Beobachtungsnächte Freitag und Samstag mit 16"

  • Hallo,


    die Nächte Freitag und Samstag konnte ich das erste Mal wirklich nutzen um mit dem neuen 16ner zu beobachten. Alles hat sehr gut geklappt, sei es der Aufbau und auch mit dem BDSC hat es sehr gut funktioniert. Nach dem Alignment, es sollte schon möglichst genau ausgeführt werden, ist es schon irgendwie verrückt/faszinierend, dass man im Grunde garnicht mehr zum Himmel rauf schauen braucht sondern sein Teleskop nur noch über das Tablet zum gewünschten Beobachtungsobjekt bewegt. Das ganze hat schon etwas von Bilderbuch schauen als ob man einfach zur nächsten Seite umblättert. Man springt halt einfach vom einen zum nächsten Objekt.


    Leider hatte ich gestern meinen Okularkoffer zu Hause vergessen und musste die meisten der hier beschriebenen Objekte mit den Okularen meines Astrokumpels beobachten. Der hat leider nur die vier Goldkanten und ein 32mm Erfle dabei gehabt. Aber auch damit konnte ich recht gut beobachten.


    Angesehen habe ich mir zb den Crescentnebel, der aber wirklich nur mit einem guten OIII funktioniert. Ohne den OIII konnte ich mit dem 16ner von dem Nebel so gut wie überhaupt nichts sehen. Erst mit dem OIII war er auf einmal da. Ich konnte den Crescentnebel wie einen etwas in die Länge gezogenen mit dicken Rändern gemalten Kreis erkennen. Auch im Nebelinneren konnte ich ein paar spinnenfädenähnliche Strukturen erkennen. Als nächstes den Zirrusnebel angesteuert. Der Zirrusnebel ist etwas kräftiger als der Crescentnebel und bietet mit 16" und dem OIII schon jede Menge an Struktur. So deutlich und Detailreich hatte ich den Zirrusnebel bisher noch nicht gesehen. Allein der Bereich um die Hexenhand spaltet sich viele verschiedene Filamente auf. Wirklich schön anzusehen. Als nächstes hätte ich mir den Blue Snowball Nebel angesehen. Ein kleines bläuliches Wattekügelchen. Näher hatte ich noch nicht hingeschaut. Aber schonmal sehr schön, dass es im Deep Sky Bereich auch mal etwas mit Farbe zu sehen gibt. [8D]


    Dann als nächstes den Blinkenden Nebel angesteuert. Mein First Light übrigens. Den Nebel eingestellt und sofort konnte ich ihn im Gesichtsfeld wie schon so oft gelesen mit dem typischen charakterischen Blinken erkennen. Schaut man den Nebel direkt an, sieht man nach einen kurzen Moment nur noch den Zentralstern, schaut man etwas am Nebel vorbei, tritt der umgebende Nebel hervor. Macht man dies schnell im Wechsel, hat man tatsächlich den Eindruck, dass der Nebel einen anblinkt. Toll.


    Ich habe mich auch an dem Cavenebel bzw dem Pacmannebel versucht, aber da konnte ich leider auf den ersten schnellen Blick nichts erkennen. Braucht man für die Nebel einen Nebelfilter und möglichst viel Gesichtsfeld um da was erkennen zu können? Da fehlt mir leider noch die Erfahrung mit.


    Weiter gings mit NGC 7006 einem etwa 130000 Lj entfernten Kugelsternhaufen im Delphin. Das ist glaube ich der bisher am weitesten entfernte Kugelsternhaufen, den ich mir bis jetzt angesehen hatte. Ziemlich klein, etwas diffus aber dennoch deutlich als Kugelsternhaufen zu erkennen. Als nächstes M13 und M15 beide eine Wucht im Okular und sehr schön aufgelöst.


    Dann NGC 7331 eine 47 Mio Lj entfernte Spiralgalaxie im Pegasus. Deutlich als länglichen von oben nach unten verlaufenden Streifen als ob man von der Seite drauf sieht erkennbar. Zur Mitte hin heller werdend.


    Dann den Hantelnebel sowie den Ringnebel. Beide sehr schön zu sehen. Wobei der Hantelnebel deutlich größer als der Ringnebel zu sehen ist. Das wars dann erstmal wieder...

  • Hallo!
    Schöner Bericht!


    Jetzt muss ich doch mal einhaken, da ich seit längerem überlege mir einen Spacewalk Dobson zuzulegen.


