M31 und M13 bei Mondlicht

  • Hallo,
    aus irgendeinem Grund ist bei klarem Himmel immer auch der Mond mit dabei.
    Nach einem guten Jahr Gartensternwarte und Bildbearbeitung! bringe ich langsam vorzeigbares zu Stande.
    Nach einigen halbherzigen Versuchen in den letzten Jahren, hier mein bisher bester Andromedanebel.



    APO 80x480 mit Reducer + Atik Horizon + MGen
    Bortle 5, sqml 20.15 - 20.35
    274x 30s L gain 1 + je 60x RGB 2x2, je 20x Darks, Flats, Flatdarks
    Alles mit Astroart.


    Fehler: nicht diagonaler Bildausschnitt[V]
    Reducerabstand stimmt nicht genau und leichte Verkippung.


    Der alte Williams hat nur eine Klemmschraube und kein Gewinde. Bei der DSLR war das nicht so ein Problem, aber Atik mit Filterrad sind doch arg schwer.


    Da ich das mit dem verlinken einer vollen Auflösung aus einer cloud nicht gebacken kriege[:I]
    noch ein Ausschnitt.



    Leider habe ich es beim strecken nicht hinbekommen die feinen Ausläufer und die Staubwolken nahe des Kerns herrauszuarbeiten.
    Ich hoffe es ist nicht zu bunt und knackig geworden.


    Haltet euch nicht mit Kritik oder Tips zurück.[:p]


    CS
    Dirk


    P.s. da die M13 Bilder noch nicht freigeschaltet sind, kommt der post später.

  • Hi Christian,
    schön das es dir gefällt und vielen Dank für das Lob. Eine natürliche Wiedergabe ist ja meißt das Ziel, aber da gehen die Meinungen schnell auseinander.


    Hier nun der M13 vom 20.9.
    Ich wollte mal mehr Raum und NGC6207 mit drauf haben.



    APO 130 f6.6 mit Flattener + Atik Horizon + MGen
    Bortle 5, SQML 20.15 - 19.79 (der aufgehende Mond)
    120x 30s L mit gain 1 + je 40x 30s RGB 2x2 + je 20x Dark, Flat, Flatdarks
    Alles in Astroart


    wieder ein ca.100% Ausschnitt


    Der Hintergrund könnte ein bischen zu dunkel sein für meinen Geschmack, aber mein Bildschirm ist auch nicht kalibriert.
    Das seeing (Antoniadi II) war bei beiden Aufnahmen sehr gut und selten für meine Verhältnisse. Eigentlich hätte ich was mit dem 12" aufnehmen müssen.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!