LNCs jetzt!

  • Ich komme gerade von einem vergeblichen Versuch, die Merkur/Venus/Saturnkonjunktion zu sehen, nach Hause. Hier im Norden ist es jetzt einfach zu hell. Venus für knapp eine Stunde deutlich im 10x50, bevor sie bei ca. 4° Höhe im Horizontdunst veschwand, aber von den anderen beiden Gesellen keine Spur.


    Da schau ich nochmal aus dem Fenster: Genau am Nordhorizont ein schönes Feld leuchtender Nachtwolken, etwa 90° breit und 15° hoch, vor dem noch nicht richtig dunklen Himmel.


    Gruß, mike

  • Noch ein Beweisbild dazu und auch gleich ein bißchen Fremdenverkehrswerbung [:)]:



    Ist ja gerade Kieler Woche. Gestern ist mit der 'Juan Sebastian de Elcano' das Segelschulschiff der spanischen Marine in Kiel eingetroffen und liegt jetzt da, wo sonst die Gorch Fock läge, wenn sie in Kiel wäre.
    Das ist der Viermaster, der da im Vordergrund liegt. Morgen wird sie Flaggschiff der Windjammerparade sein.


    Ansonsten: EOS 300 D, ISO 400, 15 Sekunden bei Blende 8
    Die LNCs waren bis etwa 1:30 Uhr sichtbar; nun isses vorbei.


    Gruß, mike

  • Hallo Hartwig,


    klasse Video.


    Als ich heute Nacht meine Fotos gemacht hatte und dann, wieder zu Hause, sah, wie die Nachtwolken langsam schwanden, dachte ich mir: Da müßte man doch mal ein Video von machen...


    Gruß, mike

  • Hi Mike und Hartwig,


    jetzt NLCs?? Das halte ich aber für ein Gerücht... [:D]
    Schicke Aufnahmen habt ihr da gezaubert! Bei Hartwigs Bild bekommt ja fast den Eindruck, daß die NLCs durch die Lichter von unten angestrahlt werden [;)]. Ich glaube es wird höchste Zeit, daß ich auch mal NLCs sehe. Wie hell sind die denn in etwa?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Scorpio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hell sind die denn in etwa?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Etwa so, wie Du es auf den Bildern siehst. Also richtig auffällig. Charakteristisch sind die Filamente, durch die sie fast wie Zirruswolken aussehen. So selten sind sie übrigens jetzt im Sommer hier im Norden gar nicht.


    Aber tröste Dich: Wir müssen uns jetzt hier mit LNCs begnügen, weil es in den hellen Nächten keine Sterne gibt. Und Skorpion und Schütze kennen wir nicht wirklich (Kommen die denn eigentlich über den Horizont? [:D])


    Gruß, mike

  • Hallo!


    Letzte Nacht haben Arno Becker, Torsten Lohf, Torsten Krahn, Felicitas Rose und ich bei Lübeck ebenfalls die NLC beobachtet und fotografiert (auch "gefilmt")! Es war sehr beeindruckend! Ich hatte noch nie bewusst NLC gesehen und selbst T. Lohf befand sie als die schönsten je beobachteten. Auch im 8" Newton ein faszinierender Anblick! Extrem feine, sehr helle Strukturen!
    Ich bin gespannt auf die noch zu erwartenden Animationen, die wir vor Ort auf einem Laptop schon mal vorschauen konnten.
    Die NLC entschädigten ausgezeichnet für die wenig ergiebige Beobachtung der Planetenkonjunktion. Das versuche ich heute abend nochmal, wenn es tatsächlich aufklaren sollte.


    Es war alles in allem ein sehr schöner Astro-Grill-Abend, der viel neugieriges Publikum - von ganz jung bis alt - heranführte, so dass zeitweise der Charakter eines richtigen Happenings entstand! Auf meiner Homepage habe ich unten mal mein nicht so gelungenes Foto, das gegen Anfang des NLC-Spektakels entstand. Später waren leider meine Akkus leer! [:(]
    http://www.lichteimer.de.vu/fotos.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!