Digitale Hilfsmittel

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    ich habe mal eine Frage. Ich nutze derzeit folgende "Digitale Hilfsmittel":


    Stellarium (auf dem Laptop),
    Sky Live (Iphone)
    Sternatlas (Iphone)
    Light Pollution Map (Iphone)
    Kompass-App (Ihopne)


    Sind diese "Digitalen Hilfsmittel" für den Anfängergebrauch okay, oder sollte ich auf andere zurückgreifen. An sich komme ich damit gut klar, aber ich könnte mir auch vorstellen das das ein oder andere eher schlecht als recht ist.


    Was nutzt ihr so als Hilfsmittel in Digitaler Form, oder nutzt ihr solche vielleicht gar nicht weil die ungeeignet sind?
    Freue mich sehr auf eure Antworten.


    Gruß Ronny

  • Hey Ronni,
    es kommt wohl darauf an, ob Du "nur" visuell beobachten möchtest, oder ob es auch ans Fotografieren geht.
    Grundsätzlich wäre die Frage, was für ein Equipment Du eigentlich hast: Parallaktische Motierung? - Mit Motoren? - Teleskop oder "nur" Fotokamera - wie geht das bei Dir mit der Nachführung?
    Welche Objekte willst Du beobachten: Sonne, Mond, Planeten oder Deep Sky Objekte?
    Ich habe auf meinem Windows-Computer ausser Stellarium noch Cartes du Ciel, PHD2 Guiding und APT.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Ich selber bin blutiger Anfänger. Ich habe ein Danubia Meteor 31 (Newton Reflektor Teleskop). Ich habe es erst seid gestern und konnte es aufgrund des Wetters noch nicht draussen ausprobieren. Aber ich beschäftige mich schon eine weile mit den im Öffnungspost beschriebenen Apps und Programmen.


    Grundsätzlich möchte ich nur Visuell beobachten, wobei die Kamera immer mit bei ist. Aber ich habe nur eine Nikon Coolpix B500 also eine Bridge Kamera. Und ich habe noch keine Ahnung wie ich die Kamera mit dem Teleskop verbinden könnte. Aber aktuell konzentriere ich mich auf das Visuelle um einfach erstmal einen Anfang zu machen :)

  • Hallo Ronny!
    Empfehlen (für den PC) würde ich noch:
    -ein Sternkartierungsprogramm wie z.B. Cartes du Ciel oder Guide 9:
    https://www.ap-i.net/skychart/en/start
    -ein Ephemeridenberechnungsprogramm wie z.B. "SAW":
    http://www.andrewulff.de/saw.html


    Event. noch zur, mit weniger praktischem Nutzen, dafür didaktisch sehr gut geeignet "Celestia":
    http://www.celestiamotherlode.net/


    Alle Programme sind auch mit deutschsprachiger Oberfläche.
    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Empfehlen (für den PC) würde ich noch:
    -ein Sternkartierungsprogramm wie z.B. Cartes du Ciel oder Guide 9:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Werde ich mir mal anschauen, sofern ich etwas finde für Linux (Mint).
    Celestia habe ich mir schon geladen, muss aber erstmal gucken für was ich das so nutzen kann und wie mir das hilft, aber danke für den Tipp.

  • Hi Ronny,


    für "auf dem Acker" ist eine Aufsuchkarte sinnvoll. Recht gut herfür ist der Deep Sky Reiseatlas von Feiler, Noack. Zum Lesen der Karte eine nicht zu helle und vor allem möglichst dunkelrote Leuchte. Da kann man eine vorhandene Taschenlampe nutzen, der man vorne eine dunkelrote Folie verpasst. Falls noch zu hell die Folie eben doppelt oder dreifach einlegen.


    Iphone nebenbei während visuellen Beobachtungen nutzen ist nachteilig. Um lichtschwächere Objekte erkennen zu können muss sich das Auge an die Dunkelheit anpassen und die Dunkeladaption dauert so 20-30min. Jedes bisschen Licht zerstört diese Adaption und dann fängt das von vorne an- und das Display eines Iphones oder Laptops ist schlichtweg zu hell.


    Oft empfohlen- eine drehbare Sternkarte. Wirklich gut finde ich da aber weniger die üblichen, die sind relativ klein. Deutlich besser lässt sich da diese drehbare Sternkarte Herschel 40cm ablesen. Die ist auch nicht feuchtigkeitsempfindlich und lässt sich platzsparend rollen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da kann man eine vorhandene Taschenlampe nutzen, der man vorne eine dunkelrote Folie verpasst. Falls noch zu hell die Folie eben doppelt oder dreifach einlegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Rotlicht habe ich schon gelesen. Habe für Laptop und Smartphone eine rote Folie besorgt die ich mit Tesa festmache.Praxistauglichkeit kann ich aber noch nicht sagen, da ich es noch nicht unter realbedingungen testen konnte und auch noch sehr wenig bzw. keine Erfahrung habe. Die Apps auf dem Iphone gerade zur Orientierung funktionieren auch ohne das ich den Bildschirm anfassen muss...das Phone weis wo ich es hinhalte, auch wenn ich noch nicht ganzb kapiert habe wie es das Telefon macht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oft empfohlen- eine drehbare Sternkarte. Wirklich gut finde ich da aber weniger die üblichen, die sind relativ klein. Deutlich besser lässt sich da diese drehbare Sternkarte Herschel 40cm ablesen. Die ist auch nicht feuchtigkeitsempfindlich und lässt sich platzsparend rollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein neues Objekt für meine "kaufliste". Werde die Tipps berücksichtigen. Deswegen ja der Fred hier zum Thema Technische/Digitale Hilfmittel [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!