Sh2-168 + 169

  • Frohes Neues allerseits!


    Kurz vor der Jahreswende konnte ich einige Stunden an Sh2-168 verbringen. Sh2-168 allein ist zwar für Bildfeld schon recht klein, aber ich dachte, da seien bestimmt ordentliche Signale im Hintergrund zu finden und ich habe auf Sh2-169 gebaut. Der ist jedoch sehr dunkel und unstrukturiert und die Umgebung bietet auch nicht spannendes.


    Allerdings bin ich schon gespannt, welches Tier Anar in dem Flatterviech erkennt, das unten an Sh2-168 fliegt [;)].



    Astrobin: https://astrob.in/full/013zzy/0/


    50 x 200s Ha
    30 x 30 s R/G/B

  • Hello Peter,


    ich muss diese Objekte zu meinem Imaging-Plan hinzufügen smile*


    Erstaunlich wie Dir Sh2-169 gelungen ist. Normalerweise sieht man nur den Blauen Riesen und die typische Sphäre völlig strukturlos. Doch hier ionisiert der Stern das Gas der Wolke kugelförmig um ihn herum. Und auch weitere noch schwächer glimmende Nebelschwaden sind rund um den Emissionsnebel Sh2-268 vorhanden, die man sonst nicht sieht. Hochachtung :)


    Ja, dann schau ich mir mal den Nebel genauer an. Meine 10jährige Tochter hat eine gigantische Hummel rechts um dem losen Infrarot-Cluster entdeckt lach* … so als würde sie den hellen Stern in der Mitte gleich schlucken wollen, und/oder unabhängig davon eine Klapperschlange. Für mich ist es eher irgend so ein Individuum, mit mehreren Armen, das sich verbeugt. Wird allerhöchstwahrscheinlich eine Erleuchtung gehabt haben, als es den Dunklen Nebel sah. Links in diesem Nebel Little Food und drunter sein Freund und rechts daneben der fliegende Freund. Eine weisse Taube ist auch dabei. Ich schau mir das später noch genauer an lach*


    Das Bildfeld ist perfekt. Freue mich auf mehr. Und sorry dafür, dass ich mit diesen „Tieren“ angefangen habe. Deine Nebel sind so klar und gelungen. Es ist wie mit einem Gemälde, je länger man es betrachtet, desto mehr entdeckt man.


    Dunklen Himmel, Anar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!