Patentschutz für Dunkeladaptionsbrille

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    ich will weder die Qualität, noch den Preis dieser Brille beurteilen. Aber Orion USA verkauft seit vielen Jahren eine Brille mit dem gleichen Wirkungsprinzip unter dem Namen AstroGoggles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gleiche hatte ich mit dem Eingangspost auch schon verlinkt. Die Orion-Version ist das Design von 1940! Also nix neues.

  • Hallo zusammen m


    Wobei auch zu unterscheiden ist für welchen Standort das Patent nach Bewilligung überhaupt gültig ist. Zu unterscheiden ist ob nur Deutschland (ca. 10.000€), Deutschland und Europa (10.000€ - 25.000€) oder weltweit für schlappe 250.000€ aufwärts. Ich betrachte sowas mehr als bedenklich.

  • Hi Johann,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Hallo zusammen m


    Wobei auch zu unterscheiden ist für welchen Standort das Patent nach Bewilligung überhaupt gültig ist. Zu unterscheiden ist ob nur Deutschland (ca. 10.000€), Deutschland und Europa (10.000€ - 25.000€) oder weltweit für schlappe 250.000€ aufwärts. Ich betrachte sowas mehr als bedenklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese 10.000€ hast du dann wohl auf die 20 Jahre Laufzeit gerechnet. Lässt man den Patentschutz nach 7 Jahren auslaufen kostet das für die Zeit lediglich rund 1000€



    Hallo Wolfgang, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber der Absorptionsgrad für meinen 532-nm-Laser liegt bei &gt;99,9999 % ggfls. sogar &gt; 99,99999 %. Es führt kein Weg daran vorbei, dass am Auge nichts Sichtbares mehr ankommt. Das Teil dämpft den grünen Laser verdammt gut. Für den Heimwerker-Bereich völlig ausreichend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur so als Frage- wenn deine Brille vom Laser nichts sichtbares mehr durchlässt- wozu willst du die dann im Heimwerkerbereich benutzen? Abgesehen davon, in dem Bereich dürfen nur für das Auge ungefährliche Laser verkauft werden.


    Und zu "sichtbar"- absolut dicht müssen die Schutzbrillen vor allem im UV/IR-Bereich sein und da würde ich mich nicht auf ein Chinaprodukt vom Ali verlassen wollen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe ebenfalls so eine Laserschutzbrille, die ich damals beim großen Fluss für unter 5 € inkl. Etui gekauft habe. Diese sieht exakt so aus wie diese ominöse Dunkeladaptionsbrillen bei diversen Astrohänderln. Ich würde mal behaupten, dass die Patenrechtsverletzung eine Nebelkerze ist, da die Laserschutzbrillen schon deutlich länger im Umlauf sind. Ein Bekannter von mir sagte einmal, als er die Brille bei einem Astrohändler auf einem Teleskoptreffen gesehen hat, dass das doch eine Laserschutzbrille sei.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!