Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen

  • Hallo miteinander,


    mei, manchmal werden Emotionen getriggert, und der Ton wird gereizter. Das passiert eben, ist halt so, ich will darauf auch gar nicht weiter eingehen. Niemand ist hier mit schlechten Absichten hinein gegangen.


    Aber generell zum Thema Bilder. Wenn wir neue Leute beim Beobachten dabei haben, und Bilder machen, frage ich die: "Vielleicht kommt das Bild auf die Homepage. Hat einer etwas dagegen mit Vornamen genannt zu werden ?" In der Regel sagt da keiner nein, wenn ja würde ich den Namen nicht nennen. Und wenn jemand im Text auch mit Nachnamen genannt werden will, mache ich das auch. Es soll ja auch Leute geben, die gerne über Google gefunden werden, um ganz öffentlich mit unserem edlen Hobby verbunden zu werden [;)].


    Servus
    Ben

  • Hi alle zusammen,


    ich habe mit Freude und viel Interesse den Anfangsbeitrag und weiter folgende mitgelesen. Beobachtungsberichte finde ich immer schon sehr spannend wie es bei anderen so zugeht...


    Doch je weiter dass ich lese umso unverständlicher wird mir der Umgangston mancher Mitleser (ich komme mir wie im Kindergarten vor, so zickig geht es ab). Sehr schade dass das Niveau so abgesunken ist. Wir habe alle das gleiche Hobby und an dem sollten wir uns erfreuen, und uns nicht in so sinnlose Kleinkriege verwickeln und dadurch verdriesen.


    In dem Sinne - kommt wieder runter von der Palme und diskutiert die gezeigten Ergebnisse der vier Spechtler!

  • Hallo Hanswerner und alle.


    Jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden, um evt. Misverständnissen vorzubeugen, weil es ggf. nicht jedem Lesenden klar ist.


    Da anzunehmen ist, dass Du Hanswerner, Rene und mich meinst, eine kurze Erläuterung:


    Wir kennen Roland und die Leute auf dem Bild vom DSM, zumindest ich sehe sie als Kumpels, ich war auch bereits mit den Kollegen dort beobachten. Insofern, falls du meinen Umgangston negativ gefunden haben solltest: Alles war im Kumpelmodus geschrieben, auch wenns flapsig klang, sollte es keineswegs negativ rüberkommen. Ich schreibe gern mal locker flapsig und bissl frech, auch in meinen eigenen Beobachtungsberichten. Wie Roland richtigerweise schrieb, das Schreiben soll ja Spaß machen.


    Nun ist es seltsamerweise so, dass nicht mal Roland selbst es so verstanden hat wie von mir (und Rene sicher auch) gedacht war, ein Vorschlag wurde als Forderung aufgefasst und eher rhethorisch-humorvoll gedachte "Aufrufe" und Vergleiche wurden gar ernst genommen. Ja was soll man da machen außer Achselzucken.



    Wenn einer von uns geahnt hätte, dass die Namensnennung so ein Problem wäre... bei einem dicken Bild voran "das sind wir", wo die Kollegen seit Jahren in Berichten und Foren auftauchen, in Bildunterschriften mit Namensangabe und sonstwo (DSM-Rückblenden etc.), wäre keiner auf die Idee gekommen das anzusprechen.



    So, in der Hoffnung, dass seriös und verständlich genug formuliert zu haben, und dass dies dem einen oder anderen bei der Beurteilung der Situation hilft, schalte ich nun wieder in den "Flapsig-Modus":


    Ich hab nämlich ziemlich die Faxen dicke, dass wir, die nur gutes wollten, jetzt die A...löcher sein sollen und der vermeinlich rauhe Ton doch sehr einseitig vorgeworfen wird.


    Wenn Kritik oder Solidarität üben, dann bitte differenziert und nicht einseitig, oder einfach die Tastatur in der Ecke liegen lassen.
    Im übrigen finde ich, (==>)Hanswerner et al, sollte man beim Üben von Kritik auch die Stärke haben, den kritisierten direkt anzusprechen und nicht hintenrum.
    Das ist eine Frage von Fairness und Anstand meine ich.


