Brauche Hilfe zu JMI - NGC - mini Max V 2.88

  • Hallo Astrokollegen,


    ich habe hier im Forum einen Dobson gekauft mit einem
    JMI - NGC - mini Max V 2.88 Computer. Ich schaffe es nicht Objekte mit dem Gerät einzustellen. Einzig die Himmels-Richtung stimmt von Positionierung keine Spur. Gibt es jemand in meiner Nähe
    Region OG - FR der sich mit dem NGC -mini Max auskennt und mir weiterhelfen kann.
    Über Antwort würde ich mich freuen.


    Meine Mail: pr.scholz47(==>)gmail.com


    Grüsse Peter

  • Grüß´ Dich, Peter!


    Mir ist aus grauer Vorzeit noch jemand in Erinnerung, welcher mit einer ähnlichen oder gar identischen "elektronischen Gehhilfe" identische Problemchen hatte.
    Die Lösung war damals die Umstellung von Batterie-Betieb auf ein Netzteil mit geregelter Konstant-Spannung, da die Elektronik auf Spannungsabfall eher negativ reagierte (typische Verweigerungshaltung:"Ohne Mampf kein Kampf, LOL").
    Wäre eventuell auch bei Dir ein Lösungsansatz...


    Beste Grüße und CS [:)]
    Markus

  • Hallo Peter,


    Ich komme zwar nicht aus Deiner Ecke, habe aber selbst einen Minimax an meinem Dobson im Einsatz.
    Hast Du eine Anleitung für die Teilkreise?
    Klappt das Alignment?
    Wenn Du auf ENC gehst und den Dobson bewegst, verändern sich beide Anzeigen?
    Stimmt die im Gerät eingestellte Encoderauflösung mit der tatsächlichen Auflösung der angebauten Encoder überein?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!