Ist das schon der Mars oder ein heller Stern?

  • Wenn ich zur Zeit morgens (so ab 3 Uhr) in richtung Osten schaue, kommt da ein sehr heller rötlicher Leuchtpunkt empor.



    Im meiner Astrosoftware konnte ich leider keinen Stern ausmachen, der so hell ist wie der beobachtete, welcher später wirklich der einzigste ist, welchen man in weiter Umgebung deutlich sehen tut.
    Einzig der Mars wird bei mir in der Region eingezeichnet, wo dieser rötliche Leuchtpunkt ist.



    Soll das wirklich schon der Mars sein?
    Wenn ja, ist der ja wirklich schon verdammt hell.


    Oder doch nur ein anderer sehr heller Roter Stern?

  • Doch doch, wissen tut die das schon, nur leider konnte ich die genaue Position nicht vergleichen, da die Software auf meinen alten PC noch läuft, welchen ich erst ne Stunde mal anmachte um mal zu schauen, ob ich da irgendwo einen Stern finde, der so verdammt hell ist.


    Doch alle in der nähe hatten so etw 2Mag nochwas. Und der Mars hatte wohl schon bei 0Mag nochwas.



    Habe heute Nacht mal versucht von der Wohnung aus zu gucken.
    Also ein minikleines rotoranges Planetenscheibchen konnte ich erkennen. Doch dank Fenster, konnte ich den nich scharf stellen.
    (Teleskop ist noch im Umbau, daher ist es oben in der Wohnung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!