Mittel gegen Tau

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen, ob ich mir 2 weitere Heizbänder kaufen soll, um mein Teleskop und mein Leitrohr vor beschlagen zu schützen. Allerdings brauchen diese 2 Heizbänder viel Strom, was für mich problematisch werden kann, da ich ca 1 mal im Jahr Astrourlaub mache und dort den gesamten Strom in form von Autobatterien mitnehme.


    Daher überlege ich, ob sich das Problem mit Hilfe von kleinen Ventilatoren lösen lässt, die einen permanenten Luftstrom über der Linse erzeugen. Was denkt ihr, ist das ein effektiver Schutz gegen beschlagen?


    Falls ihr andere Stromsparende Lösungen gegen beschlagen kennt, nur her damit!


    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ich würde eher überlegen die vorhandene Taukappe zu verlängern. Eine Streulichtblende in der Taukappe hilft ebenfalls effektiv vor einem Beschlagen der Frontlinse. Deine Idee mit dem Ventilator ist seltsam.... womit willst du ihn betreiben? Der würde ja noch mehr Strom ziehen als eine Heizmanchette....mal von dem ungünstigen Luftstrom vor der Linse abgesehen.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antoworten. An eine Isolierung habe ich auch schon gedacht und bin bereits dabei, die daraus resultierende Stromersparnis zu schätzen.


    (==>)Dahlmann: Ja, ich weiß, dass Ventilatoren eine etwas, nun ja, seltsame Idee sind. Bezüglich deiner Frage zur Stromversorgung: Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich dachte an kleine, USB betriebene Ventilatoren. Die sind klein, leicht, und lassen sich flexibel befestigen. Außerdem benötigen die maximal nur 200mA, ich glaube kaum, dass ein Heizband mit nur 1W Leistung ein effektiver Schutz gegen beschlagen ist. Ob sich Ventilatoren so gut eignen, weiß ich jedoch auch nicht.
    War deine Aussage bezüglich das ungünstigen Luftstrom aus Seeing bezogen? Falls ja, weißt du, wie stark sich das bei einem 70mm Refraktor ausübt?


    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!