Tolle Spechtelnacht am 18.06.2005

  • Endlich, nach langer wetter- und berufsbedingter "Dürreperiode", mal wieder ein klarer Nachthimmel, den ich so richtig genießen konnte!
    Da es zur Zeit ja erst sehr spät dunkel wird, ist mit Spechteln nicht viel drin, wenn man am nächsten Morgen raus muss.
    Also gestern abend um 22 Uhr den GSO680 + Rockerbox + Okularkoffer + Thermoskanne mit Kaffee + Schreibzeugs ins Auto gepackt und ca. 10km zu einer Anhöhe mit freier Rundumsicht gefahren. Der Mond steht zur Zeit ja leider in fast voller Phase in der Waage, also ziemlich nahe an der Himmelsregion, die ich ins Visier nehmen wollte. Aber an so einem lauen, klaren Sommerabend kann einem nichts davon abhalten, endlich einmal die Messiers im Skorpion und Schützen aufzuspüren [:p]
    Größtenteils sind das ja Kugelsternhaufen, aber einige Highlights in Form von Gasnebeln sind auch darunter, die ich bisher noch nicht ins Okular bekommen habe.
    Zuerst die Kugelsternhaufen:


    M4: aufgelockert, längliche Form, lichtschwächer als ich dachte (liegt wohl auch an Nähe zum Mond)
    M80, M62, M19: runde Form, Zentrum nebelig bis granuliert, Randbereiche mit Einzelsternen
    M12, M107, M9, M10 - sehr schöner Haufen
    M28, M69, M70, M54: durch Horizontnähe meist nebeliges rundes Scheibchen
    M22: auch sehr schöner KS, Einzelsterne bis ins Zentrum


    Offene Sternhaufen:


    M6, M7: da Nahe am Horizont zwar leicht erkennbar, aber nicht sonderlich spektakulär
    M11: ähnelt eher lockerem Kugelsternhaufen, sehr schöner Anblick!
    M26, M21, M18, M16 - schön, wenn man sie mal gesehen hat: M16 dreieckige Form


    Nebel:


    M8 Lagunennebel: schon im 9x50 Sucher deutlich mit dunkler Lagune quer durch den Nebel. Im 25mm Plössl + UHC ein atemberaubender Anblick! Zwar nicht ganz so detailreich wie der Orionnebel, aber nahe dran!
    M20 Trifidnebel: nach dem Lagunennebel eher enttäuschend, weil die Dreiteilung mehr im indirekten Sehen erahnbar ist. Heller Stern in der Mitte.
    M17 Schwanennebel: wieder ein Wow-Erlebnis! Im 25mm + UHC schwebt der Schwan richtig plastisch vor dem Sternenmeer...
    M16 Adlernebel: eher mit indirektem Sehen einen Nebelhauch entdeckt.


    Nach so vielen Erstsichtungen gönnte ich mir dann noch zum Abschluss dieser tollen Spechtelnacht ein paar Sommer-Sahnestückchen. Der Mond war derweilen untergegangen und plötzlich wurde es dunkel am Spechtelplatz, als hätte jemand eine störende Straßenlampe ausgeknipst.
    Die Milchstraße entfaltete eine Pracht, wie ich sie noch nie bewusst hier in Deutschland gesehen hatte. Die Teilung im Schwan und richtig plastisch wirkende Bänder quer von NO bis zum Schützen im Süden! Einfach ein Erlebnis!
    M13: im 9mm Nagler wieder mal *das* Objekt schlechthin [:o)]
    M27, Hantelnebel: mei, ist der hell! Ohne UHC schon sehr hell, mit UHC fühlt man sich fast geblendet (ok, etwas übertrieben). Die Hantelform wie schon öfter gesehen und in der Mitte noch je nach oben u. unten leichte Nebelstrukturen (sind das die "Ohren"?)
    M57, Ringnebel: schön hell und plastisch, fast wie auf Fotos, nur ohne Farbe.
    M56, ein weiterer kleiner, aber schöner KS.
    Cirrus-Nebel: zuerst den Sturmvogel, beide Schwingen kein Problem mit UHC. Dann NGC6992, einfach sagenhaft. Ein großer halbkreisförmig gebogener Nebelfetzen mit vielen Details.


    Nun war der Kaffee langsam alle und es war auch bereits kurz nach 3 Uhr, also alles wieder ins Auto verstaut und mit einem zufriedenen Glücksgefühl auf die Heimfahrt gemacht. Den Dobson ließ ich im Auto, den Oku-Koffer nahm ich aber mit in die Wohnung, da ich nochmal kurz den 152/990mm TS-Refraktor auf den Balkon stellen wollte, um den mittlerweile aufgegangen Mars anzuvisieren. Im Nordosten dämmerte es bereits, ein tolles Farbenspiel von orange bis hellblau u.dunkelblau. Die Milchstraße im Schwan war vom Balkon aus noch zu sehen und nun hatte ich das orange, wabernde Scheibchen des Mars bei 198fach im 5mm Radian mit dem Refraktor im Gesichtsfeld. Ich weiss nicht, ob es optische Täuschung war, oder ob ich tatsächlich eine weiße Kappe am Südpol erspäht habe. Außerdem kam es mir so vor, als wäre in der Mitte des Scheibchens eine etwas dunklere Stelle. Kann aber auch am unruhigen Bild liegen u. dass der Wunsch Vater des Gesehenen war...


    Gruß und CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!