Hilfe bei Ausrüstungsplanung.

  • Geht mir genauso mit den ES-Okularen. Allerdings möchte ich bei f4,5 nicht mehr auf den Komakorrektor verzichten, aber das wäre auch bei Televueokularen nicht anders...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum Isolieren manche Leute den Tubus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Per Abstrahlung kühlt nachts das Material gen Himmel unter die Lufttemperatur, oft auch unter den Taupunkt und beschlägt. Die Unterseite ist dagegen im Strahlungsgleichgewicht mit dem Boden.
    Anpassen der Temperatur der opt. Flächen an die Lufttemperatur ist durchaus gewünscht, aber nicht darunter. Im Tubus bewirkt das zudem Thermik, sprich Luftschlieren, die störend sind. Isolation ist ein probates passives Mittel dagegen. Aktiv käme Belüftung in Frage. Für manche Bauteile sogar eine lokale Heizung, damit sie nicht beschlagen.


    Man kennt es auch von Carports. Ohne Carport muss man morgens im Winter Eis kratzen (gefrorener Tau), mit Carport bleibt das Auto trocken, weil es nicht unter den Taupunkt abkühlen konnte. Die Sichtlinie zum weltraumkalten Himmel in klaren Nächten ist dann verbaut.

  • Zu den Preßspan- Rockerboxen. Ja, sie können etliche Jahre halten und werden das bei den meisten Leuten wohl auch tun. Aber wenn die Rockerbos- wie das Teleskop selbst- das ganze Jahr zwar trocken, aber unbeheizt draußen steht, bei mir im ehemaligen Schweinekoben/Stall und beim Beobachten gelegentlich auch mal einen Regenschauer abbekommt, weil es viel zu unbequem ist, das Ganze ständig raus- und reinzuräumen- dann wird die Spanplattenkonstruktion nur 2-3 Jahre halten! Bei mir faßten die Schrauben nicht mehr, die die Bodenplatte mit den Seitenteilen verbinden. Das konnte man mit seitlich angebrachten Stahlwinkeln reparieren und so ist der Stand jetzt- 4 Jahre nach Kauf.Im Großen und Ganzen funktioniert der Dobson noch. Wobei ich den Tubus jetzt mit einer richtigen Montierung betreibe, aber das wäre ein anderes Thema.

  • Gibt es eigentlich einen grossen Qualitätsunterschied zwischen TS und GSO, scheint sehr ähnlich zu sein.


    Wenn ich mir eh eine neue Rockerbox bauen will, kann ich ja von Anfang nur den Newton Tubus kaufen.
    Da sind für einen kleineren Preis noch gleich 2 Schellen dabei, wo ich die Höhenräder dran schrauben kann.


    Mache ich da eine Überlegungsfehler?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />
    welcher Newton soll's denn nun eigentlich werden?


    Ich habe auf Ebay einen schönen 10" Volltubus entdeckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liebäugle mit dem 12" GSO


    Das Angebot auf ebay ist OK aber nicht wirklich günstig für nen Gebrauchten.
    Ich krieg einen neuen UK mit dem 97% HiLux etc und den ACU Auszug mit Micrountersetzung und einer Alu Rockerbox, alles zusammen noch ein paar Kilo leichter für im Verhältnis nicht viel mehr...
    Der wird verschickt und hat 10 Jahre Garantie.....


    Am Ende des Tages kostet mir der ebay Dobs gleich viel, wenn ich den 400km weit holen muss und zurück. Da muss ich aber noch alle Lager tauschen und nen Sucher dazu kaufen.

  • Hab der Familie die verschiedenen Teleskope gezeigt.


    Alle haben für das grösste Rohr gestimmt.
    Bei meiner Frau hätte ich das zwar nicht erwartet, aber es überrascht mich bei genauerer Betrachtung doch nicht :)


    Es soll also ein 12" GSO Dobson f5 werden.


