TS10x60 für Kurzsichti. in Unendlich nicht scharf?

Am 03.08.2021 zwischen 16:30-19:30 Uhr werden auf den Astrotreff Servern mehrere umfangreiche Updates installiert.
Es wird in diesem Zeitraum zu längeren Unterbrechungen des Portalbetriebes kommen.
  • Hi Sportsfreunde
    seit einiger Zeit habe ich ein TS10x60 Fernglas,welches ich eigentlich ganz gerne benutze, insbesondere auch tagsüber.
    Seit Beginn habe ich den Eindruck, dass ich beim Einstellen für Unendlich (terrestrisch meinetwegen >2000m) beim Beobachten OHNE BRILLE als Kurzsichtiger mit ca -3,5dpt NICHT komplett in den Fokus komme, ich bin immer am Anschlag und denke immer, da könnte doch noch ein Tick besser...? Bei anderen Entfernungen oder Instrumenten ist es immer so, dass man quasi kurz den Fokus durchfährt und somit gut einstellt und auch erkennt 'was geht'. Hier habe ich immer das Gefühl, bleibe kurz vorher hängen. Man sieht schon gut, aber der letzte Ticken - hm.
    Kennt jemand das Problem von diesem oder anderen Gläsern, gibt es einen Lifehack (außer mit Brille beobachten). Bin gespannt auf eure Feedbacks.
    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da ich selbst kurzsichtig bin, aber das Beobachten ohne Brille bevorzuge, ist mir dein Problem nicht unbekannt.


    Neben den Angaben zum Bereich des Dioptrienausgleichs sollte Herstellerseitig eigentlich noch die Angabe der Dioptrienkorrektur (bei Unendlich-Einstellung) angegeben sein.


    Diese Angabe der Dioptrienkorrektur besagt mit welcher Fehlsichtigkeit man ein Fernglas noch ohne Brille, bei unendlich, nutzen kann.


    ...leider werden diese Angaben nicht (oder kaum) noch publiziert, auch nicht von den sog. namhaften Herstellern...
    ...doch...mit einer Ausnahme. Hier der Link (u. bei den technische Daten nachschauen):
    https://de.swarovskioptik.com/…02/el-8x32-green-p5222839


    Bei TS müßte/sollte man dir aber über die erforderlichen techn. Daten Auskunft erteilen können..., oder du beobachtest mit Brille...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!