    Kannst du ein bisschen was zu deinem 16'' sagen?
    Optik, Mechanik, …
    Gibt es etwas, dass man wissen sollte?


    Ich überlege ja auch auf den neuen Spacewalk 20-Zöller zu sparen, frag mich aber ob der Sprung von 16 auf 20 Zoll wirklich den Preisunterschied von 5.000 auf 11.000 Euro wert ist. Ich glaub eher nicht.
    Vor allem da der Preisunterschied bei mir auch bedeutet: 16'' jetzt mal kaufen oder noch 2-3 Jahren auf den 20'' sparen.


    Ich wäre für deine Erfahrungen und deine Meinung dankbar,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Martin,


    eine sehr schöne "Doppelnacht" mit Deinem 16" Dob!
    Auch die Auswahl der Objekte, die Du beobachtet hast, finde ich super.


    In der gleichen "Doppelnacht" war ich auch draußen, aber am Sh2-71 und Sh2-72 in Aquila.


    Liebe Grüße,
    JG

  • Hallo Mario & Jo


    Danke, das euch mein Bericht gefällt.


    (==>)Mario


    Ich habe so eigentlich nichts an dem neuen Dob zu bemängeln. Der Dobson ist einwandfrei verarbeitet, der Spiegel ist gut und das Gerät ist äußerst schick. Das einzige was man sich auf jeden Fall noch besorgen sollte, ist eine Streulichtsocke. Zum einen, das sich nicht soviel Staub und Dreck auf dem Hauptspiegel absetzen kann und das nichts auf den Hauptspiegel drauf fallen kann. Irgendwie habe ich immer ein wenig Angst, dass ich mal irgendwas auf den Hauptspiegel drauf fallen lassen könnte. Sei es, das mir beim Okularwechsel das Okular aus der Hand fällt oder das sich mal zufällig ein Vogel auf dem Hauptspiegel verewigt.
    Gestern Abend habe ich mal mit meiner Stirnlampe auf den Hauptspiegel drauf geleuchtet und er sieht leider schon ziemlich furchterregend dreckig aus. Auch ist mir aufgefallen, dass sich schon ein paar Holzspänen vom Spiegelboxdeckel auf dem Hauptspiegel abgesetzt haben. Das kommt wohl daher, daß immer wenn ich die Arretierungsschrauben vom Spiegelboxdeckel festschraube bzw löse dann lösen sich auch immer ein paar Holzspänen in den Bohrlöchern oder so.


    Ich bin heute mittag auch gleich zur Tat geschritten und habe mir die Streulichtsocke von Explore Scientific für den 16ner bestellt. Mal sehen, ob die Streulichtsocke passt.



    Ein weiterer Vorteil ist das sich der 16ner sehr klein zerlegen lässt, so daß sich dieser sogar in meinem kleinen Skoda Fabia unterbringen lässt. Ich bringe das komplette Gerät in dem doch eher kleinen Kofferraum unter nur die Rücksitzbank muss ich umgeklappt lassen...

  • Ein paar Objekte habe ich noch vergessen zu erwähnen die ich mir auch noch angesehen habe. Da wären der Katzenaugennebel, der sieht ein wenig aus wie der Blue Snowballnebel aus. Dann noch M92 ein Kugelsternhaufen im Herkules auch schön anzusehen. Den Polarstern habe ich gesehen, wusste garnicht, dass das ein Doppelstern ist, dann Albireo im Schwan, M76 den kleinen Hantelnebel, ist ein wenig schwächer und kleiner als der große Bruder M27. Dann habe ich noch ein paar Minkowskiobjekte versucht wie zb 2-53 aber da weiß ich nicht wo ich drauf achten muss und mein Himmel ist für so ein schwaches Objekt von Mag 14,8 wohl auch zu schlecht...

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort.
    Ja, Streulichtsocke ist ein Muss - finde ich auch.
    Bietet denn Christian immer noch keine passende direkt zum Mitbestellen an?


    Alle in allem hört sich das ganz gut an.


    Wie ist denn der Spiegel geschützt, wenn man das Teleskop nicht nutzt. Kommt der Schmutz den du darauf siehst nur vom Beobachten oder kommt da auch bei der Lagerung Staub rein?


    Das mit den Holzspänen ist doof, aber bei einer Spiegelbox aus Holz wohl nicht 100% zu vermeiden.


