2. Schritt: Astrofotografie --> was brauchts?

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für all eure Hilfe bis jetzt. Ich habe mich nun zu 80% für den 102er Refraktor für den Einstieg entschieden :-).


    Nun habe ich eine Frage zur Astrofotografie. Wenn ich was tolles sehe, möchte ich natürlich auch gerne festhalten. Vor allem vom Mond und von Planeten wollte ich zunächst schöne Bilder machen (versuchen ;) ). Daher nehme ich wohl auch eher den Refraktor als den Reflektor.


    Nun die Frage: Was brauche ich alles dazu? Ich möchte ja nicht alles einzeln bestellen ;-). Also es gibt da so komische Ringe (T2 oder so?), die man an das Teleskop machen kann. Ist das nur für Spiegelreflexkameras? Leider verstehe ich nicht viel von Kameras (bis jetzt). Woran erkenne ich, ob ich eine Spiegelreflex habe oder nicht? Sind das die mit dem dicken Ding vorne dran?


    Ich habe eine Olympus AF-1TWIN. War mal ein Geschenk meines Opas und glaube ich damals was sehr schönes. Vielleicht kennt die wer? Kann ich diese Kamera für Astrofotografie verwenden? Wie anschließen?


    Falls nicht: Welche Kamere müßte ich mir anschaffen? Was muß die können? Hab mal was von Drahtauslöser oder so gelesen, was ist das? Könnt ihr mir was bezahlbares empfehlen, was man vielleicht bei Ebay bekommt?


    Oder lieber gleich eine Digitalkamera? Die kann man ja auch prima fürn Urlaub nehmen. Ist ja aktueller als Spiegelreflex, oder? Wie macht man Digitalkameras an Teleskope dran?


    Und wie kann man einstellen, wie lange die Belichtungszeit sein soll?


    Bitte traut euch, mir ein wenig zu helfen. Ihr braucht ja nicht alles zu beantworten, jede Info hilft :-). Bisher habe ich nur immer auf den Auslöseknopf gedrückt, mehr nicht ;-).


    Vielen Dank schon mal!
    MacGyver

  • Hi MacGyver,


    wenn es dir vorrangig um mond und planeten geht, kommst du guenstig weg - mit einer WebCam und einem dazu passenden 1,25"-adapter. am besten scheint die philips ToUCam Pro 740k geeignet zu sein. ich hoffe, du hast einen einigermassen transportablen PC, dann kanns gleich losgehen.


    planeten mit normalem (chemischen) film aufzunehmen scheint nicht mehr ratsam.

  • Hmm das mit dem transportablem PC ist problematisch ;). Hab einen fettem Spiele-Dektop-PC mit 100 Kabeln... . Aber mal schaun, was mir noch gesagt wird von euch. Hat vielleicht wer einen Vorschlag für eine (Digital-)kamera, die gute Bilder ermöglicht und kein Vermögen kostet (gern gebraucht)?
    PS: Kann man Fotos einer Digitalkamera beim Fotohändler auch wie normale chemische Filme auf Fotopapier machen lassen? Wäre fürs Album schön... und ausdrucken ist teuer und weniger schön.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat vielleicht wer einen Vorschlag für eine (Digital-)kamera, die gute Bilder ermöglicht und kein Vermögen kostet (gern gebraucht)?
    PS: Kann man Fotos einer Digitalkamera beim Fotohändler auch wie normale chemische Filme auf Fotopapier machen lassen? Wäre fürs Album schön... und ausdrucken ist teuer und weniger schön.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    die Minolta Dimage 7i macht ab 4 Sekunden sogar Darkframe Abzug. Sollte sogar für Deep Sky gehen.