    Danke euch!



    Schönes Wochenende


    Norman

  • Hallo zusammen,


    Hanswerner, Du hast es auch nur gut gemeint, das war aber wirklich zu pauschal und etwas zu kurz geschossen. Aber ich will das nicht aufbohren, die Replik von Norman reicht völlig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Nun ist es seltsamerweise so, dass nicht mal Roland selbst es so verstanden hat wie von mir (und Rene sicher auch) gedacht war, ein Vorschlag wurde als Forderung aufgefasst und eher rhethorisch-humorvoll gedachte "Aufrufe" und Vergleiche wurden gar ernst genommen. Ja was soll man da machen außer Achselzucken.


    Wenn einer von uns geahnt hätte, dass die Namensnennung so ein Problem wäre... bei einem dicken Bild voran "das sind wir", wo die Kollegen seit Jahren in Berichten und Foren auftauchen, in Bildunterschriften mit Namensangabe und sonstwo (DSM-Rückblenden etc.), wäre keiner auf die Idee gekommen das anzusprechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ganz genau, hätte Roland auch nur einmal ansatzweise wie Walter oder Johannes geschrieben, warum er keine Namen nennen möchte, hey ... ich glaube ... nein, ich weiß, ich/wir hätte/n das verstanden.


    Mein Aufruf war in der Tat humorvoll gedacht und im Leben nicht würde ich jemanden zu etwas zwingen wollen. Ich weiß, mein Humor ist mitunter etwas speziell, aber ich wusste nicht, dass Du Roland da komplett humorfrei bist. Bin da jetzt auch schlauer, werde mich aber auch in Zukunft nicht zurückhalten.


    Auch wenn mein Aufruf nicht ganz ernst gemeint war, ich halte mein Versprechen, falls Walter und/oder Johannes ihr Bier bei mir einfordern sollten ...


    Hoffentlich allerletzte Grüße von mir hier im Standstelle-Thread


    Rene


    Edit: Achso, achso ... Walter, das habe ich bei Deinem Beitrag anfangs überlesen. Du willst nicht wirklich kürzer treten hier im Forum, oder? Ich hoffe, ich interpretiere das nur falsch.

  • Hallo Roland


    Danke, dass Du unsere Namen nicht direkt zuordnest und ein bisschen Datenschutz walten lässt.
    Deswegen bis Du ja unser Haus- und Hofphotograph fürs Gruppenbild. [:D][:D][:D]


    An alle Mitlesenden
    Roland hat hier einen schönen Bericht mit tollen Zeichnungen eingestellt und muss sich jetzt wegen unseren Namen verantworten.
    Er hat sich auch Gedanken gemacht, was er unter das Gruppenfoto schreibt und was nicht.
    Klar dürft ihr fragen und Vorschläge unterbreiten. Aber nach zwei ablehnenden normalen Antworten sollte es genug sein.
    Geht mal davon aus, dass wir alle vier hier im Astrotreff gemeldet sind, mitlesen und uns selber zuordnen können,
    wenn wir das wollen (so wie Andreas).
    Ich hoffe, es ist jetzt genug darüber geredet.


    Viele Grüße


    Edit: Namen entfernt und an alle gerichtet

  • Hallo Roland




    Tollen Bericht und klasse Zeichnungen hast Du hier eingestellt.
    Den kleinen Hantelnebel habe ich auch gezeichnet, bin aber noch nicht zufrieden damit. Meine weiteren Arp Gx´en,
    die ich im Pegasus vorbereitet hatte und ansteuerte, waren alle wabberig. Daher nichts mehr gezeichnet.


    Ganz eigenartige Bedingungen. Dabei war in der Dämmerung noch bei 400x die Cassini Teilung am Saturn schön erkennbar.
    Später wurde auch diese wabberig. Gegen 23:00 Uhr war ich am Andromeda Parachute mit 800x erfolgreich. 2 Punkte stellar erkennbar.
    Da war das Seeing perfekt?
    Bei einer Luftfeuchte von 50% ansteigend sollte ja keine schlechte Transparenz bedeuten?


