Kirchturm-Spechteln: hat jemand Vergleichswerte?

  • hallo leute,
    neulich nach toller sternennacht habe ich fürh morgens kurz nach sonnenaufgang bei top-seeing von meinem balkon aus drei kirchtürme angepeilt, die ich sonst zum justieren und testen der gerätschaften benutze: besonders die turmuhren (durchmesser ca 2m) haben es mir dabei angetan.
    - bei turm A (ca. 2km entfernt) ließen sich mit Newton 150/1400 bei 112x die striche der römischen ziffern auf dem ziffernblatt mühelos trennen.
    - turm B (ca. 8km) uhrzeit deutlich ablesbar mit 215x
    - turm C (ca.13km) uhrzeit beinah ablesbar, aber zum ersten mal deutliche details am turm selbst und an der uhr sichtbar bei 215x


    hat jemand vergleichswerte?


    gruß matthias

  • Lol, ich vermute mal das Matthias eher die Entfernung und die mögliche Auflösung meinte...


    (==>) Matthias,
    ich habe selber nur nen Kirchturm in 100m Entfernung und noch einen in 500m. Bei dem in 100m reichen sogar meine Augen zum Auflösen der einzelnen Striche und bei dem in 500m klappt das mit meinem 10x50 Meade Fernglotzer. :)

  • lol dito. es soll ja rohre geben, von denen behauptet wird, dass man mit ihnen eine euromünze auf 10 kilometern erkennen kann. soweit die theorie...

  • Ich kann mit meinem Fuijnon 10 x 50 den Sendemast des Bayerischen Rundfunkes auf dem Wendelstein in ca 120 km Entfernung deutlich erkennen - die Uhrzeit kann ich aber dort leider nicht ablesen, weil keine Uhr dran ist, vielleicht sollte ich es ja mal mit der Armbanduhr des Sendetechnikers dort probieren ... [:)]

  • ich konnte (wie in einem anderen thread geschrieben) bei bäumen in ca. 300m entfernung mir schön die einzelnen blätter und deren struktur ansehen - am 10" newton mit 350-facher vergrößerung.
    zu dem zeitpunkt war es ca. 18:20 uhr. ;)


    fg
    -hannes

  • Hm, schlechte Vergleichsmöglichkeit: Mein Kirchturm ist gerade knapp 50 Meter entfernt :) Aber Gipfelkreuze könnt' ich anbieten, jede Menge.
    Grüße von Hartwig

  • Hallo matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlphaOri</i>
    <br />es soll ja rohre geben, von denen behauptet wird, dass man mit ihnen eine euromünze auf 10 kilometern erkennen kann. soweit die theorie...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe es gerade mal ausgerechnet, dazu muss ein Teleskop eine Auflösung von 0,47 Bogensekunden bringen. Ein 10-Zöller reicht dazu also aus!


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!