    Gebraucht kann man sich die Olympus 2100 UZ anschauen. Könnte so 300 Euro kosten. Die ist nicht schlecht, siehe hier:


    http://www.licha.de/AstroWeb/s…sSearchText=olympus+2100+


    Natürlich kann man digitale Fotos ausdrucken lassen, siehe hier:


    http://partners.webmasterplan.…3&site=2558&type=b7&bnb=7


    Am besten gleich auf eine Kaffetasse :) Oder ein T-Shirt

  • Ja die Bilder sehen klasse aus. Danke Tom!
    Leider habe ich die Olympus 2100 jetzt nicht so direkt easy gefunden. Bei Ebay gibt es da ein paar Angebote, die mir wenig sagen :-(.
    Irgendwie bin ich gerade ein wenig enttäuscht. Vielleicht sollte ich einfach mal schlafen ;-).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht noch eine alternative Digicam nennen könntet. Und wie macht man die an das Teleskop dran? Und kann man die Belichtungszeit da selbst bestimmen?


    Mein Teleskop würde ich mir soo gerne schon heute bestellen... aber ich wollte das mit der Kamera noch klären. Ich versteh überhaupt nicht, wieso ich nicht meine gute alte Kamera nehmen kann. Wieso muß es eine Spiegelreflex sein? Kann man die Olympus Af-1 TWIN nicht an ein Teleskop anschließen?

  • Hi Mac -
    Warum eine Spiegelreflex?
    Weil sie die preiswerteste Möglichkeit ist, Astrofotos zu machen. Mit Kompaktkameras kannst Du nicht scharf stellen. Am besten wäre zwar soetwas wie eine Nikon F3, aber die wird wieder teurer.
    Gehe mal bei ebay auf die Suche nach Spiegelreflex-Kameras mit manuellem Fokus.
    Weiterhin brauchst Du dafür einen 2" Anschluß am Teleskop (achte dabei darauf, daß Du ausreichend Fokusierweg hast) und eine T2-Steckhülse mit kameraspezifeschem Bajonet. Den Drahtauslöser brauchst Du, um erschütterungsfrei auslösen zu können und den Verschluß lange offen halten zu können.
    Dann brauchst Du noch ein Leitfernrohr mit beleuchtetem Fadenkreuzokular und eine Steuerung mit der Du die Nachführung feinfühlig korrigieren kannst.


    Soviel zum Thema Deep Sky.


    Für Mond und Planeten ist die Sache nicht einfacher - nur eben anders.


    Der Refraktor ist da schon nicht verkehrt. Was die Kamera angeht, gilt das gleiche wie für Deep Sky.
    Zusätzlich braucht man einen Projektionsadapter, mit dem man das Bild nachvergrößert. (Wahrscheinlich überfordere ich dich jetzt ein wenig - deshalb bitte ich Dich darum, nachzufragen wenn Du was nicht verstehst [:)]) Eine Korrektur der Nachführung ist nicht notwendig, da die Belichtungszeiten ausreichend kurz sind. Sie liegen für den Mond ohne zusätzliche Vergrößerung je nach Phase zwischen 1/8 s und 1/125 s auf 100ASA Film.
    Jupiter verlangt nach 1/8 s, Saturn etwa 1/2s


    Das wärs erstmal - ich hoffe, Dir ist damit ein wenig gedient.


    Wenn noch was unklar ist, frag gerne.


    Gruß


    ullrich

  • Danke Ullrich! Die vielen Fragen kommen, weil ich ungern Geld verschwende ;-). Also am besten stelle ich all meine bisherigen Ergebnisse mal zusammen. Vielleicht hilft das. Bitte schaut mal drüber, ob das ok ist.


    Ich habe an folgendes Teleskop und Ausrüstung gedacht:
    - Refraktor 102/1000mm (http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3)
    - 2-Achsen-Schrittmotorsteuerung: DMD EQ-3
    - zusätzliches 5mm-Okular für 200fache Vergrößerung. Ich habe mir sagen lassen, ein Okular sei immer besser als eine Barlowlinse. Also ist es doch besser für 200fach ein Okular zu kaufen, als das 10mm-Okular (dabei) mit einer 2fach Barlow zu benutzen, nicht wahr? Oder ist 200x zu viel und ich sollte lieber nur 167x, also das 6mm Okular nehmen?
    - Polsucher
    - Reinigungsflüssigkeit und Microfaser Reinigungstuch
    - Farbfilter Blau und Gelb


    Ist das zunächst ok? Wolfi meint ja. Seht ihr das objektiv auch so? Bitte um Bemerkung zum zusätzlichen Okular (s.o.)