    Jedenfalls schaute ich am nächsten Morgen bei ZAMG nach dem Saharastaub. Eine schöne Animation dazu brachte Gewissheit.
    Es war zwar die hellste Farbe der Sandmenge pro qm, aber die Wolke pumpte sich vom Mittelmeer kommend über die Lingurischen Alpen hoch,
    den Alpen folgend bis in die Slowakei/Ungarn hinüber.
    Schöne Animation, wo eigentlich den ganzen Alpenraum betraf.
    Das war unser Problem an diesem Abend.
    Aber dennoch eine schöne Nacht mit tollen Erinnerungen.


    Viele Grüße

  • Hallo Werner,


    Du willst das Thema "Gruppenfoto-Beschriftung" abschließen. Ich dachte, das war es schon.
    Norman und ich, wir haben unsere Waffen doch schon längst gestreckt, nachdem Walter uns den Sheriff-Stern gezeigt hat.
    Ben hat seinen Revolver ja nicht mal gezogen, der ist Pazifist und hat sich meiner Ansicht nach vorbildlich verhalten.
    Kein Mensch bittet mehr - oder wie viele hier interpretieren - verlangt, dass hier irgend jemand Namen nennt, seit Walter das Thema Datenschutz angesprochen hat.


    Aber nun frischt Du die Sache wieder auf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner_B</i>
    <br />Hallo Roland


    Danke, dass Du unsere Namen nicht direkt zuordnest und ein bisschen Datenschutz walten lässt.
    Deswegen bis Du ja unser Haus- und Hofphotograph fürs Gruppenbild. [:D][:D][:D]


    ...Klar dürft ihr fragen und Vorschläge unterbreiten. Aber nach zwei ablehnenden normalen Antworten sollte es genug sein.
    Geht mal davon aus, dass wir alle vier hier im Astrotreff gemeldet sind, mitlesen und uns selber zuordnen können ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht.


    Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne.
    Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein. Roland vermutlich auch, wenn ich Normans DSM-Rückblick-Einwurf hier noch einmal auffrischen darf. Aber solche Sachen werden im Eifer des Gefechtes ja gerne und schnell überlesen. Auf der DSM-Rückblick-Fotos werden viele von uns namentlich genannt, die Referenten sogar mit Vor- und Nachnamen (bspw. Roland 2017) ... und Du Werner übrigens auch als Haus- und Hof-Fotograf des DSM. Das scheint also gar nicht so schlimm zu sein.


    Werner, ich mag und schätze Dich sehr. Am am liebsten hätte ich hier nix mehr geschrieben und Deine Parteinahme unkommentiert akzeptiert oder mit einem Bier beim DSM quittiert. Aber Dein Wort zum Sonntag konnte ich so nicht sitzen lassen, bin da ein elender Pedant [xx(].
    Ihr könnt Euch von mir aus alle hinter Roland stellen, aber dann sollte die Argumentation auch mit einem festen und keinem konstruierten opportunen Standpunkt erfolgen.
    Ich habe mein Friedensangebot nach Walters sehr diplomatischem Beitrag ja außerdem schon längst gemacht. Ob Bier oder Wein, das spielt keine Rolle, es geht um die Symbolik.


    Viele Grüße


    Rene

  • An alle hier Mitlesenden!
    Ich betreibe Astronomie als Hobby seit fast 34 Jahren hier im Allgäu und es bereitet mir immer noch viel Spaß und Freude![:p][^]
    Seit fast 8 Jahren bin ich hier im Astrotreff aktiv. Das Hobby bietet mir Ausgleich und ich kann vieles hinter mir lassen. Ich muß mich nicht rechtfertigen für das was ich tue, ich tue es freiwillig und DAS macht Spaß.
    Freiwillig zeichne ich Objekt und schreibe hier freiwillig Berichte über die Beo-Nacht.


    Auf Anregung, Bitte, mich umstimmen wollen, Vorschlag, Wunsch oder wie auch immer genannt, reagiere ich entsprechend auf diese/n, wenn ich das auch möchte, wenn es für mich freiwillig (aus freiem Willen!) ist!


