Kalibrierung von Bildern in IRIS (Kommandozeile)

  • Liebes Forum,


    ich bin im Moment dabei meinen Ablauf zur Kalibrierung von Bildern für die Photometrie zu optimieren. Dazu möchte ich die Kalibrierung in IRIS komplett über ein Skript erledigen.


    Bisher folge ich der Anleitung der AAVSO für IRIS hier: https://www.aavso.org/sites/de…ftware_tutorials_V1-0.pdf


    Ich nutze bisher die graphische Oberfläche. Die Arbeitsschritte nacheinander sind:
    1) Erzeuge ein MasterBias
    2) Erzeuge ein Masterdark als Median der einzelnen Darkbilder unter Berücksichtigung des MasterBias:MasterDark-Bias
    3) Erzeuge ein Masterflat unter Berücksichtigung des MasterBias mit Normalisierung auf Wert n (in meinem Fall 3000): MasterFlat-Bias
    4) Schließe die Kalibrierung mit "Digital Photo -> Preprocessing" ab. Als Offset wird "MasterBias", als Dark "MasterDark-Bias" ("optimize" deaktiviert) und als flatfield "MasterFlat-Bias" verwendet. Keine Hotpixel/COSME-Korrektur.


    Die so erzeugten kalibrierten Bilder kann ich mittels "stat" an der Kommandozeile charakterisieren.


    Mein Ablauf an der Kommandozeile, bzw. mittels Skript sieht im Moment folgendermaßen aus:
    1) Verwende das bereits gespeicherte Masterbias aus der graphischen Auswertung.
    2) Erzeuge ein MasterDark, das den MasterBias noch beinhaltet.
    3) Verwende das bereits erzeugte "MasterFlat-Bias" (s.o.), erzeuge daraus ein Neutralton-Flat mit dem Befehl "flat_grey", MasterFlat-Bias-Grey
    4) Kalibriere die Bilder (light) mittels folgendem Befehl
    PR light MasterDark MasterFlat-Bias-Grey light-cal n (n = Anzahl der lights)
    Wenn ich die so erzeugten Bilder wieder mit stat auswerte und mit denen über das GUI erzeugte vergleiche sind die "Median"-, "Maxi"- und "Mini"-Werte identisch, allerdings unterscheiden sich die "Mean"- und "Sigma"-Werte geringfügig.


    Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht drauf, was die Ursache für diese Unterschiede ist.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!