Mit Laserlicht lassen sich Atome bremsen

  • <b>Mit Laserlicht lassen sich Atome bremsen und somit auf tiefste Temperaturen kühlen</b>
    An heißen Sommertagen sehnt sich mancher nach einer erfrischenden Abkühlung. Das Thema "Kühlen" spielt auch in der Experimentalphysik eine große Rolle, denn viele interessante Phänomene lassen sich nur bei sehr tiefen Temperaturen beobachten - etwa die Supraleitung, also die vollkommen widerstandsfreie Leitung von elektrischem Strom. Physiker haben im Laufe der Jahre eine ganze Palette von mehr oder weniger raffinierten Kühlungsmethoden entwickelt. Dazu zählt auch die Technologie des Kühlschranks, in dem der Kreislauf eines Kältemittels, einer leicht verdampfbaren Flüssigkeit, dafür sorgt, daß Wurst und Käse bei wenigen Grad Celsius länger frisch bleiben. Ausgenutzt wird dabei die Verdunstungskälte, die auch der menschliche Körper nutzt, wenn er bei Hitze Schweiß auf seiner Haut verdunstet.


    Die Welt

  • Ja wollte ich auch gerade schreiben. 1997 wurde der Nobelpreis in Physik für die Entwicklung des Laserkühlens an Steven Chu, Claude Cohen-Tannoudji und William D. Phillips vergeben.


    Gruß Desructor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!