Skywatcher AR 152S/760 fotografisch nutzbar?

  • Hallo Gemeinde
    Mich würde mal interessieren ob schon mal jemand den Skywatcher AR 152S/760 zur Astrofotografie genutzt hat und welche Erkenntnisse er daraus gezogen hat.
    In der Beschreibung des besagten Geräts steht ja das er durch seine 4 Linsentechnik sehr gut korrigiert undfür Astrofotografie einsetzbar wäre.


    Der Theorie nach ist das ja nicht so sehr gegeben ,deshalb suche ich jemanden der das schon mal ausprobiert hat.

  • Hallo Uwe,
    die Frage ist, was man unter nutzbar versteht...
    Natürlich kann man damit Fotos machen. Der Farbfehler sollte in etwas dem eines 152/1200 FHs entsprechen. Es ist also ein Blausaum an hellen Objekten sichtbar. Mit Filter kann man den Farbsaum reduzieren und mit etwas Toleranz kann man damit schon Fotos machen und sich daran erfreuen.
    Die Frage ist natürlich, ob da nicht z.B. ein 6" f/5 oder f/6 Newton problemloser und besser wäre... Wenn Farbreinheit und möglichst natürliche Farben wichtig sind, dann scheidet der FH aus.
    Wenn man schon so einen FH hat, dann kann man es probieren.
    Wenn ich aber in die Deepskyfotographie einsteigen möchte und den FH nicht eh schon habe, dann würde ich vermutlich lieber einen kleinen ED, APO oder einen 5" oder 6" Newton kaufen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Uwe,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Erfahrung mit dem Teleskop hat. So weit ich weiss, gab es so etwas nur als Bresser Messier [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo, Uwe,


    ich hatte den kleinen Bruder vom Bresser, 127/635mm und habe ihn nur fotographisch verwendet. Der SW hat ja die gleichen Parameter (zwar nur 2 Linsen?; deshalb der Farbfehler etwas stärker). Vorteilhaft ist er nur für Schmalband-Aufnahmen! Ha, OIII oder ein anderer Filter, der nur e i n e n kleinen Lichtbereich durchläßt.
    Ich habe es auch mit dem IDAS V4-Filter versucht (größerer BG-Bereich und schmaler R-Bereich (also 2 Bereiche): da sieht man schon leichte Unschärfen, da irgendwo zw. R und BG fokussiert wird.
    Also gut für PN'S und teilw. Emissionsnebel, SN-Überreste oder: engen Grünfilter verwenden für gute Auflösung, dann SW-Aufnahmen.

    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!