    Wie sieht es denn mit der Steifigkeit aus? Alles ausreichend stabil?
    Ich hab bei so leichten Gittervarianten immer Angst, dass sich die (bei f/4,3 sehr wichtige) Kollimation sowieso verzieht, wenn man mit einem schweren Okular dran von der senkrechten in die Waagrechte kippt.


    Und darf ich noch fragen, wie hoch der Einblick mit einem längeren Okular dann wirklich liegt? Soweit ich das sehe steht der OAZ ja 45° nach oben. Wenn ich da ein großes Okular oder gar einen Binoansatz reinstecke, bin ich mit dem Einblick wohl wieder auf einer Höhe bei der man eine Trittstufe braucht (zumindest wenn man wie ich nur 169cm groß ist), oder?


    Danke und Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,


    die Daten zur Einbkickhöhe etc kannst du dir auf der Spacewalkseite durchlesen. Wenn ich den 16er auf meine EQ Plattform stelle, wird es für mich mit der Einbkickhöhe, bin ca 1,80m groß allerdings schon kritisch. Muss mich dann schon arg lang machen, um noch in den OAZ hineinblicken zu können da ist für mich ein kleiner Tritt eigentlich schon ein muss.


    Der Hauptspiegel befindet sich gut geschützt in der Spiegelbox. Die Hauptspiegelabdeckung wird erst nach dem vollständigen Aufbau des Dobson und nach dem Runterkühlen des Hauptspiegel entfernt und vor dem Abbau des Dobson wieder aufgesetzt. Bei der Montage bzw Demontage des Dobson kann dem Hauptspiegel also nix schlimmes passieren. Ich bin mit der Steifigkeit des Dobson zufrieden da gibt's für mich nix zu bemängeln...

  • Hallo Martin,


    schön :) dann geht ja das Deep Sky Beobachten richtig los (Juni/Juli war ja ein wenig hell).
    War das 32mm zumindest ein 2" Okular? Man brauch ja Feld für viele der oben genannten Objekte.


    Wie findest Du eigentlich den Gewinn gegenüber Deinem 12er? Oder brauchstDu dazu noch einen richtig guten, dunkel-transparenten Himmel.
    Dieses Wochenende war es sehr trüb leider. Und der Mond ist ja auch früh da, noch nicht richtig Deep sky Himmel.


    Aber es wird immer besser.


    Das mit dem Bilderbuch war eine schöne Beschreibung, aber mit 16" werden Objekte zugänglich die man nicht wirklich per Star Hop mühsam suchen will. Da hilft auch ein Telrad wenig, da braucht man wieder den 8x50 Sucher, gerade auch die kleineren PN und schwächeren Galaxien, Abels und dergleichen. Oder eben ein GoTo light ;).


    CS,
    Walter

  • Hallo Mario,


    hier mal noch Bild des neuen 16ner auf der EQ Plattform. Der 16ner ist wirklich schon ein ganz schöner Oschi, der sich aber halt noch leicht und wirklich platzsparend transportieren lässt.


    Ein noch größeres Dobson kommt für mich aber nicht in Frage, da ja mit zunehmender Dobsongröße der Transport/Aufbauaufwand auch immer größer wird.





    Hallo Walter,


    das 32 mm ist ein 2" Okular mit dem man ganz ok beobachten kann. Ist aber für den neuen 16ner wohl nicht das optimale Aufsuchokular, da die Austrittspupille schon recht groß ist und der Himmelshintergrund schon ziemlich aufgehellt wird.


    Das mit dem BDSC ist wirklich ne feine Sache und man kann schnell vom einen zum nächsten Objekt springen. Ohne das BDSC und ohne Skysafari hätte ich noch nicht mal gewusst, das es zb den Blauen Schneeball Nebel überhaupt gibt und hätte ihn mir ihn auch nicht angesehen. Man sieht auf dem Tabletbildschirm halt die vielen hundert Objekte teils nur mit NGC oder Messier Bezeichnung aber manche Objekte stehen auch mit Namen da. Da schaut man sich halt mal auf die Schnelle das und das Objekt an und muss sich nicht mehr mit Suchen beschäftigen.


    Ich habe den 12" bisher noch nicht mit 16" verglichen und kann jetzt so auch gar nicht sagen ob ich jetzt mehr als mit dem 12" sehe...


    Werde ich aber evtl. mal machen und beide Geräte direkt miteinander vergleichen...

