ALTER SCHWEDE !! Online-Kauf ...

  • Ihr werdet staunen, aber in jedem Geschäft arbeiten Menschen. Und die wollen und sollen auch gut bezahlt werden. Von daher ist es erstmal daneben, irgendeine "Gewinnmarge" madig zu reden.
    Es sind die Kunden, die solche Phänomene erzeugen. Schlimm genug, dass unsere faule Gesellschaft alles online bestellt, den lokalen Handel kaputtmacht und dann noch auf die unzuverlässigen und rauchenden Paketzusteller schimpft. Und damit nicht genug - mit solchen Geiz-ist-geil-Websites wird dann selbst die Perversion des Online-Handels auf die Spitze getrieben.

  • Hi Fotogravieh,
    Handel ist immer schon eine Frage des Wettbewerbs. Und, wenn der lokale Handel damit ein Problem hat, muss er sich ändern. So ist nun mal das Leben. Nicht die Kunden sind schuld, wenn sie sich preislich umschauen. Wer mehr verlangt, muss das seinen Kunden schmackhaft machen und sie überzeugen, bei ihm zu kaufen.


    Es geht hier nicht darum, ob man als Händler noch was verdient. Ich kenne die Einkaufspreise nicht.


    Es geht darum, dass ein und der gleiche Händler zwei unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt verlangt, je nachdem durch welche Tür der Kunde in den Laden kommt. Jeder Kunde ist gut beraten, sich jedesmal ausgiebig nach den Preisen am Markt umzuschauen. Und das geht in Zeiten des Internets ja auch recht bequem.


    Ansonsten für mich ein Indiz, dass solche Händler auf Stammkunden nicht viel Wert legen. Sonst würden solchen Kunden die "teuren" Preise erst gar nicht angezeigt. Vielleicht arbeitet das System sogar so; ich weiß es nicht.


    Was das alles sonst impliziert, muss jeder für sich selbst wissen.

  • Hallo....


    ich glaube, wenn wir die EK-Preise wüssten, dann würde es z.T. einen Wut-Sturm geben !


    Vor vielen Jahren gab mir mal ein Astrohändler ( der damals wohl schon bei den Mitbewerbern unbeliebt war und lange nicht mehr tätig ist ) aus Versehen (?) eine Preisliste mit Händler-EK Preisen durch.....da wäre ich bald vom Hocker gefallen !


    Seitdem können mich Händler-Beschwörungen, dass die Marge doch ach sooo klein wären, nicht mehr zu Mitleid rühren.


    Muss dazu aber sagen, dass es damals um Skywatcher Geräte ging...bei anderen Marken mag das sicher anders sein...


    Aber wäre doch mal eine interessante Idee : stellt euch mal vor, ein Astro-Händler, der in Rente geht schreibt dann in seinem Ruhestand mal einen "Insider-Report" in Buchform !!


    LG Michael Aaron[:D][:D]

  • Ich finde es auch ein Unding "gutgläubigen" Stammkunden den UVP abzuverlangen und den Dawosambilligstenist-Kunden riesige Rabatte einzuräumen.
    Nun gut, ich habe das Spiel nicht erfunden, spiele es dann aber mit. Und ja, bestelle dann auch mal Dinge für 10-20% der Fachhandelpreise direkt aus China...


    Was ich nur nicht mache: Mich im Fachhandel beraten lassen und dann woanders billig kaufen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Guten Morgen,
    interessantes Beispiel von Hannes und interessante Diskussion. Schlussendlich muss jeder Händler gucken wo er bleibt. Die einen werben aggressiv, die anderen behelfen sich mittels solcher Suchmaschinentricks. Ist zwar wirklich bissel unglücklich, dass der treue Shopbesucher mehr zahlen soll aber wenn man um den Umstand weiß, dank der Foren und Hannes Beitrag aktuell, kann man ja einfach mit den Händlern reden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn der lokale Handel damit ein Problem hat, muss er sich ändern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kalle, das Problem von lokalen Händlern hat v.a. 5 Buchstaben - MIETE.
    Insofern ists logisch, das online vieles billiger ist.


    Das ist eben der facettenreiche Zwiespalt der heutigen Zeit.


    Schöne Grüße und guten Start ins WE
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!