Deutsche Düsenjäger-Entwickler auf Wright-Pat AFB

  • Hallo Leute,


    vielleicht weiß jemand was über deutsche Düsenjäger-Entwickler wie die der Me-262 aus dem Zweiten Krieg die via Paperclip (ähnlich wie die Peenemünder) in die USA kamen und dann auf der Wright-Patterson AFB in Ohio Anstellung fanden und die US-Düsenjäger dann vorantrieben. Kam gestern kurz in der ARD-Doku "Hitler´s Geheimwaffen" nen Hinweis dazu. Ich habe da versucht via Google mich besser kundig zu machen, doch ist meistens nur irgendwelcher UFO-Mist drauf.


    Gruss


    WW [8D]

  • Moin Werner,
    habe jetzt erst Deine Frage gelesen. Erinnere mich an Gespräche die mein Vater mit jemandem geführt hat über die Motoren für die Me 262 C. Ich meine zu wissen, dass die Triebwerke von BMW kamen ( 109-003 C ) und bei BBC in Mannheim mehrstufige Verdichter erhalten sollten. ( Mein Vater war im diesem Job damals tätig ) Vieleicht haben die, oder BMW noch irgendwelche Informationen.
    Tschüss, Jerry

  • Hallo Werner,


    wenn Du Informationen zur Entwicklung der BMW 003 Düsenagregate haben willst, solltest Du Dich am besten mit dem BWM Archiv in Verbindung setzen. Die sollten eigentlich alle Unterlagen dazu besitzen. Ich habe mit den Leuten dort sehr gute Erfahrung gemacht.
    Ich habe vom BMW Archiv meine Unterlagen zum BMW Sternmotor ( der in der FW190 benutzt wurde )inkl eine Menge Motor Test, Leistungs und Höhenflug Test Unterlagen ( Rechlin ) bekommen. Sehr Interesant!


    cs
    Kalle

  • Hallo Werner,


    da das Agregat bei BMW Entwickelt und hergestellt wurde, besteht doch die Möglichkeit, das BMW darüber Informiert wurde, wo seine Ingeneure geblieben sind. Als weitere Historische Quelle kann ich nur das Deutsche Bundes Archiv Empfehlen.
    http://www.bundesarchiv.de


    cs
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!