  • Hallo Martin,


    ein sehr schön geschriebener Bericht mit einer tollen Objektauswahl. [:)][:)] Da hast du ja gleich mal die Kracher am Sommerhimmel abgearbeitet.


    Im Zirrusnebel kann man wirklich richtig viel Zeit verbringen. Egal ob Knochenhand oder die vielen anderen Teile. Total super finde ich auch auch die andere Seite bei 52 Cyg, wo sich der verdrillte Nebel wie ein Dolch in die Dunkelheit bohrt.


    Beim Cavenebel wirst du wahrscheinlich einen super dunklen Himmel benötigen. Den Nebel hab ich auch noch nicht gesehen, aber mal mit 13" versucht. Der ist zwar in den Caldwell Objekten gelistet, aber ich frag mich tatsächlich so ein bisschen, was der dort verloren hat. Dafür isser eigentlich viel zu schwierig.


    Sagte ich ja, dass das BDSC eine tolle Sache ist. Nie mehr ohne. [;)] Es gibt übrigens einen netten Menüpunkt, wo die "Tonights Best" aufgelistet sind. Da sind alle Kracher drin, die gerade am Himmel stehen. Mit denen kann man definitiv nix falsch machen und problemlos viele Nächte füllen. [:D]


    (==>)Mario:


    Ne Streulichtsocke für die Teleskope gibts zwar nicht mehr offiziell, aber durchaus noch inoffiziell. Wer also eine haben möchte, der kann eine bestellen. Aufgrund der besonderen Stangenanordnung muss die Socke ziemlich straff innerhalb der Stangen nach oben gezogen werden und wird dann mit Klett oben am Hut befestigt. Das war nicht jedermanns Sache. Und weil die Brennweiten der Teleskope um +-5cm schwanken, ist jede Socke eine Einzelanfertigung. Weil sich das eigentlich nicht lohnt und ich die Vorteile einer Streulichtsocke für marginal halte, sind sie vor einiger Zeit aus dem Programm geflogen. Wie schon gesagt, wer eine Socke haben möchte und nett fragt, bekommt eine. Aber halt zum Preis einer Einzelanfertigung.


    Und um ehrlich zu sein, würde ich das Geld besser in ein hochwertigeres Okular oder einen schönen Filter stecken, statt bei mir eine Socke zu bestellen. Davon hat man definitiv mehr. [;)]


    CS, Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und um ehrlich zu sein, würde ich das Geld besser in ein hochwertigeres Okular oder einen schönen Filter stecken, statt bei mir eine Socke zu bestellen. Davon hat man definitiv mehr. [;)]


    CS, Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke da tickt jeder anders.
    Für mich wäre sie ein Muss, da ich
    a, ohne sie immer Angst hätte, dass mir etwas auf den Spiegel fällt und nie entspannt beobachten könnte.
    Und b, ich auch viel Mond/Planeten von der Terrasse aus schaue und dort mehrere Straßenlaternen stehen. Mit Socke geht das dennoch immer gut.
    Somit für mich persönlich: Gitterrohrdobsons ausschließlich mit Socke.


    Aber danke für deinen Beitrag hier - ich werde mich im Herbst/Winter wohl für eine Bestellung eines 16'' melden.


    Grüße an alle,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Christian,


    schön das dir mein Beobachtungsbericht gefällt! [:)]


    Es macht auch einfach Spaß, mit dem BDSC zu arbeiten. Ich habe mir an dem Dob noch den Rigel Qiuckfinder montiert den benötige ich aber eigentlich nur, für das Alignment.


    Das mit der Tonight's Best Liste werde ich mir ansehen und auch ausprobieren. Danke noch für den Hinweis, war mir bisher irgendwie noch gar nicht aufgefallen hmmm. Schön ist auch die History Liste, da kann man gut nachvollziehen, was man sich bei den vergangenen Beobachtungsnächten bereits angesehen hat. Wegen der Streulichtsocke, findest du die wirklich komplett unnötig? Ich halte die alleine dadurch, dass sie mir ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt, dass nix auf den Hauptspiegel rauf fallen kann, für Anschaffungswert.
    Leider habe ich mir ja bereits eine Streulichtsocke bestellt was würde denn eine Streulichtsocke aus deiner Herstellung kosten? Nur mal so just for Info! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sagte ich ja, dass das BDSC eine tolle Sache ist. Nie mehr ohne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das BDSC dazu ist eine schöne Sache - soll aber nicht richtig funktionieren (zu ungenau sein!?), wenn dazu auch die Nachführplattform verwendet wird!


