Zeilenumbruch

  • Hallo Leute,


    habe ich hier im Forum etwas übersehen einzustellen, oder finden
    manche Leute die Entertaste für "neue Zeile" nicht?
    Es macht mir immer weniger Spass den Scroll-Balken zum Lesen zu nutzen.[V]


    Gruß Bernhard

  • Hi Bernhard,


    mit welcher Plattform bzw. Browser gehst du denn rein? Bei mir am Laptop/PC mit Firefox geht der Zeilenumbruch automatisch.


    Einzig wenn ein zu breites Bild oder ein unsachgemäß gesetzter überlanger Link in einem Beitrag enthalten ist passt die automatische Seitenbreite nicht mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernhard,
    wenn der Zeilenumbruch nicht an die Fensterbreite angepasst wird, hat das eine Ursache. Die etwas alte Forensoftware stellt den Zeilenbruch automatisch auf die Breite eines Bildes innerhalb der angezeigten Seite ein. Wenn also jemand aus externer Quelle ein Bild in voller Auflösung von z.B. 2000 Pixel einbindet, dann werden die Zeilen passend zum Bild umgebrochen und der Browser baut unten einen Scrollbalken ein. Beim Hochladen auf den Astrotreff, werden deshalb "große" Bilder auf eine Bildbreite von 1024 Pixel herunter skaliert.
    Das gleiche passiert, wenn ein "Wort" extrem lang ist. Praktisch passiert das bei Links ohne Leerzeichen. Aber auch mit gewöhnlichen Wörtern wie Psychoselbsterfahrungsfamilienaufstellungskörpertantrapersönlichkeitsentwicklungsseminare. Und zwar immer dann, wenn keine Worttrennungsregeln dafür gespeichert sind. Deshalb funktioniert Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft bei mir hier nicht.


    Versuch mal das Fenster schmal genug zu machen und Du wirst sehen, dass meine beiden Kandidaten den Zeilenumbruch durcheinander bringen.


    Sagen wir mal so: Ein Fehler der verwendeten Software, als HTML noch nicht so vereinheitlicht war, wie es heute ist.


    Lange Links kann man verstecken, wenn man eine nicht erklärte Funktion nutzt, die den Link mit einem frei wählbaren Text ersetzt.
    <font color="yellow">[irl="Link"]Text[/irl]
    Bitte das "i" in irl durch ein "u" ersetzen.</font id="yellow">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!