Alpen: Urlaubs- und Spechtelort Ende Oktober ???

  • Moin...



    ...hat jemand von euch lieben Forumsteilnehmern einen guten Tipp für einen "Alpenurlaub" Ende Oktober...Ich habe gehört, die Nächte seien besonders DUNKEL...

  • Hallo Thosten,
    nachdem noch keiner geantwortet hat, mal ein allgemeiner Tipp:
    Auf der Alpen-Nordseite ist Ende Oktober oft schon ziemlich unbeständiges Wetter, oft haben wir über 1000 m schon Schnee. Ich würde mir an Deiner Stelle was auf der Alpen-Südseite suchen, z.B. in Österreich oder Norditalien. Da kommt man auch an mehr Stellen mit dem Auto auf 1500m oder höher, was in Deutschland praktisch nirgends geht. Ein Monat früher wäre vom Wetter her allerdings günstiger, siehe z.B. auch Teleskoptreffen in Kärnten .


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Thorsten,


    ich selbst wohne in Nordtirol. Aus unserer Beobachtungsstatistik geht hervor, dass in den Monaten Oktober und November weitaus am wenigsten beobachtet (Wetterbedingt) wurde. Ich gebe Simonko voll recht, dass Du in Südtirol wohl wesentlich mehr Glück haben kannst, da der Brennerpass eine Wetterscheide darstellt, und meist das schlechte Wetter bei uns in Nordtirol hängen bleibt.


    schöne Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Thorsten,
    Kennst Du das Aostatal ? Einfach durch die Schweiz (links am genfer See entlang und durch den grossen Sankt Bernhard Tunnel (oder obendrüber wenn's noch geht), und schon bist Du da. Das Haupttal ist durch eine Autobahn durchzogen, aber um so schöner sind die Seitentäler (5 Finger nach Süden, aber auch die Nordtäler sind schön). Im Gressoney-Tal (GressenAue-Tal) wird im oberen Teil sogar noch Walser-Deutsch (ein Deutsch aus dem 13ten Jahrhundert) gesprochen: würde aber im Okober/Novemerr die südlichen Seitentäler vorziehen. Grosser Sankt Berhard Pass nicht zu verwechseln mit dem San Bernardino.
    Rundum das Aostatal nur 4000er (Montblanc, Grand Combin, "wer das Matterhorn nicht von Süden gesehen hat, hat nichts gesehen" (Goethe oder so einer), Monte Rosa und ... DER GRAN PARADISO. Wandern UND IN DER SONNE LIEGEN (echt !!!; selber jahrzehntelang ausprobiert) an Allerheiligen bis 2000 m möglich - wir haben Elsässer getroffen, die seit 22 Jahren an Allerheiligen dahinkommen (wohin kommt gleich), 2 mal Schnee gehabt. Wegen der geschützten Lage 300 Sonnentage im Jahr. Bei 2500 m ist aber Schluss um die Jahresezeit: Refugio Victoria Sella im Cogne Tal im Gran Paradiso Nationalpark hat oft schon Schnee an Allerheilgen - die Steinböcke und Gemsen aus dem Nationalpark kommen deshalb ganz tief runter und sind fast zu streicheln (die Murmeltiere schlafen schon um diese Jahresezeit). Der Gran Paradiso Nationalpark war das Jagdgebiet des letzten italienischen Königs Victor Emmanuele. Dort haben die letzten Steinböcke überlebt und wurden von dort aus wieder in die ganzen Alpen importiert.


    Und die Kultur !! Römergründung Aosta mit französischem und italienischem Einfluss. Amtssprache Französisch, obwohl zu Italien gehörig (autonome region ähnlich Südtirol).


    Der Geheimtip mit Blick auf den Montblanc: Ins Cogne-Tal, eines der 5 Finger nach Süden, reinfahren aber nicht in Cogne hängenbleiben (obwohl sehr sympatisch), sondern weiter durch den Ort durch und links ab auf den Sonnenbalkon Gimillan, direkt am Abhang, freie Sicht nach Süden und Westen, kann nachts ziemlich kalt werden (ganz zum Gegensatz zum tagsüber in der Sonne liegen). Reklamebeleuchtung wegen der Balkonlage des Albergo nachts nicht abschaltbar, aber 15 m vom Haus stockdunkel; Zimmer mit Balkon nach Süden oder Westen verlangen (obwohl nachts zu hell, aber wegen der Tagesicht):


    Albergo Belvedere
    Fraz. Gimillan
    11012 Cogne (AO)
    Tel. (0165) 751812
    Tel e Fax (0165) 74059
    Vallée d'Aoste - Italie


    Email: info(==>)albergobelvedere.net
    Web: http://www.albergobelvedere.net


    Schreib mir mal wie's war.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!