Beobachtungsnächte Freitag und Samstag mit 16"

  • Hallo Walter,


    so spontan bin ich dann doch nicht, zu mal Hunsrück ja nicht gerade um die Ecke bei mir ist, wo ich eben mal schnell hinfahren kann. Ausserdem hat sich ab morgen Familienbesuch angekündigt...

  • Hallo zusammen,


    Martin, Walter, ich störe Euren trauten Dialog ja nur ungern, aber ich habe eine etwas andere Ansicht zu Christians Streulichtsocken-Aussage. Eine Streulichtsocke bringt meiner Auffassung nach eine ganze Menge. Wenn die von ES nicht passt Martin, dann frage ganz lieb bei Christian an, wie er es geschrieben hat. Das Geld ist besser investiert, als in ein hochwertigeres Okular. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Tauschutzkappen auch nochmal einen besseren Kontrast am Teleskop bringen. Die Erfahrungen habe ich seinerzeit mit meinem 8" Volltubus gemacht und meine Einschätzung dazu basiert auf Beobachtungen bei gutem Landhimmel mit wenig Streulicht ringsum.
    Für meinen jetzigen 12,5" hätte ich auch gern eine Tauschutzkappe, habe aber noch keine gescheite Lösung gefunden.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo René,


    was genau meinst du denn mit einer Tauschutzkappe für dein Teleskop?


    An meinem 16ner ist ein Streulichtschutz dabei der genau gegenüber dem OAZ angebracht wird. Allerdings weiß ich nicht, was genau du jetzt mit der Tauschutzkappe meinst. Ein Streulichtsocke ist für mich auch unverzichtbar, daher werde ich bei Christian bzgl. der Streulichtsocke mal anklopfen....

  • Selbst wenn man über den optischen Nutzen einer Streulichtsocke streiten kann, als mechanischer Schutz für den Spiegel wollte ich auch keinesfalls drauf verzichten müssen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo René,


    ach ja genau, so eine Tubusverlängerung habe ich mir auch mal für meinen 6" Newton aus Schaumstoff gebaut. Die Tubusverlängerung funktioniert einerseits als Tauschutz für den Fangspiegel und ist gleichzeitig auch ein guter Streulichtschutz. Da so eine Tubusverlängerung für so einen großen 12" Newton ja auch schon recht groß ausfällt und auch dementsprechend viel wiegt, kann es natürlich sein, daß der Newton dadurch kopflastig wird.

  • Streulichtsocke!
    Bei meinem gerade erst fertiggestellten Teleskop muß ich nach 3 Wochen auch schon eine gewisse Verstaubung des Hauptspiegels feststellen.
    Nun habe ich ja das Standardmaß F 4,5 und damit müssten doch alle Streulichtsocken für 16 Zöller mit F4,5 passen. Oder liege ich da falsch?
    Die gibt es ja nun von Geoptiks (?) für 45 Euro über ES (ca. 100 Euro) bis...was weiß ich.
    Hat da einer eine Empfehlung?
    Mir geht es dabei weniger um Streulichtschutz, als um Staubschutz!

  • So eine Streulichtsocke ist wohl eher nur bedingt als Staubschutz zu gebrauchen. Für mich erfüllt die Streulichtsocke in erster Linie den Sinn einer Schutzfunktion für den Hauptspiegel, dass von der Seite nix schweres wie zb ein Okular draufplumpsen kann. Als zweites, daß vom Boden her keine Steinchen oder Dreck so leicht auf den Hauptspiegel drauf kommen können. Von Oben kann durch die Teleskopöffnung bzw den Hut natürlich weiterhin Staub auf den Hauptspiegel drauf fallen. Welche Streulichtsocke speziell für deinen Dobson am besten geeignet ist, da kann ich dir leider keine Empfehlung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!