    Hier im Bericht: "Die 4 von der Standstelle - unterm Herbstwagen" mochte und möchte ich es immer noch NICHT und daher ist es für mich auch NICHT freiwillig!
    Im Allgäu hier sagt man dann, "do haot d´Spaß a Loch!" (Wörtlich= Da hat der Spaß ein Loch!) Sinngemäß heißt das dann: "Hier hört der Spaß auf!"
    Ohne Spaß mache ich es dann unger oder eben gar NICHT!


    Zur Erinnerung, hier im Hobby bin ich freiwillig!
    So erhalte ich mir die Freude an Deepsky ohne Druck, Verpflichtung, Erwartung, Forderung oder wie auch immer genannt!


    Nun soll ich hier mich auch noch für ETWAS was ich NICHT mache, erklären, rechtfertigen, darlegen, benennen, bergründen (hab ich was vergessen?)! [V][:(!]


    Das ist kein Spaß mehr hier! - NEIN!



    Wenn das von mir erwartet (oder wie auch immer genannt) wird, dann schreibe ich hier nicht mehr und zeichne nur noch für mich allein, macht mir auch Spaß!


    -



    Aber ich schreibe weiter, aber es wird sich etwas ändern im Bericht.


    Im nächsten Bericht könnt Ihr es dann lesen/sehen oder eben auch NICHT mehr!?


    Und immer noch, ich mache es hier freiwillig und weil ich es möchte!
    Wer es anders machen will, - TUN![:D][^][8D]


    Danke an alle die hier Ihre Meinung geschrieben haben und mich verstehen! [^]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    Mir hat dein Bericht sehr gefallen, die Stimmung bei euch scheint ja ganz gut gewesen zu sein.
    Da ich auch nicht alle Personen zuordnen kann, bitte ich dich, die mir auf dem DSM 2020 vorzustellen. [;)]


    Bei mir in Mittelfranken war es Ende Oktober in der Dämmerung immer wieder klar, so das es nach einer gut werdenden Nacht aussah. Ich ärgerte mich, nicht vorbereitet zu haben...
    Nach der Dämmerung in der einsetzenden Nacht zog es aber schnell immer wieder zu. In Mittelfranken bin ich leider zu tief unten, um über die Nebel und Wolkengrenze zu kommen.


    Darf man euren Standort auch als Mittelfränkischer Beobachter anfahren?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Gerd!
    Danke Gerd, ja wir waren gemeinsam schon länger nicht mehr beim Beobachten und wir waren gut drauf!
    Zum Nebel, wie schon mal besprochen, da hilft nur umziehen in die Berge oder Berghütte aufsuchen!


    Grüße Roland

  • Hallo Rene,


    zun deiner Aussage:
    <hr noshade size="1">
    <i>Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht. Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne. Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein.</i>
    <hr noshade size="1">
    möchte ich Final bemerken:


    Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?


    Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation[V][V]

  • Hallo Hanswerner,


    ich habe Dir eine E-Mail geschrieben. Leider keine Reaktion, schade.
    Dann also doch meine Antwort hier. Ich versuche es mal so höflich wie möglich und so kurz wie nötig zu formulieren.
    Puh, das wird schwer.
    Also - bitte lies noch einmal genau und überlege in Ruhe und Besonnenheit, ob Du gemeint warst oder ein anderer Werner. Du bist hier als Hanswerner mit Nicknamen und in der Signaturunterschrift unterwegs. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
    Wenn Du also Deinen Fehler bemerkt hast, dann werden Dir Deine Zeilen sicherlich leid tun (oder auch nicht, aber das ist Wurscht).
    Ich habe einen Vorschlag für Dich, um dieses Mißverständnis möglichst geräuschlos aus der Welt zu schaffen:
    Lösche Deinen Beitrag, den ich aus Vorsichtsgründen unten als Zitat mal angehangen habe. Ich lösche anschließend gern meinen Beitrag hier und alles ist wieder gut.


