Optisch sauberer Kitt (für Nicht-Astro)

  • Moin,
    in einer Hinsicht kann ich dich beruhigen. Das Glas biegt sich beim Tauchen nicht durch den Wasserdruck, denn per Nase baut sich ja in der Brille ein entsprechender Gegendruck auf. Taucher setzen so sogar unter Wasser die Taucherbrille auf und blasen sie frei.


    Ob die Taucherbrille wirklich plan ist? ... ich befürchte, nicht mehr als eine Fensterscheibe auch. Die ist auch nicht besonders poliert. Ob da optischer Kitt erste Wahl ist ... ich weiß es nicht, was da salzwasserfest ist. Ich würde da mal ganz einfach auch mal nach Klebstoffen für Panzerglas oder Verbundglas schauen, wenn die zwei Scheiben verkleben.

  • Hallo an alle,


    ich bin immer noch am Suchen eines Optikers in der Nähe, der das kann. Muss mal ein paar Anrufe tätigen, aber es eilt nicht, der Urlaub ist gerade gewesen.
    Jörg, die "Brillengläser" werden innen angepappt. Die ursprüngliche Verklebung war nicht flächig sondern ringsum. Die alte Verklebung ist hart, fühlt sich wie PE an, bzw. das Zeug aus dem Kunststoffgläser gemacht sind.


    Wegen UV, ich fürchte das Frontglas ist UV fest, die dicken Brillengläser eventuell auch.


    Übrigens hole ich heute ein Auto Flicksatz mit Zwei Komponenten Harz und Glasfasermatten, um einen geplatzten Koffer zu reparieren. Ob ich das Harz auch dafür hernehmen kann? Ich könnte mir eine Spritze aus der Apotheke holen, um den Kleberand zu ziehen. Wasserfest müsste das zeug ja sein.


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo,


    Tassilo vielen Dank, aber was statt dessen?
    CS Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    https://www.panacol.de/kleber-…itt-fuer-linsenverklebung

  • Frag doch einfach einen Glaser, der Verbundglas klebt. Bei Brillengläsern geht es doch nicht um Qualitäten wie bei "optischen Gläsern".
    Die Taucherbrille ist doch noch nicht mal poliert auf der Oberfläche, so wenig wie eine Auto-Frontscheibe. Mehr ist das doch nicht.


    PS: Und bei der Taucherbrille vorher sicherstellen, dass es sich nicht um Plexiglas handelt, wie bei den Kamera-Unterwassergehäusen ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Jörg, die "Brillengläser" werden innen angepappt. Die ursprüngliche Verklebung war nicht flächig sondern ringsum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du das wieder genauso machen möchtest, kannst Du (Sanitär-) Silikon nehmen, S. ist ein idealer Kleber für Glas. Optische Eigenschaften sind dann ja nicht gefragt. Das Sanitärsilikon gibts auch in farblos.

  • Hallo an alle,


    nur noch kurz wie es ausgegangen ist.


    Ich habe doch einen fachkundigen Optiker in der Region gefunden (der in Offenbach, hat Taucherbrillen im Programm) und er hat es mir repariert / flächig gekittet. Am Wochenende hol ich es ab.


    Vielen Dank Euch nochmal :-).


    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!