Absoluter Neuling

  • Guten Abend!


    Eigentlich bin ich ein Computerfreak, aber die Technik ist mir nun hinreichend bekannt und ich möchte mich jetzt mehr für die Technik in der Asronomie und deren Grundlagen interessieren.


    Meine Frage wäre also dahin, ob ich mit solch einem Gerät eine solide Grundlage hätte und darauf aufbauen könnte.


    http://www.teleskop-service.de…ernglas/gigant/gigant.htm


    Da ich schon etwas älter bin, würde es eben besser mit "2 Augen" klappen, zumal ich in meinem Haus eine Dachterasse habe und mich gemütlich auf einen Stuhl setzen könnte[:)]


    Für einen fachlichen Rat von kompetenten Leuten wäre ich Dankbar!


    Gruß
    lutz

  • Hallo Lutz


    Solche Geräte sind etwas ganz feines, sind ja auch nicht gerade billig.
    Sie bieten ein vergleichsweise großes Gesichtsfeld.
    Sehr wichtig ist eine stimmige Justage der beiden Objektive zueinander.
    Das ist nicht unbedingt selbstverständlich und für den Laien schwierig
    bis unmöglich zu bewerkstelligen.
    Doppelbilder, versetzte oder verdrehte Bildebenen sind die Folge und können
    die Beobachtung erschweren bis unmöglich machen.
    Ich würde so ein Teil erst aus dem Laden raustragen, wenn es hundertprozentig
    justiert ist, also nicht schielt.
    Es gibt etwas weiter unten ein Forum "Mobile Optiken". Dort und auch im Nachbarforum Astronomie.de, sind Fachleute für solche Ferngläser, Spektive und solche Großbinos vertreten.


    Ein Nachteil solcher Geräte ist, daß dem Auflösungsvermögen und der Vergrößerungsfähigkeit
    engere Grenzen gesetzt sind als anderen Fernrohrtypen für einen vergleichbaren Preis.
    An solche Fernrohre kann man einen Binoansatz adaptieren, der den Strahlengang für beidäugiges Sehen aufteilt.

    CS, Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: luttyy</i>
    <br />
    ...Meine Frage wäre also dahin, ob ich mit solch einem Gerät eine solide Grundlage hätte und darauf aufbauen könnte.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Für den Einstieg ist so ein Gerät perfekt. Vor allem für alle deep sky objekte ist es gut geeignet, durch das große Gesichtsfeld findet man die Objekte auch leichter. Natürlich ist die Vergrößerung begrenzt so daß Planeten nicht hoch genug vergrößert werden können.
    Den einzigen Nachteil sehe ich in dem 45° Einblick, wenn man im Zenit beobachten will, dann muß man mehr oder weniger unter das Gerät kriechen. Man bräuchte da so eine Parallelogrammführung mit der man den Feldstecher mit einem Finger rauf und runter bewegen kann. Damit wird natürlich das Ganze auch wieder unhandlich.
    Grüße Martin

  • Hallo Günther, erst einmal vielen Dank für deine nette Antwort. Vor der Technik habe ich keine Angst, da ich gelernter Elektromechaniker bin.


    Mein Sohn hat ein solches Fernrohr wie du Beschreibst und mir ist das einfach zu gefummele[:)]. Ich will das Teil hinstellen, durchschauen und halt einiges sehen, Abbauen und ferddich......


    Direkte Planetenbeobachtungen möchte ich weniger machen.


    Zu dem Gerät selbst; die Firma TS liefert mir das Teil auf Rechnung und solange das nicht 100% in Ordnung ist, gibt es kein Geld auf's Konto[}:)]


    Es werde es mal ausprobieren und wenn nicht, geht das Teil wieder zurück....


    Gruß
    lutz

  • Hallo Lutz


    Da hast du "schlagende Argumente".
    Bei den Spezialisten kursieren verschiedene, sehr gute Anleitungen zum Optiktest bei
    Ferngläsern und Großbinos und auch das Thema Justage wird dort behandelt.
    Schau Mal bei Denen rein. Bei solchen Geräten werden die Jungs und Mädels richtig munter.


    CS, Günther

  • Ich danke allen für ihre Beiträge. Ich denke, ich werde mir das Teil anschaffen. Geübt habe ich heute schon mal mit meinem neuen "kurzen" 20x80 von TS und ich war schon beeindruckt, den Mond in solcher Nähe zu sehen.


    Wie das so ist im Leben, aller Anfang ist schwer und ich verstehe hier in den Foren vom meisten nur "Bahnhof"! :) Aber bei so netten Leuten hier......


    Gruß
    luttyy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!