Merkur am 19.6.2005 (Oberflächendetails)

  • Hallo,


    mein Webseiten-Counter zeigt einen plötzlichen,
    mysteriösen Besucherstrom an. :)
    Als ich nachforschte bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Zunächst mal: Glückwunsch zu dem schönen Merkur, Stefan!
    Die Details, die auf Stefan's Aufnahme zu sehen sind,
    sind wohl echt, ansonsten sind die bei meiner Aufnahme
    auch nicht echt, denn wenn man mal unsere Aufnahmen vergleicht,
    dann stellt man schnell fest, dass es enorm viele
    Übereinstimmungen gibt. [:D]


    Damit es einfacher zu sehen ist, habe ich Stefan's Merkur mal seiner Farbe beraubt...



    Beide Aufnahmen vom 19.06.05


    Der helle Fleck bei meiner Aufnahme rechts unten ist übrigens,
    laut Guide-Besitzern aus der Astro-Liste, der Strahlenkrater Murasaki.
    Den hat Stefan auch, nur nicht ganz so auffällig.
    Wenn noch jemand weitere Namen zu den sichtbaren Details hätte,
    wäre ich übrigens sehr dankbar [:)]


    Da fällt mir ein, dass ich meinen ja auch bunt machen könnte,
    schließlich gibt es auch ein ToUcam-Video [:D]


    BTW: Ich bin nicht Carl!


    (==>)Stefan (Nashira): Ich wusste garnicht, dass ich mit einem LX 10 angefangen habe, wo kommt das denn her ? [?][:)]


    Viele Grüße,


    Mario

  • Danke Klaus und Florian.


    Und vor allem Mario for 'jumping in here'.


    Mario: Dein Merkur ist sogar noch schärfer. Daher Glückwünsche an Dich.


    Die interessante Gegenüberstellung zeigt viele Gemeinsamkeiten, allerdings auch einige Differenzen, obschon sie am gleichen Tag aufgenommen worden sind. Meine Aufnahme entstand im integralen Licht (nur IR-/UV-cut). Deine? Vielleicht sind die Unterschiede dadurch erklärbar?


    Doch wichtiger scheint mir fast, auf die Gemeinsamkeiten hinzuweisen. Zeigen sie doch, dass tatsächlich reale Strukturen nachgewiesen werden konnten.


    Cheers
    Stefan

  • Hallo Mario!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Stefan (Nashira): Ich wusste garnicht, dass ich mit einem LX 10 angefangen habe, wo kommt das denn her ?[?][:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich meine mich erinnern zu können, dass Bilder von dir im Star-Observer veröffentlicht wurden (urlange her [:)]) und da hat es gestanden. Die Bilder wurden vom Balkon aus gemacht, meine ich.
    Um sicher zu gehen werde ich nach der Arbeit einmal nachschauen, die alten Schwarten müsste ich noch haben. [:)]

  • Hi Stefan,


    es wird ja immer doller [:)][:D]


    Im Star Observer ???


    Ich habe nicht eine einzige Ausgabe und
    ich kann mich auch nicht erinnern,
    dass dort was von mir abgedruckt wurde [?][:)]


    Also, zur Korrektur: ich habe 1993 mit Astronomie angefangen.
    1994 mit einem kleinen Bresser.
    Ab 1995 mit C8 auf GP. (habe ich immernoch)
    Ab 2002 dann noch mit diversen wechselnden Geräten.


    Das einzige was ich von Meade habe sind
    drei Vibration-Pads und zwei Putzlumpen [:D]


    Viele Grüße,


    Mario


    PS: Sorry für das OT !

  • Hmmm... [?][?][?]


    Jetzt komme ich aber laaangsam ins Grübeln. [:)]
    Am besten wird sein, wenn ich gleich mal nachschaue. Nicht, dass ich dich jetzt mit jemand verwechselt habe. Das wäre ja oberpeinlich. [:I]

  • Hallo Mario!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Stefan,


    es wird ja immer doller [:)][:D]


    Im Star Observer ???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es tut mir Leid, ich habe dich tatsächlich verwechselt! [:I]
    Ich kenne dich gar nicht. [:D][:)][:D]


    Sorry für meine "Unterstellungen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!