Die Nächte vom 22.-24. Aug.

  • Hallo zusammen,


    3 aufeinander folgende Nächte an denen man ans Teleskop konnte sind doch eine prima Serie. Vielleicht können wir das am kommenden Wochende fortsetzen.


    Meine Beobachtungen findet ihr hier:
    http://www.sternfreunde-soest.de/beobachtungsbericht.html


    Viel Spaß beim Lesen

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    bei deinen detaillierten Berichten hat mich vor allem der Teil mit den offenen Sternhaufen im Schwan interessiert. Diese Haufen habe ich alle schon mal systematisch im 5-Zöller beobachtet, und so war der Vergleich zu deinem 10-Zöller sehr instruktiv. Auch interessant, dass NGC 6934 im 17-Zöller an M13 erinnert - da könnte ich am ITT mal mit einem unserer 16-Zöller danach schauen [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für Dein feedback. Den Vergleich derselben Objekte in verschiedenen Geräten finde ich ebenfalls spannend.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!