NEU - Wo ist wer im Astrotreff?

  • Habe die Scripts nun angepasst - irgendwelche Timeouts sollten nicht mehr vorkommen. Die Karte wird nun nicht mehr direkt auf dem Astrotreff-Server, sondern alle 10 min auf einem 2. System erzeugt und an den Astrotreff-Server übertragen.


    In der rechten unteren Kartenecke wird angezeigt, wie aktuell die Karte ist.

  • Na das nenn ich mal klasse Idee super umgesetzt. Aber wenn sich nur ein Bruchteil der Astrotreffler einträgt, ist die Karte bald mit Namensschildern zugepflastert. In großen Städten fängt das ja jetzt schon an. Man müßte in die Karte reinzoomen können. (Ich weiß, arbeitsaufwendig...)


    Caro

  • Hallo Matthias,


    eine sehr nette Sache ist das geworden. Gratulation[:)]!


    Natürlich gibt's gleich noch'n paar Erweiterungsvorschläge von mir:


    - alternativ Weltkarte, damit auch User wie <font color="yellow">Gert</font id="yellow"> oder <font color="yellow">BirgitKremer</font id="yellow"> ihren Standort eintragen können
    - zuschaltbare "Light Pollution Map"
    - Bei der Weltkarte Zeitzonen-Anzeige
    - grafisch dargestellte User-Daten, z.B. visuelle Grenzgröße


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein...[:D][:D]



    Gruß,
    Martin

  • Hallo Matthias,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser feinen Karte und vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.
    Der Vorschlag von Caro, sich in die Karte zu zoomen, macht evtl. etwas viel Arbeit. Wie wäre es mit dem Anklicken der Bundesländer, die dann nach der Anwahl vergrößert dargestellt werden?



    Gruß


    Karl

  • Hallo Matthias,


    ich nochmal.


    So ganz paßt das mit den Standorten aber nicht [xx(]. Ich habe meine Koordinaten mehrfach überprüft, die sind richtig. Deine Karte stopft mich in die Gegend von Pahlen, zwischen Rendsburg und Heide.


    Mein Standort in der Karte müsste links von der A7 und einen Tick nördlich der B201 sein.


    Sind hier auch die Standorte anderer Nutzer betroffen?


    Gruß


    Karl

  • Hi!
    Ich war irgendwo in der Schweiz.[;)] Dann bemerkte ich, dass ich GPS Koordinaten eingegeben hatte. Für diese Karte brauchst du aber geografische Koordinaten.
    So ewar das bei mir...

  • Hallo Newton,


    die Daten, die ich eingegeben habe, stammen aus neuestem Kartenmaterial und wurden in heavens-above noch geprüft. Hier liegt der Fehler m.E. nicht.
    Kannst es gerne mal überprüfen. Einfach mal bei heavens-above Jübek eingeben.


    Was bitte ist der Unterschied zwischen geografischen und GPS-Koordinaten? Klär mich bitte auf. Danke im Voraus.


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    &gt; So ganz paßt das mit den Standorten aber nicht


    also die Markierung meines Standorts passt sehr genau. Hast du überprüft, ob
    du die Daten wirklich im geforderten Format eingegeben hast? (Dezimalzahl mit
    dem Punkt als Dezimaltrenner)


    Ciao, Heiner

  • Moin Heiner,


    also eigentlich will Matthias ja ´n Komma als Trennzeichen haben. Ich hab´s mal mit ´nem Punkt probiert, da scheint es aber keinen Unterschied zu geben.
    Die Position ist schon besser geworden, aber sie stimmt eben nicht genau. Ich will ja kein Korinthie sein, also laß´ ich es jetzt.


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    ups, hast recht, das Trennzeichen soll als Komma eingegeben werden!
    (Bin wohl zu stark duch die ATM-Listen-Initiative beeinflusst, die in
    den USA Millimeter und in Deutschland den Dezimalpunkt einführen will ;)


    Ciao, Heiner

  • Hummel Hummel Matthias
    Hast Du fein hin bekommen [:)],diese Seite,bei der Hitze [xx(],und das man von den einzelnen Mitgliedern auch noch die Bilder und Texte direkt hier nach schauen kann,finde ich besonderst gut.
    Gruß aus Frankfurt [:D]
    Klaus

  • Moin,


    es ist nun möglich, einen Ort einzugeben oder den zugeordneten Ort zu bearbeiten unter:
    http://www.astrotreff.de/astromap-add.asp


    Unter dieser Adresse können natürlich auch breits erstellte Einträge bearbeitet werden.