    Eine Streulichtsocke finde auch empfehlenswert, gerade eben dann, wenn Streulicht vorhanden ist, oder Besucher das Teleskop umlagern (der Spiegel ist damit eben geschützt).


    Günter Jenner aus Wien, der noch auf die Lieferung des bestellten 16" Dobsons wartet!

  • Hallo Günter,


    zur Verwendung des BDSC in Verbindung mit einer Nachführplattform kann ich noch nix sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Aber so funktioniert das BDSC einwandfrei...


    Irgendwie ist aus dem Beobachtungsberichtthema jetzt ein Dobsonthread geworden....

  • Hallo Martin,


    ja stimmt, es wurde inzw. ein Dobsonthreat daraus.


    Aber die Dobsons von Spacewalk sind halt zusätzlich interessant!


    Und die Fotos von deinem schönen 16" erhöhen die Vorfreude auf meinen 16" noch mehr!

  • Hallo Günter,


    Danke! Mir gefällt der neue 16ner auch sehr gut. Ich habe auf meinen insgesamt ca 8 bis 9 Monate gewartet bis er denn mal fertig war und ich ihn endlich abholen konnte. Aber mir hat das nix ausgemacht, etwas auf den neuen Dobson warten zu müssen, ich war da wirklich die ganze Zeit tiefenentspannt.


    Aber zurück zu meiner Beobachtungsnacht. Ich hatte auch mal wieder versucht einen Blick auf Messier 33 zu erhaschen. Aber irgendwie tue ich mich unheimlich schwer mit dieser Galaxie. Auch mit 16" sehe ich da nur nur ein ganz schwaches, kaum wahrnehmbares etwas. M31 hingegen war wirklich schön und deutlich anzusehen. Habt ihr auch solche Probleme M33 zu erkennen?

  • Hallo Martin,


    Du must was an der Himmelsqualität machen. Ich sehe selbst mit 8" die Spiralarme, 4 davon. Und diese h-alpha Region NGC-irgendwas. Es muss aber schon ein mindestens 6,2mag Himmel sein und M33 möglichst hoch stehen und natürlich eine gute Transparenz.


    Die AP muss ich erstaunlicherweise runter nehmen. Es geht besser mit dem 12mm Nagler als mit dem 27mm Pano oder gar mit dem 38mm Erfle. Im Erfle ist er natürlich schon fast hell, aber strukturlos elliptisch.


    Bei 5,5mag Himmel kann ich es fast vergessen, ein strukturloser Blob.


    Ähnliches gilt übrigens auch für die Sichtbarkeit der beiden M31 Dunkelbänder.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das ist immer so einfach gesagt sich nen guten Himmel zu suchen. Ich wünsche mir immer wenn ich eine Sternschnuppe sehe, dass es doch mal Nachts einen stundenlangen Stromausfall geben möge, das wäre mal genial aber bisher ist mein Wunsch noch nicht in Erfüllung gegangen. [;)]


    Mal eben den Standort wechseln, dass M33 mal etwas weiter von dem Horizontdunst weg kommt ist ja mal eben nicht so leicht möglich. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mal eben so auf die schnelle hinfahren sollte, um mal unter einem richtig guten "schwarzen" Sternenhimmel beobachten zu können. Gibt es sowas in Deutschland überhaupt noch irgendwo? Hier bei mir ist der Sternenhimmel eigentlich nur noch im Zenit annähernd schwarz. Sonst es eher eine dunkelgraue Matschbrühe mit zum Horizont zunehmendem Gelbstich....

  • Hallo Martin,


    das sollte nicht oberlehrerhaft rüber kommen. Sorry falls ich ungeschickt formuliert habe. Eher eine Ermutigung etwas weiter rauszufahren. Du fährst doch raus, wenn ich richtig gelesen habe - wahrscheinlich nicht allzu weit? Ich schreibe von einer Stunde Fahrt und ich wohne im Kern von Rhein Main wo gar nix geht. es muss nicht unbedingt die Rhön sein und auch nicht die Hochalpen. Aber wenn Rhön in Reichweite ist, hilft es natürlich.


    schau diese Karte:
    https://www.lightpollutionmap.…1543&layers=B0FFFFFTFFFFF


    Ich rede von den grasgrünen Farben kurz vorm Übergang ins türkise. Natürlich - es kann eine 100km Fahrt werden von vielen Lebenszentren aus. In meinem Fall (Rhön nur 1-2x pro Jahr), der grüne Fleck nördlich von Heilbronn (Beobachtungsort, nicht Lebensort, der ist im rosanen Bereich).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das hatte ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut! [:)]


    Danke für den Link! Bedeutet das, die grasgrünen Bereiche sind Orte bzw Gebiete an denen es besonders dunkel ist?


