100mm Grossferngläser im Vergleich

  • Da ich bis zum Kauf eines richtigen Binos schonmal was haben will möchte ich mir als Übergang ein 100mm Grossfernglas zulegen. Jetzt habe ich neben den bekannten wie zB dem 25x100 von TS noch weitere interessant klingende gefunden. Da ich die aber nicht alle ausprobieren kann würde mich eure Meinung interessieren: http://www.binoculars.com/adva…rching&LID=1&HID=20&cur=1
    Es geht da um das Zhumell, das Celestron, das Oberwerk und das Apogee mit intergriertem Nebelfilter. Welches von denen (inkls. dem TS) ist das beste für Astronomie? Und welches hat das grösste Gesichtsfeld?

  • Hallo Vergil,


    die Gläser dürften alle aus der gleichen Optikschmiede stammen. Das Apogee erscheint interessant wegen der Nebelfilter, allerdings kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass die Filter was taugen. In den einschlägigen Foren liest man auch keine Wunderdinge darüber.


    Von den genannten Gläsern würde ich perse zum TS raten, weil es im Deutschland erhältlich ist und Reklamationen gut zu regeln sind.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hab mal nach Beiträgen über das Apogee gesucht, aber nirgends was gefunden, jedenfalls nicht über die Version mit dem Nebelfilter. In amerikanischen Foren hab ich jedenfalls nur gutes über die Optik gelesen, allerdings auch nichts über den Nebelfilter. Auch über das Oberwerk hab nichts gefunden. Über das Celestron gibt es verschiedene Aussagen, von super schlecht bis hoch zu frieden. Aber welches der Gläser hat das grösste Gesichtsfeld? Oder gibt es da eine einfache Formel wie ich das selbst ausrechnen kann? Das das TS in Deutschland erhältlich ist, ist schon ein gutes Argument... Aber möchte halt erst noch mehr über die anderen wissen. Achja, wie unterscheiden sich eigentlich das 22x100 und das 25x100 von TS? Bei APM steht noch WW für Weitwinkel hinter dem 22x100, heisst das das es ein grösseres Gesichtsfeld hat? Und eine letzte Frage. Das TS 20-26-32 x 88 Bino hat ja eine kleinere Öffnung, dafür aber Wechselokulare und einen 90° Einblickwinkel. Sieht man dadurch weniger als bei einer 100er Öffnung? Oder ist es den normalen 100ern Ferngläsern mit geradedurchsicht überlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!