    Ich wollte gleich bei Martini eine passende Rockerbox buchen, da meldet sich aber niemand? Weiss jemand etwas?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />... Okulare im Bestand- 31mm- 26mm- 17mm- 12mm- 9mm- 7mm (alle TV Nagler) und das 3-6mm TV Nagler Zoom....


    Meist genutzt, das 26 für Übersicht (mit OIII/UHC Filtern das 31mm), 17mm und 12mm sowie das 9mm. Das 7er kommst schon seltener zum Einsatz, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du mir das zwischen dem 26er und dem 31 genauer erklären?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br /> ...Wie gesagt, die 333-fache Vergrößerung des 4.5mm-Okulars wirst du recht selten nutzen können, hier würde ich zum 6.7mm greifen.


    <b>Mir persönlich</b> würde was zwischen dem 18mm- und dem 11mm-Okular fehlen - also eine Vergrößerung um gut 100-fach herum. Das ist die Vergrößerung, die ich beim Dobson am meisten nutze....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu den Okularen.


    Priorität 1 (Sofort)


    BW Ver. Marke Fassung Winkel Augenabstand


    8 188 TV Delos 1.25 72° 20
    12 125 ES 2 92° 19.9
    17 88 ES 2 92° 22
    30 50 ES 2 82° 22


    Priotität 2 (Vielleicht irgendwann oder auch nicht)


    BW Ver. Marke Fassung Winkel Augenabstand


    6 250 TV Delos 1.25 72° 20
    10 150 TV Delos 1.25 72° 20
    14 107 TV Delos 1.25 72° 20
    22 68 TV Nagler 2 82° 19


    Werd ich mit der Priorität 1 glücklich, oder würdet ihr irgend eine Position zwischen Prio 1 und 2 tauschen.


    Wer sich über die Auswahl wundert, habe ich auf grossen Blickwinkel in Kombination mit grossem Augenabstand wegen der Brille geschaut.
    Die kleinen ES 82° sind alle um 15mm, die Nagler sogar darunter. Falls aber etwas total falsches darunter sein sollte, bitte um Rückmeldung.


    Gruss Konrad

  • Ich selber sehe etwa Priorität 1 bei vorherige Brennweite durch 2:


    Etwa 30mm, 15mm, 7.5mm


    Priorität 2 vorherige Brennweite x 2/3


    Also etwa 30mm, 20mm, 13mm,9mm, 6mm,4mm


    Bei mir ES 30mm, Lunt 20mm,ES 14mm,ES9mm, ES6,7mm, ES 4,7mm, TV 3.5mm


    Augenabstand ist bei mir ohne Brille kein Problem...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Etwas günstiger als die beiden ES 92° gäbe es in der gleichen Brennweite 2 Delos mit 72° und nur dem halben Gewicht.


    Das sind dann über 60% weniger sichtbaren Himmel! Ich stelle mir das dramatisch viel vor?
    Kann das jemand aus eigener Erfahrung schildern?


    Gruss Konrad

  • Hi Konrad, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du mir das zwischen dem 26er und dem 31 genauer erklären?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja. Wenn der Himmel aufGrund von Störlich ein klein wenig zu hell ist nutze ich lieber das 26er. Damit ist die Austrittspupille etwas kleiner bzw. die Vergrößerung etwas höher und der Himmelshintergrund wird nicht zu stark aufgehellt wahrgenommen.


    Mit OIII/UHC Filter stört der hellere Himmel nicht, der überwiegende Teil des Störlichts wird ja rausgefiltert. Vom gewünschten Nutzlicht des beobachteten Nebelobjekts kommt aber dank der größeren AP etwas mehr ins Auge. Das gilt jedenfalls für die großflächigen Nebelobjekte, die man erst mit einem Übersichtsokular halbwegs überblicken kann.