    Wo genau fährst du denn da hin wenn du beobachtest?



    Mein Wohn-/Beobachtungsgebiet liegt eher in nem hellgrünen Bereich südöstlich von Nürnberg in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz...

  • Letzte Nacht konnte ich wieder nutzen, um mit dem 16" wieder zu beobachten. Angesehen habe ich mir NGC 40 der ein wenig an den Blinkenden Nebel erinnert aber ohne das blinken. Bei NGC 40 sieht man den hellen Zentralstern der umgeben ist von einem schwächeren kreisrunden Nebel. Sehr schön anzusehen. Deseiteren konnte ich NGC 6210 beobachten. Er hat eine grünliche Farbe und ist unregelmäßig ründlich geformt mit ein paar Ausläufern.


    Angeschaut habe ich mir auch wieder den Ringnebel. So deutlich detailliert und groß habe ich M57 dabei bisher aber noch nie gesehen. Für den Zentralstern hat es aber leider nicht gereicht. Dafür passt die Himmelsqualität wohl einfach nicht.


    Viel mehr ging aber leider nicht, da gegen 23.30 plötzlich vermehrt Schleierwolken aufzogen. Auch war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und es zog Bodennebel auf...

  • Auch wenn das in diesem Beobachtungsthread eigentlich nichts verloren hat, die Streulichtsocke von Explore Scientific ist heute vormittag angekommen und diese scheint für meinen 16" ungeeignet. Habe es versucht drüber zu ziehen aber diese scheint mir viel zu eng zu sein. Möchte es auch nicht um jeden Preis mit brachialer Gewalt versuchen. Die Streulichtsocke soll ja angeblich auch für den ES 20" geeignet sein aber ich frage mich, wie man die da drüber zu ziehen können soll wenn es bei dem 16 ner schon viel zu eng erscheint. Werde die Socke zurück schicken von mir gibt es jedenfalls keine Kaufempfehlung.

  • Hallo Martin,


    Der Grünton bei Velburg (A3 noch etwas Richtung Regensburg) sollte gut genug sein. Oder Lauterhofen. Was ich so aus der Karte sehe. Der Grünton ist da schlechter als in der Rhön (Gersfeld, östlich Fulda) aber genau so gut wie an meinem Standardbeobachtungsplatz. Die Mitte des Autobahnvierecks A5/A3/A81/A6. Das gibt schon manches mal einen 6,3mag Himmel her - im Zenith und nach Südosten. Nicht oft, aber es geht. Meist nach Kaltfrontdurchzug oder wenn es kühl geschauert hat, darf halt kein Bodennebel nach dem Regen zur Nacht auftreten aber die obere Atmosphäre ist sauber.


    M33 ist wirklich sehr empfindlich wenn es von den (lokalen) Best-Bedingungen schon leicht abweicht. Jetzt nicht von sehen oder nicht sehen. Aber vom Spassfaktor her.


    Mir sieht es aus, als ob wir heute/morgen Kaltfronten am Durchziehen haben die den Mittelmeersiff hier wegräumen. Wochenende sollte spitzenmäßig werden (hoff!). So ein Mist dass ich nicht zum HUTT kann :( aber eine Nacht kann ich mich frei machen - vielleicht zur Rhön (140km) ...


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das wäre was, wenn das Wetter am Wochenende nochmal richtig gut werden würde. Nächste Woche ist mein Urlaub wieder vorbei und die Arbeit geht wieder los. [:(]


    Ps.


    Wusste ich ja gar nicht das derzeit das HUTT ist...

  • Hi Martin,


    na dann - ab morgen! Urlaub hast Du ja noch :-D! Ich war nur ein mal da aber es ist ziemlich nett da.
    Auch tagsüber sehr schöne Landschaft mit dem Rhein Tal wenn man etwas weitere Spazierrunden dreht.
    Falls Du fährst, gönn Dir den Schleichweg ab Bingen im Rhein Tal drinne entlang (Westufer).


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!