    So, das Teleskop wäre für mich nun klar, wenn ihr keine Einwände habt. Aber ich denke halt schon einen Schritt weiter an die Fotografie. Und da komme ich nicht viel weiter :-(. Eure Ratschläge sind sicher gut und wohl gesonnen. Aber ich versteh halt nicht alles ;-).


    Was ersetzt bei einer Digitalkamera den Drahtauslöser? Wie ist das da überhaupt mit Langzeitbelichtung? Berechnet der Chip das Bild dann? Und dieses Programm, mit dem ihr eure Bilder "stapelt", ist das teuer?


    Also ehrlich gesagt würde ich mir lieber eine Digitalkamera kaufen. Die nachfolgenden Kosten sind da erst mal geringer. Ich verschwende am Anfang keine Filme, keine Entwicklungskosten. Und obendrein wollte ich mir sowas eh mal zulegen.


    Aber kann man JEDE Digitalkamera an obiges Teleskop anschließen? Oben genannte Olympus 2100 sieht irgendwie sehr schwer und groß aus. Hält das? Könnt ihr vielleicht eine aktuelle normale Digitalkamera für nicht mehr als 300 Euro empfehlen, wo es auch eine Anschlußmöglichkeit an obiges Telekop gibt?


    Ich hoffe, ihr könnt meine Problemchen nachvollziehen :-). An alten Kameras habe ich bei uns noch eine Voigtländer Vito CD und eine Zeiss Ikon Contessa gefunden. Könnte man die benutzen oder auch nicht?


    Brauche ich bei digitalen auch so einen Projektionsadaper? Weiß gar nid was das ist :-(. Schade, daß das so kompliziert ist. Ich wollte eigentlich bloß die Bilder, die ich hoffentlich von Mond und Planeten sehe, mal festhalten. Gibt es da nicht Möglichkeiten, bei denen die Fotoausrüstung nicht mehr als das Teleskop kostet? Wie gesagt... so eine Euro Digicam mit genug Pixeln, daß man sie auch sonst schön verwenden kann, wäre ja was.


    Naja, vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe. Wenn ich es dann doch nicht hinkriege, häng ich die Sache halt (erst mal) an den Nagel. Wär schade, aber besser als Geld für Dinge ausgeben, die dann doch nicht funzen. Bis denne!
    MacGyver


    PS: Was hat es mit dieser ToUcam auf sich? Liest man hier ja immer wieder. Ist das eine günstige Alternative? Taugt die was?

  • Hi MacGyver,


    bevor du dir teures Zubehör für die Astrofotografie zulegst, solltest du dir vielleicht
    mal ein passendes Buch zulegen und durchlesen, das erleichtert die Sache, z.B.
    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/200650.html ist gut und relativ günstig.
    Der wesentliche Unterschied zwischen Spiegelreflex- und Digitalkamera ist der, dass du
    bei der Spiegelreflex entweder das direkte Fernrohrbild oder dessen Okularprojektion
    auf den Film bannst (höhere Qualität), wohingegen bei den meisten Digitalkameras die
    Optik der Kamera noch zusätzlich eine Rolle spielt.
    Für Digitalkameras gibt es zwar auch spezielle Adapter, aber der "klassische" Weg ist
    die Befestigung mittels Schiene über dem Okular (also direkt das Okularbild abfotografieren),
    das reicht für den Anfang und Bedarf nur einiger Übung beim scharf stellen. Für deep space
    taugt das aber nicht (das ist nur mit ziemlich teuren Digicams sinnvoll).
    Klassische Spiegelreflexkameras bringen zwar meiner Meinung nach bessere Resultate,
    benötigen aber auch ein vielfaches an Geduld und Übung - bei der Digicam siehst du sofort,
    was draus geworden ist und kannst dann den nächsten Versuch starten.

  • So, Freunde der Nacht. Jetzt hab' ichs. Die Bilder, von der Toucam, die ich gefunden habe, fand ich spitze. Ich werde mir auch so eine Toucam mit passendem Adapter und obiges Teleskop zulegen. Brauch ich bloß noch meine Freundin um ihren Laptop bitten *gg*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!