70/300-Refraktor als Sucher?

  • Hallo zusammen,


    Beim Suchen auf eBay stolper ich immer wieder Mal über Refraktoren in 70/300 für 10-20€..
    Ich Frage mich ob die zu einem Sucher umfunktioniert werden könnten...also viel mehr ob es Sinn macht.


    Über das Forum habe ich ein 0'96"- Plössl mit 40mm Brennweite ergattert das ich eigentlich für meinen Kindheitsrefrator verwenden wollte. Damit wäre ich dann ja bei 7x und einem Sehfeld von 6°..wobei die Austrittspupille mit 9mm Recht groß wird oder?


    Einen Sucherschuh dafür denke ich bekomme ich hin. Montieren würde ich das Ding auf meinen 3" Reflektor.


    Frohe Weihnachten,


    Andre

  • Moin André!


    > Beim Suchen auf eBay stolper ich immer wieder Mal über Refraktoren in 70/300 für 10-20€..
    > Ich Frage mich ob die zu einem Sucher umfunktioniert werden könnten...


    Ja, warum nicht - aber dann bestimmt nicht mit 0,965"-Zubehör.
    Ich hab' so ein Gerät vor mehr als 15 Jahren für einen Astrokumpel auf 1,25" umgebaut, indem ich einen gekürzten Auszug vom ebenfalls vorhandenen Lidl-Teleskop verwendet hatte. Der Auszugsweg war zwar äußerst begrenzt, aber die Optik funktionierte bestens mit AFAIR einem 25er RK (um 50° sGF). Mein Kumpel hat das Gerät über Jahre hinweg an seinem 120/1000 mm Refraktor als Sucher eingesetzt.


    Heute gibt es diese Kurzrefraktoren mit 300 mm Brennweite auch mit 1,25"-Auszug fix und fertig. Da braucht man sich den Blick durch das Klorollen-Gesichtfelds eines 40er Okulars nicht mehr anzutun.


    Bist du sicher, daß es sich bei deinem 0,965er Okular 40 mm um ein Plössl handelt? Mir ist in der Baugröße nur ein "AH-40" bekannt, und das ist ein modifiziertes Huygens-Okular mit einem GF von vielleicht max. 30° sGF...


    Ich besitze einen 70/400er Kurzrefraktor auf einer kleinen Fotomontierung für die Fensterbank. Wenn man da für max. GF ein 32er Plössl hineinschraubt, ergibt das 12,5fache Vergrößerung , 4° Gesichtsfeld am Himmel und 5,6 mm AP. Das sind "gesundere" Werte.


    Aber was will man mit einem 70-mm-Sucher an einem 76-mm-Teleskop? Ich hab' mir so eine Kombi früher komplett gespart und gleich mit der Hauptoptik Richtung Ziel gepeilt. Ging auch mit etwas Übung.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!