Meteor gesehen ?

  • Hallo Leute,
    habe heute 19.06.05 ca 1.25 Uhr südwestlich meines Ortes
    Haimhausen 48° 19´ 10" N 11° 33´ 36" O einen Lichtstreifen mit anschließender Explosion gesehen kann es sich hierbei um einen Meteroiden gehandelt haben ?
    Hat einer von Euch den auch gesehen ?
    Bin mal gespannt was Ihr mir schreibt.


    CS
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> kann es sich hierbei um einen Meteroiden gehandelt haben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Definitiv nein! Aber dazu brauchts ein bischen Begriffsverwirrung:
    Du meintest vermutlich einen <i>Meteoriten</i> (mit hartem 'T', wie wir Franken sagen [;)])
    Da gibts zunächst <i>Meteoroide</i>, bzw. <i>Meteoride</i> (mit 1 oder 2 'o') , so heißen die Teile, solange sie im Weltraum rumfliegen - direkt sehen kann man die nicht, dafür sind sie zu klein (Bruchteile von Millimetern bis Meter im Durchmesser).
    Wenn ein Meteoroid in die Atmosphäre eintritt, dann entsteht durch die Ionisierung der Luft eine Leuchterscheinung, ein <i>Meteor</i> (Sternschnuppe). Einen besonders hellen Meteor nennt man auch <i>Bolide</i>; das ist es wohl, was du gesehen hast: der kann z.B. am Ende in mehrere Teile zerbröseln und auch eine Rauchspur hinterlassen, die länger (vielleicht eine Minute) sichtbar ist.
    Wenn das Trumm so groß ist, daß es nicht komplett in der Atmosphäre verdamft, sondern auf den Boden fällt, dann nennt man das <i>Meteorit</i>.


    Alles klar! [:D]

  • Hallo Schicko,
    danke für die Erklärung, nach dem was Du geschrieben hast war es woll ein Bolide,
    das ganze war ziemlich hell wo das Teil zerbrochen ist, es war ein Blitz zusehen der so hell war wie ca ein Fotoblitz.


    CS und Danke


    Robert

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe heute 19.06.05 ca 1.25 Uhr südwestlich meines Ortes
    Haimhausen 48° 19´ 10" N 11° 33´ 36" O<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe um die besagte Zeit im SüdOsten einen gesehen. Die Explosion aber nur teilweise weil sie hinter einem Haus stattfand.
    N 50° O 7°


    Nur ist das jetzt der gleiche?
    Oh, räumliches Denken...[:I]
    Eher nicht, oder?
    Meiner war eine fette Sternschnuppe als Bolide wäre er
    bei mir noch nicht durchgegangen. Das hieße, ich habe ich von sehr viel weiter weg gesehen.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    wenn ich Deine Koordinaten ansehe ist das in der nähe von Bonn, oder ?
    Also wenn es in der nähe von Bonn ist würde es schon so ziemlich hinkommen, habe es mir auf der Landkarte angesehen.


    Grüße


    Robert

  • Hi!


    Das sind noch ca. 100km südlich von Bonn.
    30 km südlich von Koblenz, ganz vorne im Hunsrück. [:)]


    Ich war bei einer Geburtstagsfeier und betrieb mit einem
    auch astronomisch interessierten Freund eine Fortbildung
    in Sachen Sternbilder. Ich hatte mein Fernglas geholt und als
    wir zwei dann ein idiotensicheres Objekt bei dem hellen Himmel
    suchten rauschte das Teil runter.


    Ich finde es bei unserem Hobby immer ganz witzig wenn man später so
    nachliest wer zu welcher Zeit gerade das gleiche Objekt beobachtet hat. [:)]


    Ich freue mich schon auf die Tränen des Laurentius.
    Liege und 3 Kameras und sonst nichts. Einfach nur faul in den Himmel
    glotzen. [^]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich war noch eine rauchen als das Teil runterrauschte, das mit den Sternbilder ist auch meine Sache, muß auch noch a bisserl lernen.
    Stehe so da schaue nach oben und dann kommt das Teil geflogen, bei mir war das schon sehr beeindruckend habe gedacht das Teil fliegt in der Nachbarortschaft runter.:-)


    Grüße


    Robert

  • Hi zusammen.


    So, dann will ich mein schweigen auch mal brechen...


    als ich am Sonntag von einer etwas zu lange dauernden Party (ca. 3.20 Uhr) mit etwas zu viel Alkohol (keine genaueren Angaben) nach Hause kam, wollte ich doch unbedingt noch mal schauen, ob man vielleicht schon was von Mars sehen kann...


    also, Lidlscope aufgestellt und nah am Horizont rumgesucht...leider nix...


    als ich dann aber des Spaßes halber noch mal auf Capella rüberschwenkte sah ich einen seltsamen Streifen ein kleines Stückchen darunter,der leicht werschwommen war.


    Ich also darauf zentriert und scharf gestellt...hä...wasn das...???.


    Ich dachte: Vielleicht ein Schmuztstreifen im Fenster (ich war betrunken!).
    Teleskop ein stückel weiter nach rechts und anvisiert... streifen immer noch an der selben Stelle.


    Verwirrt ging ich ins Bett. Die Fakten waren also folgendermaßen:
    -Streifen AM HIMMEL!
    -Streifen musste NICHT auf unendlich fokussiert werden!
    -Streifen war MINDESTENS 4 Minuten zu sehen!


    Wenn das ein Bolide war, war er bestimmt sehr hell. Schade, das ich ihn verpasst habe.
    Aber wie heisst es so schön: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
    ...und das hab ich am nächsten Morgen sofort gemerkt (oh, mein Kopf!) ;)


    MfG


    Andreas

  • Hallo Robert!


    Ich denke schon, dass Du näher dran warst als ich und so hast Du definitiv
    den besseren Platz in der ersten Reihe gehabt. Deiner war heller.
    Weiterhin kann ich bestätigen, dass ich die meisten Sternschnuppen und Satelliten
    beim Qualmen gesehen habe. Raucher sind da deutlich im Vorteil.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit den Sternbilder ist auch meine Sache, muß auch noch a bisserl lernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt alles, immer eines nach dem anderen.


    Und grüner Laser hin und grüner Laser her.
    Am Samstag hätte ich den echt gebrauchen können.
    "Wo ist der Polarstern?"
    "Da, wo ich mit dem Finger hinzeige!"
    "Wo?"
    "Äh.."
    [:D]
    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!