Wo kann man Refraktorgehäuse erwerben?

  • Hallo Kimbuuu,



    generell heisst so etwas in der Astronomie "Tubus", nicht "Gehaeuse" wie in der Fotografie ueblich (frueher dachte ich mal, ein SLR-"Gehaeuse" hiesse wirklich nur die aeussere Huelle ohne Innenleben [;)]).


    Da es so viele verschiedene Optiken gibt, gibt es keinen Standard - anders als bei Okularen. Da wird wohl entweder Selbstbau faellig, oder "bauen lassen". Das gleiche gilt auch fuer Spiegelteleskope. Hast Du einen 200/1000er Spiegel, wird es schwierig, auf dem Neumarkt dafuer einen leeren Tubus mit Spiegelzellen zu bekommen - es sei denn, Du findest eine optische "Gurke" (= Optik taugt nichts) billig auf dem Schnaeppchenmarkt und bringst Deinen Spiegel da ein.


    Bei Refraktoren ist das wegen der Komplexitaet der Objektivfassung noch schwieriger. Es gibt zu viele Durchmesser und zu viele Anschlussmethoden. Manche Fassungen haben ein grosses Gewinde, andere waren urspruenglich mit ein paar Schrauben an einem Flansch befestigt, der zum Originaltubus gehoert. Wieder andere werden mit drei Schrauben durch Bohrungen am Tubus gehalten. Das ist so individuell, dass Du keinen Tubus von der Stange erwerben kannst - insbesondere bei einem seltenen Modell wie Deinem Quadruplett. Ist das ein <s>TMB</s> Aries (*)? Mir wurde vor Jahren mal ein Geraet mit aehlichen Daten zum Kauf angeboten, aus der Erinnerung heraus koennten die Daten gleich gewesen sein.


    (*) Editiert und Dank an Hannes im Post weiter unten. Ein Aries war es , kein TMB.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kimbuuu</i>
    <br />Hallo Forum.


    Ich könnte an ein sehr seltenes Objekiv gelangen. Nun stellt sich mir die Frage, wo man das passende Gehäuse dafür bekommt. Gibts jemanden, der sowas baut? Es handelt sich um ein 130mm 4-Linser mit 900mm.


    Danke und Grüße



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Kimbuuu (realer Name? [;)] )


    130900er mit 4 Linsen? Alter Apo á la Aries? Wenn das Teil okay ist, dann lohnt sich der Aufwand, einen Tubus fertigen zu lassen, sicher. Frag doch mal den Eike von http://www.jd-astronomie.de/ an, ob der so etwas machen würde. Für mich hat er das vor Jahren mal gemacht und sein Job war klasse ;-))


    Greetz Hannes

  • Hallo,


    wir haben eine Zeitlang eigene OTA Tuben hergestellt und mit LZOS Objektiven bestückt, die haben wir hier bezogen:


    Manfred Neuerer Astrotec Neuerer


    Steinera 18
    96364 Marktrodach
    09261 627193


    Das sind die selben Tuben, welche auch APM ( teilweise) verwendet.
    Man kann dort auch passende Blenden bestellen.


    Grüße
    Rudi
    Fernrohrland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!