Nikon D 100-Probleme mit CF-Card

  • Hallo ,
    ich habe seit gut drei Wochen eine neue D 100 und auch schon recht gute Aufnahmen ´damit machen können. Doch nun erkennt sie keine (auch keine neue )CF-Card mehr an.Hat von Euch jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt? Ich muß nun die Nikon einschicken und Ihr könnt euch ja vorstellen das ich darüber garnicht begeistert bin.Gerade jetzt wo das Wetter so gut ist.....[:(!]
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • hallo K.Heinz,


    also meine D100 läuft seit einem Jahr mit unterschiedlichen Karten ohne Probleme, so dass ich dir mit diesem Problem nicht unbedingt weiter helfen kann.
    Hast du schon einmal nach Handbuch S.191 die Kameraelektronik auf Fabrikzustand zurück zu setzen versucht. Oberhalb des Netzadapter-Anschlusses ist ein kleines quadratisches Loch, dort einfach mal mit nem Kugelschreiber auf den Stift drücken. Allerdings musst du dann wieder alles neu einstellen.
    Sollte das auch nicht helfen, bleibt dir wohl nur das Einschicken übrig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    danke für Deine Tips,hatte alles was im Handbuch steht versucht,vergebens!Nun denn, ich habe die D100 eingeschickt-mal sehen wie es ausgeht.Teile es Euch aber dann auch mit.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Würde mich sehr interessieren, was für ein Problem vorlag. Man kann ja nie wissen, obs einem selbst mal so geht. Da sind Hinweise sehr hilfreich.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    ich werde Dir sofort Bescheid geben wenn die D 100 wieder da ist.Ich lasse auch gleich das neue Firmware-Update installieren, habe gerade Deine Homepage besucht,sehr schön gestaltet und tolle Aufnahmen!Da haben wir ja fast die gleichen Hobbys, ich betreibe das Hobby Astronomie seit gut 25-30 Jahren und war auch mal eine Zeit lang als "Astrohändler"selbstständig.Die D100 habe ich extra für die Astrofotografie gekauft und konnte auch in der kurzen Zeit wo ich sie hatte ein paar schöne Sonnenfleckenaufnahmen machen...
    Beste Grüße
    K.Heinz[:)]

  • Hallo,
    meine D 100 ist wieder zurück und macht wieder Bilder, doch jetzt ist der interne Blitz ausser Funktion! Es wurde mir nicht mitgeteilt was denn vorgelegen hat.
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    das ist schon verwunderlich was dir da widerfahren ist. Das jetzt der Blitz nicht mehr geht ist schon bedenklich. Ich hätte da erwartet, das die Kamera noch mal insgesamt durchgetestet wird.


    Als ich meine D100 nach Dresden in die Servicewerkstatt zur Chipreinigung geschafft habe (war zufällig sowieso in DD), war man sehr zuvorkommend. Mitteilung: es würde ca. 30min dauern und ich könnte die Kamera dann wieder mitnehmen. Da ich aber noch ein wenig in Dresden mit Frau bummeln gehen wollte, sind wir erst mal rein in die Stadt. 3 Stunden später hab ich die Cam abgeholt, Chip blitzblank, Testfotos und Audrucke mit verschiedenen Einstellungen wurden mir gezeigt. Sehr professionell lief das dort ab.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    das kann man wohl sagen, es ist wirklich verwunderlich! Ich bin auch sauer und habe dies auch schon Nikon geschrieben, hatte ja auch angenommen die würden die CAM generell durchschecken.
    Neben Telefonaten und Portounkosten habe ich ja gut einen Monat nichts von meiner D100 gehabt. Ich denke je nach dem wie es ausgeht, das ich eine neue verlange.Muß aber jetzt erst wieder mal warten was Nikon schreibt und was mein Händler am Montag sagt,Ihn konnte ich heute nicht
    erreichen.
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Also an deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auch eine neue Kamera verlangen. Es ist ja schließlich ne Menge Holz, was man für so ein Teil hinlegt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das alles zu einem guten Ende für dich kommt und du bald mit der Cam wieder richtig loslegen kannst.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!