    Viele Grüße

  • Moin alle miteinander


    -&gt; Matthias,
    hast Du unterschiedliche Eintragungstypen definiert? (Z.B. für natürliche Personen, Sternwarten, Spechtelplätze etc.) Oder kann man den Kartenhintergrund wechseln? (Eine Lichtverschmutzungskarte einblenden etc.)
    Bis jetzt hast Du ja prima Arbeit geleistet. Du läufst auf in Hochform, oder? [:)]
    Viel Spaß beim Programmieren
    Klaren Himmel
    Kalle

  • Moin Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    hast Du unterschiedliche Eintragungstypen definiert? (Z.B. für natürliche Personen, Sternwarten, Spechtelplätze etc.) Oder kann man den Kartenhintergrund wechseln? (Eine Lichtverschmutzungskarte einblenden etc.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre möglich. Leider bin ich bald einige Tage unterwegs, die Benutzerkarte wird vorerst reichen müssen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Viel Spaß beim Programmieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist mal was anderes, als immer nur Server pflegen [:D]


    Viele Grüße

  • Hi Matthias,


    super Arbeit, Respekt. Eine ganz tolle Idee und prima Umsetzung.
    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur sehr gelungenen Darstellung.
    - vielleicht mehr als nur eine Eintragung für einen User zulassen (für die Leute, die sich z.B. oft an zwei Orten aufhalten)
    - eine Unterteilung nach Beobachtungsplatz und vielleicht Sternwarte machen
    - entweder über eine gesonderte, ähnliche (gleiche) Karte (eine Ortsangabe wie bis jetzt würde ja reichen, so ist auch ein gewisser Abstand zum genauen und oft nicht gern publizierten Beobachtungsplatz gegeben...die Person kann man ja gegebenenfalls anschreiben)
    - oder Sternwarte/Beobachtungsplatz über unterschiedlich eingefärbte Hintergrundkästen (der aktuelle ist ja bei allen Namen weiss) darstellen
    - momentan ist die Karte noch übersichtlich, falls sich bedeutend mehr Leute eintragen, wäre ein Zoomfunktion sinnvoll


    Viele Grüße,Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de<hr noshade size="1">Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Jub, kann mich da nur anschließen, Super Karte.



    Die Idee mit den Spechtelplätzen und der Lichtverschmutzungskarte finde ich auch sehr gut.




    Aso, Irgendwie werde ich etwa 3Km von meiner Stadt weggebeamt.
    Eingetragen wurde ich unter Perleberg, aber ich wohne in Perleberg.
    Die Koordinaten habe ich von der genannten Webseite auf der Ersten Seiten hier.




    PS: Schön das ihr alle über 100km weit weg wohnt. [xx(]

  • Hallo Thomas,
    Du wohnst aber eigentlich astronomisch gesehen recht günstig. Dort gibt's bestimmt dunklen Himmel! Ich werde in der Nähe im August 2 Wochen Urlaub machen, leider nicht in der Neumondzeit. A bissl beobachten müßte trotzdem gehen - vielleicht gemeinsam?


    Gruß,
    Martin

  • Leute mit fest aufgestellter Gerätschaft außerhalb des Hauses oder gar Sternwarten irgendwo unbewacht in der Gegend sollten ihren Standort vielleicht besser nicht auf 4 Stellen hinterm' komma eingeben. Wir wollen es den Langfingern ja nicht gar zu einfach machen[8D]


    Ich werde auch ganz bestimmt nicht meine Beobachtungsplätze da eintragen. Bei der Verbreitung, die der Astrotreff inzwischen hat, kommen sie womöglich mit Reisebussen angefahren.


    Die Angaben sollen doch nur zur Orientierung und Kontaktaufnahme dienen, ein Bisschen unschärfe in den Angaben macht da nix.


    p.s. an Matthias:
    Vielleicht sollte man die Karte außer im "NEU! Geografisch..." Link den auch über die Benutzer Seite verlinken und auch beim neu anmelden, damit sie auch später besser gesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!