    So, ich hoffe mal, ich habe so versöhnlich wie möglich meinen Standpunkt dargelegt. Hier in dem Thread ist schon genug Porzellan zerschlagen worden.
    <s>Wenn hier in angemessener Zeit hier keine vernünftige Reaktion von Dir kommt Hanswerner, dann werde ich aber nochmal richtig zum Elefanten im Porzellanladen. Versprochen.</s>
    Edit: Zeit genug sollte jetzt verstrichen sein, um Dir die Chance der Korrektur zu geben, aber ach, ich lass es doch lieber - verfahre wie Du willst - und renne in Zukunft weiter mit runtergelassenen Hosen in der Gegend rum[:D].


    Viele Grüße


    Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Rene,


    zun deiner Aussage:
    <hr noshade size="1">
    <i>Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht. Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne. Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein.</i>
    <hr noshade size="1">
    möchte ich Final bemerken:


    Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?


    Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation[V][V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Rene du willst mir drohen - lachhhaft, du bist unter meinem Niveau.
    Wenn du nicht einmal weist mit wem du korrespondiert, lass es es lieber sein.
    Eigentlich solltest du aufgrund deiner Drohungen von Astrotreff gesperrt werden..Du bist ja ein richtig unverschämter Zeitgenosse!
    Mehr wirst du von mir grundsätzlich nicht mehr hören.

  • Hallo,


    Zur Verdeutlichung von Werner (hanswerner):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit bist <b>nicht</b> du gemeint! Oder hast du eine:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werner, wenn man nämlich auf Deine <b><font color="yellow">gelbe </font id="yellow">Signatur</b> klickt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast nun mal keinen gelben Link in deiner Signatur.
    Der gelbe Link in der Signatur ist bei <b>"Werner_B"</b>. Der wird von Rene angesprochen, aber doch nicht du. Kapier doch das mal!


    Beruhigt euch bitte mal wieder, und "hanswerner" geh mal in dich und überlege ob du überhaupt gemeint bist...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hanswerner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte ich Final bemerken:


    Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?


    Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Reaktion auf deinem Text wird erwartet. Denn du warst nun mal nicht gemeint. Eine Reaktion von dir auf deinem Text ist nun mal gerechtfertigt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ich hoffe, die Differenzen können beigelegt werden.


    1)
    Gruppenfotos werden überhaupt nur mit Zustimmung aller abgebildeten Personen publiziert, sonst verstößt man gegen Persönlichkeitsrecht.


    Die Zustimmung erteilt man oft durch das Verhalten an sich, indem man sich nämlich mit zum Foto "aufstellt" und wenn sich aus der Situation ergibt, dass das Foto z.B. hier im Astrotreff gezeigt werden soll.


    Sowas sagt man den Leuten als Fotograf, z.B. "Hey, lasst mich ein Foto machen für meinen Bericht im Astrotreff". Wer dann mitmacht, war konkludent einverstanden, dass er fotografiert und das Bild im Internet publiziert wird (hier im Rahmen eines zu erwartenden Beobachterberichts).


    2)
    <font color="yellow">Wir hier im Astrotreff verlangen gerade nicht, dass Klarnamen öffentlich genannt werden. </font id="yellow">Wäre es anders, würden wir das Ausfüllen im Profil bei der Erstanmeldung zur Pflicht machen. Erst recht nicht, wenn einer aufgefordert wird, andere auf einem Bild zu identifizieren. Dazu muss er nämlich erst mal die Zustimmung des Betroffenen haben und die erfolgt nicht einfach dadurch, dass er mit aufs Bild wollte.
    "Hey, lasst mich ein Foto machen für meinen Bericht im Astrotreff" reicht dazu nicht, es fehlt: "... und ich möchte euch in meinem Bericht beim Namen nennen".


    3)
    Deshalb halte ich es für einen schlechten Stil, wenn Leser zur Namensnennung auffordern (gilt auch für das etwas höflichere Nachfragen); und für unverschämt, wenn es wiederholt passiert. Wiederholung ist für mich auch, wenn ein anderer vorher schon dazu aufgefordert hat.
    Kurzum, wenn darauf nichts erfolgt (die Frage zur Namensnennung wird ignoriert), dann lässt man es damit gut sein. Wenn jemand sich die Mühe macht zu sagen, "Nein, das will ich nicht", dann erst recht. Wer das nicht kapiert, hat hier sonst ein Problem mit unserer Hausordnung.


