Alter der Mondkrater

  • Hallo,


    hat eigentlich mal jemand das Alter der einzelnen Mondkrater berechnet (geschätzt)?


    Welcher Mondkrater ist der jüngste (auf der der Erde zugewanden Seite)?
    Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was Ihr machen würdet, wenn Ihr beim Mondbeobachten live einen Asteroiden- oder Meteorideneinschlag mitbekommen würdet?[:o)]
    Ich glaube man müsste die Astrononie an die Wand hängen, weil man, statistisch gesehen, nie mehr etwas geileres beobachten könnte.

  • da gibts doch sicher eine moon-site, die das krateralter behandelt. ich schätze mal aus dem stegreif dass tycho und copernikus zu den jüngeren zählen, da sie ihren dreck ja deutlich sichtbar über alle vorherigen krater geschleudert haben. glatt vollgelaufene wie plato sind, könnte man denken, je älter, desto mehr neueinschläge auf der planfläche zu zählen sind. wie etwa bei clavius usw. - ich denke, da haben sich aber schon erfahrenere ne menge gedanken in dieser richtung gemacht.
    und die astronomie an den nagel hängen wg. eines meteoreinschlags? na was hat sich geändet seit shoomaker/levy2 auf jupiter niederging? ein boom war die folge.
    gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!