Montierungsbau

  • Hallo,


    beim Bau meiner Montierung bin ich nun ein Stückchen weiter...[:)]
    Konnte alle Dreh-Teile sehr preiswert bei ebay ersteigern.
    Bei der Wahl der Metallsorte habe ich mich nach langer Überlegung bei den Wellen und den Teilen die eventuell offen liegen für nichtrostende Sorten entschieden. Bei Achsgehäuse, Breiteneinstellung, Säulenplatte u.s.w. nehme ich normalen Stahl, da man diese Teile gut schweißen, grundieren und lackieren kann.
    An den Zeichnungen habe ich jetzt einige Wochen gearbeitet, ich hoffe, mir ist dabei kein schwerwiegender Fehler unterlaufen, denn heute habe ich alles zum Dreher geschleppt[xx(], mal sehen, wie lange es dauert.
    Hier sind die Pläne(nicht ganz vollständig, kommt aber noch):
    http://www.sternwarte-kletzen.de/history.html


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    du bist ja auch so ein 100%iger Self-Made-Man! Die Konstruktion der Monti sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, niedriger Schwerpunkt und solide, kompromißlose Ausführung.


    Die wird bestimmt gut funktionieren. Wo kaufst du die Schneckenräder? Oder willst du sie selber schneiden?

  • Hallo Ralf,


    100% ist wohl übertrieben, an die Schneckenräder habe ich mich nicht rangetraut. Ich habe sie preiswert von OTE bekommen. Die machen aber einen solieden Eindruck.
    Bin auch sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Ich habe wirklich schon viel Zeit investiert, in die Theorie. Deshalb freue ich mich auch, jetzt mal was praktisches machen zu können...


    Grüße, Henri

  • Na, da hat sich aber einer Mühe gegeben! Und wenn man schon eine Zeichnung als Diskussionsgrundlage hat ... erstmal meine Beobachtungen und dann ein paar Fragen:


    In den Flanschen, an denen das nächste Gehäuse und das Teleskop befestigt werden sollen, sehe ich M10er Gewinde, also erfolgt die Befestigung wohl von oben aus? Allerdings scheinen Deine Achsgehäuse ja Rohre zu sein, also fehlt ja noch irgend ein Übergang von rund auf eckig.
    -Wie machst Du den?


    Wie hast Du vor, die "Lagerträger" einzuschweisen? Besteht da nicht die Gefahr, daß die sich verkanten? Oder läßt Du hinterher noch mal überdrehen? Oder kann man das alles weitgehend verhindern, indem man die Ringe auf ihren 1 mm Absatz drück, während geschweist wird?



    Gruß


    Daniel



    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Bei der Rutschkupplung sind 6 Durchgangslöcher vorgesehen für Schrauben M6. Üblicherweise macht man die Bohrung dann größer um Überbestimmtheiten und somit Klemmen bei der Montage zu vermeiden. Die Zentrierung wird ja schon durch die Passung bei der Bohrung vom Schneckenrad gewährleistet. Auch sind die Schrauben in der Zusammenstellung nicht eingezeichnet, aber da scheint es keine Platzprobleme zu geben.

  • Hallo Daniel,


    Du hast Dir meine Zeichnung ja genau angesehen! [:)]
    Wenn man so lange an was arbeitet, wird man irgenwann schlampig und lässt einfach was weg... [;)]
    Ich habe die Gesamtansicht nochmal kurz überarbeitet und denke, das man jetzt besser sieht, wie alles zusammenpasst:
    http://www.sternwarte-kletzen.de/history.html
    ------------------------------------------------
    <font size="1">In den Flanschen, an denen das nächste Gehäuse und das Teleskop befestigt werden sollen, sehe ich M10er Gewinde, also erfolgt die Befestigung wohl von oben aus? Allerdings scheinen Deine Achsgehäuse ja Rohre zu sein, also fehlt ja noch irgend ein Übergang von rund auf eckig.
    -Wie machst Du den?</font id="size1">
    -------------------------------------------------
    Die Haltebleche für das Dec-Gehäuse sind auf dem letzten Bild.
    Die Lagerträger lasse ich erstmal nur außen abdrehen , dann werden sie eingesetzt und angeschweißt. Erst dann werden die Lagerpassungen eingedreht. Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, eine genaue Passung für die Kegelrollenlager zu hinbekommen.
    Die Sache mit den Bohrungen in der Rutschkupplung ist eine gute Idee, ich werde 8mm-Löcher einbringen. Ich denke auch, das ich die Löcher nicht so genau bohren kann, das es mit 6mm Löchern keine Verspannungen giebt.


    Eine Sache wird sicher noch kritisch:
    Ich habe ein bisschen Angst davor, das sich das Achsgehäuse beim anschweißen der Befestigungsbleche gerinfügig verzieht. Die kann man leider nicht vor dem Drehen Anschweißen, da das ganze dann nicht mehr in die Drehmaschiene passt. Naja, wir werden sehen, was passiert.


    Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!