Nach Jahren meine Ausrüstung wiedergefunden

  • Guten Abend liebe Experten,
    vor vielen, vielen Jahren war ich schon mal hier im Forum angemeldet.
    Dann kam Umzug, Hausrenovierung und so manches Andere, sodaß ich ich keine Zeit mehr hatte nächtelang durchs Rohr zu schauen.
    Alles geriet in Vergessenheit. Bis neulich als ich das letzte Teil der Renovation angehen wollte, da fand ich in einer versteckten Ecke meine
    komplette, lange vergessene Ausrüstung wieder! Das sind:
    ein großes Stativ mit einer OTE150II Montierung, ein 150-1200 Fraunhofer Refraktor, ein 200mm GSO-Dobson und eine kleine EQ5 Montierung auf seinem Stativ. Dazu noch einige Okulare plus dies und das.
    Jetzt würde ich das ganze gerne wieder in Betrieb nehmen aber leider weiß ich nicht mehr wie das funktioniert. Habe natürlich mit der kleinen Monti etwas gespechtelt aber die OTE 150 interessiert mich mehr. Im Internet finde ich so gut wie nichts mehr. Die Fa. ODAS ist heute eine ganz andere als damals, Unterlagen sind nicht mehr vorhanden und außerdem besitze ich keinen Computer mehr mit serieller Schnittstelle. So, und nun die alles entscheidende Frage:
    WER KANN HELFEN?
    Jeder noch so kleine Fingerzeig kann hilfreich sein. Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüsse


    Uli

  • Hallo Uli,
    mein erster Fingerzeit ist: Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr in dieses Hobby.
    Mehr kann ich nicht helfen, ausser das ein 150er Refraktor schon was her macht.
    Hab auch einen als ED.
    Viel Erfolg bei deiner Hilfesuche.


    Gruß,
    Armin

  • Uli,
    hast du mal bei Teleskop-Service angefragt, ob die noch die Bedienungsanleitung zur OTI 150 haben?
    Im Astronomie.de-Forum fand ich ein Thema aus 2005 zur Firma:
    https://forum.astronomie.de/th…150-ii.26209/#post-200381


    Auch hier im Astrotreff gibt es aus alten Zeiten noch ein paar Beiträge, wie diesen hier
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=57290

  • Guten Morgen, Uli!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...außerdem besitze ich keinen Computer mehr mit serieller Schnittstelle. So, und nun die alles entscheidende Frage:
    WER KANN HELFEN?
    Jeder noch so kleine Fingerzeig kann hilfreich sein. Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüsse


    Uli


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Adapter von USB auf seriell bekommst Du z.B. in der Bucht für kleines Geld. Damit hättest Du schon mal ein Problem weniger.


    Beste Grüße
    Markus[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!