PC mit Montierung verbinden

  • Hallo Zusammen,


    meine letze Beobachtungsnacht hatte ich Schwierigkeiten mit dem Guiding gehabt. Ich habe meine Guiding-Kamera (ALccd5L-IIm) per ST4 an meine Montierung (AVX) angeschlossen und die Kamera an meinen Laptop. Damit hatte ich jedoch große Probleme, die DEC-Achse konnte oft nicht angesteuert werden und andere Fehler haben mir die Nacht versaut.
    Nun haben mir viele dazu geraten, das Guiding per ASCOM zu steuern. Also die Kamera an meinem Laptop anzuschließen und vom Laptop die Montierung anzuschließen.
    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage: Welches Kabel vom Laptop in die Montierung geht?
    Die Kamera ist per USB Typ B in ein normalen USB Typ A angeschlossen. Normalerweise würde jetzt ein Ethernet Kabel von der Kamera in die Montierung gehen, muss ich jetzt dieses Kabel in den Lan-Port meines Laptops stecken und von dort aus die Montierung ansteuern (und sollte dieses Kabel dann in den Auto-Guide Anschluss der AVX)?


    Ich habe ASCOM und QHY-Treiber installiert. Brauche ich noch einen Treiber für die AVX?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht total bescheuert. Ich habe dazu nichts vergleichbares im Internet gefunden.

  • Justus,
    ich bin da nicht wirklich im Thema. Meinen Wissenstand gebe ich dennoch gerne weiter und bitte um Korrektur, wenn ich wo falsch liege.


    Der ST4-Port an der Montierung ist KEIN Ethernet-LAN-Eingang. Zwar nutzt der in der Regel einen RJ12-Stecker (oder wie der heißt), aber die Signale für den ST4-Port musst Du erst separat generieren (die PC-Schnittstellen selbst tun das nicht). Es gibt spezielle Interface-Bauteile (Adapter), um von einem PC den ST4-Port einer Montierung anzusteuern.


    Die Datenübermittlung via ST4-Port ist ein Anachronismus und es gibt keinen PC-Standard, der dem entspricht. Über vier Leitungen werden die Korrekturimpulse bei Bedarf für jede Richtung (links, recht, rauf, runter) separat verschickt, eine 5. Leitung ist die gemeinsame Masse, die 6. Leitung ungenutzt.


    Technisch müsstest du einen Parallelanschluss am PC mit 5 Leitungen erst passend programmieren. Nur dass heute praktisch kein PC mehr einen Parallelanschluss extern anbietet. Die machen sowas aus Platzgründen über 2 Leitungen <b>seriell</b> und nutzen Standards wie USB oder LAN-Port. Wenn Geräte gleichzeitig senden/empfangen dann über 2-mal 2 Leitungen, wenn mehr Datendurchsatz verlangt wird, dann über noch mehr Leitungen etc. Sorry, klar gibt es PC mit frei programmierbaren I/O-Leitungen; Da landest du bei Arduino und Co zum Basteln. Ich bezweifle nur, dass es das ist, was Dir vorschwebt.



    Ein Gerätadapter USB-to-ST4 wäre z.B. http://www.store.shoestringastronomy.com/gpusb.htm und vermutlich gibt es auch andere Anbieter, wenn man die Händlerwebseiten abklappert.

  • Hi Kalle,


    das klingt aber für "ich bin die nicht wirklich im Thema" sehr professionell[:D]. Ich glaube nach so einem komplizierten Weg suche ich nicht, geht es nicht anders? Ich habe häufig gelesen, dass man den Handcontroller mit dem PC verbindet. Ich habe den NexStar mit dem Mini-USB Typ B Anschluss. Kann ich z.B ein USB auf Mini-USB Kabel anschließen?

  • Justus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Also die Kamera an meinem Laptop anzuschließen und vom Laptop die Montierung anzuschließen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat das jetzt mit der Handsteuerbox zu tun? Du brauchst doch eine Verbindung PC an Monierung-ST4-Port.
    Wie die Handsteuerbox mit Daten umgeht, ist ein anderes Kapitel. Gewöhnlich sitzt da ja selbst eine Art PC drin, mit Datenbank für Goto usw.

  • Hi Kalle,


    alles klar. Ich habe das nur irgendwo mal gelesen... Ich brauche demnach diesen Gerätadapter um mithilfe von ASCOM auf meinem Laptop guiden zu können. Vielen Dank für deine Mühen!

  • Hi Justus,


    Kamera und Montierung über ST4 verbunden ist doch der einfachste Weg. Wenn dabei Probleme auftreten, liegt es nicht an dieser Verbindung. Über ST4 wird nichts anderes gemacht als sozusagen über diesen Eingang die entsprechende Richtungstaste der Handbox betätigt und damit die Korrektur durchgeführt.