    Der Besitz der beiden Nagler mit 26mm und 31mm ist natürlich Luxus, aber ich habe mir die beiden schon vor längerer Zeit gegönnt. [:)][:p]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    prinzipiell finde ich deine Okularwahl sinnvoll und in dieser Preis- und Qualitätsklasse kannst du wohl auch nicht viel falsch machen - am Ende müssen halt Vergrößerung und AP für dich passen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Etwas günstiger als die beiden ES 92° gäbe es in der gleichen Brennweite 2 Delos mit 72° und nur dem halben Gewicht.
    Das sind dann über 60% weniger sichtbaren Himmel! Ich stelle mir das dramatisch viel vor?
    Kann das jemand aus eigener Erfahrung schildern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meinem Umstieg von den 82° ES auf die Delos-Reihe hatte ich auch meine Bedenken. Auch wenn es eine subjektive Entscheidung ist: Mittlerweile halte ich die 72° der Delos für ein tolles Gesichtsfeld (man kann das Feld nahezu vollständig überblicken, ohne einen Tunnelblick zu haben). Du kannst die Gesichtsfelder ja mal hier vergleichen: http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Konrad,


    wenn es mit der Martini Rockerbox nicht klappen sollte, dann kannst du bestimmt auch mal bei Christian Busch von Spacewalk Telescopes anfragen, ob er dir eine Rockerbox für den 12" GSO baut. Was der Spaß allerdings kostet und wie lange die Lieferzeit dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Jetzt komm ich noch mit was ganz Anderem: Bresser hat derzeit auch seinen ES 12" ultra light im Säle für 800 Euro. Ich weiss nicht ob man damit alles richtig macht, etwas falsch machen tut ma bestimmt nicht. Schlimmstenfalls für 600- 700 wieder verkaufen und eine Menge über Dobsons hautnah erfahren haben....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ich habe mir eben mal die technischen Daten des 12" ES Gitterrohrdobson angesehen und die 18,9 kg die der Spiegelkasten wiegt, ist schon eine ordentliche Hausnummer. Weiß nicht, ob sich das noch gut alleine tragen lässt. Ich stell's mir schwierig vor. Der 12" Volltubus wiegt mit rund 20 kg zwar noch ein wenig mehr, lässt sich auf Grund der Größe aber mit Sicherheit besser anpacken und tragen. Aber auch um diesen zu tragen sollte man schon ein wenig fit sein. Um den 19 Kg schweren Spiegelkasten zu tragen, ist ein zweiter Mann mit Sicherheit vorteilhaft...

  • Hallo Martin, der handlichere Spiegelkasten des ES lässt sich (deutlich) besser tragen als der dicke, runde Tubus. Beides schon selbst getragen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    na wenn das so ist, dann würde ich bei dem 12" ES zuschlagen wenn der ansonsten in Ordnung ist und man sich mit einem Gitterrohrdobson anfreunden kann. Ich konnte allerdings das Angebot für 800 € nicht finden sondern nur für 1190€ bzw für 1090€ habe ich auch was gefunden.

  • Ich bin immer noch am Aussuchen.


    Für das gleiche Geld bekomme ich einen 12" GSO f5 mit Standardspiegel oder einen 10" UK Orion f4.8 mit 97% Reflektivität zertifizierten Spiegel. Dafür ist das Teil 50% Leichter!


    Sehe ich mit dem Standardspiegel wegen den 12" trotzdem "viel" mehr.

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Ich bin immer noch am Aussuchen.


    Für das gleiche Geld bekomme ich einen 12" GSO f5 mit Standardspiegel oder einen 10" UK Orion f4.8 mit 97% Reflektivität zertifizierten Spiegel. Dafür ist das Teil 50% Leichter!


    Sehe ich mit dem Standardspiegel wegen den 12" trotzdem "viel" mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die GSO kommen auf etwas über 90%, werden mit 94% beworben. Wo die 97% herkommen sollen, erschließt sich mir nicht so recht. Aluna (klick mich) gilt als Hersteller hochwertiger Spiegel und was bezüglich machbar Reflektivität geht siehst du in dem Link.