    Ich mache hier jetzt wieder auf, weil es sonst schade um den Bericht wäre ...



    PS:
    Und bevor sich jemand angesprochen fühlt, sollte er genau hinschauen. Hier sind z.B. aktuell zwei Werner im Thread unterwegs. Darüber hinaus kann es auch dem einen oder anderen Autor mal passieren, dass ein "Otto" genannt wird, wenn ein "Klaus" gemeint war oder der "Xavier". Das fällt dann unter Vertippen/Verwechseln.

  • Hallo Kalle,


    danke fürs Wiederbeleben dieses Threads, das wäre echt schade gewesen.
    Und ich habe wieder was gelernt in Sachen Persönlichkeitsrechte.


    Roland, im Nachgang betrachtet gebe ich zu, das wir uns unglücklich und unnötig gegenseitig hoch geschaukelt haben und ich denke, jetzt mit etwas Abstand ist der richtige Zeitpunkt, mir Asche aufs Haupt zu streuen. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an. Beim nächsten DSM lachen wir vielleicht bei einem gemütlichen Bier/Wein über diese Episode.


    Kalle, was willst Du uns mit Deinem Postskriptum sagen? Daraus werde ich nicht wirklich schlau.


    Viele Grüße


    Rene

  • Rene,
    beim Lesen der Beiträge hier hatte ich selbst Probleme, wer wann wo gemeint war. Im Grunde gab es zwei Off-Topic-Themenfelder, die persönlich wurden. Einmal anfangs das mit den Namen und später die Story mit dem Porzelanladen.


    Beides überflüssig wie ein Kropf ...


    zum Thema Bildrechte:
    Kinder können selbst gar nicht zustimmen. Nehmt Rücksicht darauf, dass dazu das Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten notwendig ist. Jeder der Kinder hat, kennt das inzwischen aus Kindergarten oder Schule, die deshalb faktisch keine Bilder mehr zulassen, weil sie keine Lust haben, den Zustimmungen hinter her rennen zu müssen.
    Davon abzugrenzen sind Zufallspersonen auf Bildern, wenn man eine "Szene" (z.B. Brandenburger Tor, Oktoberfest) fotografieren will, wenn einzelne bestimmte Personen eigentlich keine Rolle spielen. Jemand der da lang läuft, muss damit rechnen, dass er im Hintergrund mit auf ein Touri-Bild bei Facebook landet.

  • Auch ich melde mich natürlich zu Wort. Entschuldige Rene, da sind bei ein paar Gäule durchgegangen. Ich bin ein recht umgänglicher Typ, aber im laufe des Threads habe in Äpfel und Birnen verwechselt und zu spät gecheckt dass du einen anderem Werner meinst!
    Wir können ja evtl. virtuell ein Bierchen trinken und die Sache ruhen lassen, was meinst?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />Hallo Kalle,


    danke fürs Wiederbeleben dieses Threads, das wäre echt schade gewesen.
    Und ich habe wieder was gelernt in Sachen Persönlichkeitsrechte.


    Roland, im Nachgang betrachtet gebe ich zu, das wir uns unglücklich und unnötig gegenseitig hoch geschaukelt haben und ich denke, jetzt mit etwas Abstand ist der richtige Zeitpunkt, mir Asche aufs Haupt zu streuen. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an. Beim nächsten DSM lachen wir vielleicht bei einem gemütlichen Bier/Wein über diese Episode.


    [snip] [/snip]
    Viele Grüße


    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Angst - ich hatte auch nicht vorgehabt, das geschlossen zu lassen. Nur war mir wegen des kurz zuvor getriebenen Aufwands zur Beobachtung des Merkurtransits dieser etwas wichtiger und die kurze Denkpause hat ja zur Besinnung auf das Thema beigetragen und die Dissonanzen verklingen lassen. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!