    Wenn bei dir nun die DEC-Achse zeitweise nicht angesteuert wird bzw. auch andere Fehler auftreten, dürfte der Grund dafür woanders liegen. Dann hat deine Kamera bzw. deine Guiding-SW mit den gewählten Einstellung Abweichungen nicht erkannt und deswegen nicht reagiert bzw. über ST4 keine Signale geschickt.


    Über ASCOM gehen würde ja nur bedeuten, dein Guidingprogramm erkennt einen Fehler und schickt per ASCOM über USB (mit Shoestring-Adapter auf ST4 angepasst) Steuerimpulse an die Montierung auf deren ST4 Eingang. Also das, was deine Kamera direkt per ST4 angeschlossen ebenso tut.


    Ohne ST4 benutzten ginge auch, dazu müssen PC und Montierung/Steuerung über eine serielle Schnittstelle verbunden werden. Der Ablauf wäre wieder gleich, dein Guidingprogramm erkennt eine Abweichung und nutzt den ASCOM-Treiber, um Korrekturbefehle an die Handbox/Montierung zu schicken.


    Egal ob Guding und ASCOM über ST4 oder über die serielle Schnittstelle gehen soll, in beiden Fällen benötigst du einen Adapter, der von USB entweder auf ST4 oder seriell richtig umsetzt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kalle,


    bei Celestron ist die PC-Verbindung am Handcontroller (außer bei der CGX/CGX-L mit separatem USB-Port), egal ob für Goto oder Autoguiding via PC. Einzige Ausnahme: Du hast einen Konverter für ST-4, dann geht es über die ST4-Autoguider-Schnittstelle.


    Celestron beschreibt das für die Skyris kurz unter https://www.celestron.com/blog…e-skyris-as-an-autoguider – geht natürlich auch mit jeder anderen Kamera und PHD. Das serielle Kabel mit Konverter ist überflüssig, wenn man einen modernen Handcontroller mit USB-Buchse hat, dann geht jedes ordentliche USB-Kabel mit passenden Steckern für PC und Handcontroller.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Kalle,
    das ST4-Kabel von der Guiding Cam zur Montierung ist ja so eine Art Telefonkabel. Das ist weder ein Standard-Serielles Kabel noch ein Standard-USB-Kabel.
    ST4 ist ganz ganz alt, ganz ganz einach und funktioniert meistens ganz ganz gut.
    Die modernere Alternative wäre, die Montierung direkt mit dem Laptop zu verbinden. Das ist meist eine Standard-Serielle-Leitung (RS232) aber die Stecker sind manchmal verschieden.
    Hinzu kommt, dass ein heutiger Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat. Deshalb, erzeugt man auf dem Laptop eine "virtuelle" Serielle Schnittstelle (also COM-Schnittstelle) mit einem dafür speziell gedachten USB-Seriell-Konverter. Wenn man so am Laptop eine (virtuelle) Standard-Serielle Schnittstelle "gezaubert" hat, kann man mit einem Seriellen Kabel (RS232) die Verbindung zur Montierung herstellen - so wie es der Hersteller der Montierung beschreibt. Manchmal geht das serielle Kabel nicht direkt in die Montierung sondern erst in die Handbox und von da wird das Signal zur Montierung geschickt.
    Ich mache das z.B. erfolgreich mit meiner HEQ5 Pro Montierung und neuerdings auch mit Montierungen an denen eine FS2-Steuerung sitzt.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin zwar kein Experte für die AVX Montierung kann aber mal erklären wie die verschiedenen Möglichkeiten bei einer EQ6 Pro sind.


    <b>Hardware Anbindung</b>
    Methode 1: USB zu seriell Kabel an der Handbox
    Methode 2: Spezialkabel USB zu EQ6 Port an der Montierung
    Methode 3: Bluetooth Modul an der Montierung
    Methode 4: WLAN Modul an der Montierung


    Bei 2-4 wird keine Handbox benötigt.
    Auf der EQMOD Webseite gibt es Vorschläge für den Eigenbau von Kabel und Bluetooth Adapter.
    Den ST4 Port benutze ich nicht da ich das Ganze über ASCOM steuere und ASCOM Pulse Guiding verwende. Den entsprechenden COM Port in ASCOM auswählen und schon funktioniert das.
    Eigentlich benutze ich nur noch das Bluetooth Modul. Das Kabel habe ich aber immer als Reserve dabei.

  • Hey Roger,
    ST4 ist alt und Pulse Guiding über ASCOM ist natürlich besser und das, was man heute machen sollte - also genau Deiner Meinung.
    WLAN und Bluetooth sind wohl das moderne und bequeme - "alten Hasen" sind da noch etwas zurückhaltend.
    Auf jeden Fall sollte man verstanden haben, was da eigentlich passiert. Dann kann man "intelligent" und flexibel seine Konfiguration beherrschen.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!