    Und bezüglich den zertifizierten Spiegeln aus UK, da gab es schon reichlich traurige Beispiele, wo sich ein Strehl mit 99,5 oder mehr lt. Zertifikat bei Nachmessungen als eine Gurke mit irgendwas um 0,6 herausgestellt hat. [B)][}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Nach vielem hin und her wird es nun definitiv ein GSO 12" f5, also 300/1500
    Eigenbau Rockerbox


    Okulare, 8mm, 12mm, 17mm, 30mm


    Telrad Sucher


    Justierlaser


    Taugt der 8x50 Sucher was, oder ist das so ne Mitleidsbeigabe? Brauch ich da etwas besseres, wenn ich den Telrad habe.
    Mir schwebt da ein ED mit beleuchtetem Fadenkreuz und einem 90° Amici Prisma, die gibt es ja schon sehr günstig?


    Bitte noch um letzte Abstimmung von euch.
    Fehlt da noch was dringendes?


    Gruss Konrad

  • Hi Konrad,


    mit Sucher + Telrad wird der Dobson normalerweise sehr kopflastig. Bei deinem geplanten Eigenbau kannst du das natürlich berücksichtigen bzw. durch die großen Höhenräder und gegebenenfalls die Spannfedern ausgleichen (soweit ich es verstehe, nimmst du den einfachen GSO, nicht den DeLuxe, damit wären die Federn vorhanden).


    Andererseits wirst du nach Benutzung des Telrad den Sucher kaum noch anfassen. Bei mir liegt der Sucher seit ewig zuhause im Schub. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir schwebt da ein ED mit beleuchtetem Fadenkreuz und einem 90° Amici Prisma, die gibt es ja schon sehr günstig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ED beleuchtet muss nicht sein, ED schon gar nicht, Winkelsucher macht aber Sinn. Bei Bestellung mit dem Händler verhandeln, der soll den geradesichtigen raus- und den GSO-Winkelsucher reinpacken und gut ist es.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />soweit ich es verstehe, nimmst du den einfachen GSO, nicht den DeLuxe, damit wären die Federn vorhanden).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nehme nur den Tubus von TS (ist auch GSO), der hat 2 Schellen dran, ohne die Spannplattenrockerbox.


    Da schraub ich die Räder dran und habe dann noch die Möglichkeit durch verschieben zum Ausballanzieren.


    Höhenräder werden voraussichtlich 350mm (ev. auch nur 300mm)


    Das schau ich mir genauer an, wenn das Rohr vor mir steht.
    Werde da aber sicher noch Löcher in den Bauch fragen....

  • Zum Justierlaser.


    Da gibt es auch wieder alles in allen Preisklassen.


    Fadenkreuz scheint besser zu sein als Punkt.


    Ist aber bei einem 2" Auszug ein 2" Laser wirklich besser, als ein 1.25" mit der Adapterhülse vom Auszug?


    Gruss Konrad

  • Hi Konrad,


    nur Tubus mit Schellen- ok, dann bei der Höhe der Rockerbox aufpassen, das unten genug Luft bleibt, um den Tubus bei Kopflastigkeit auch nach hinten setzen zu können- ohne das er unten anschlägt.


    Un zur Größe hatte ich ja schon was geschrieben, da geht es um die Breite der Seitenplatten bzw. den Winkel, in dem das Höhenrad darin aufliegen kann.


    Und Justierlaser, da bist du eigentlich mit dem Concenter oder einem Cheshire besser bedient. Mit dem Laser kann man nicht wirklich alles gut einstellen, der ist eher nur für den HS gut, für den FS weniger


    Dazu kommt- in der Schweiz sind doch seit dem 1. Juni 2019 Laserpointer, vom schweizerischen Gesetz her absolut verboten. Inwieweit da auch Justierlaser darunter fallen weiß ich nicht genau. [B)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!