Mit welchem Programm macht Ihr Mosaiks?

  • Hi zusammen.


    Ich wollte einmal fragen, mit welchen Programmen Ihr eigentlich Mosaiks macht?


    Ich benutze bisher immer iMerge, aber oft habe ich damit das Problem, dass die Ränder durchscheinen, dann habe ich z.B. mitten in der Mondoberfläche dunkle Stellen.


    Welche Software könnt Ihr empfehlen?


    Gruss, Mac

  • hallo mac,


    um volle kontrolle über alle bildausschnitte haben zu können, empfehle ich dir das ganze manuell in photoshop zu machen. hier kann man die einzelnen passtücke in helligkeit, kontrast usw den übrigen anpassen und das funktioniert m.e. sehr gut. hier ein super tutorial von rob gendler:


    http://www.robgendlerastropics.com/Article3.html


    falls du besitzer einer digicam von canon sein solltest (gibt ja solche [;)]), dann empfehle ich dir als alternative photo stitch. ich weiss nicht, ob man das aber auch so runterladen kann. is ne einfache schnelle möglichkeit, mosaike zu erstellen.
    aber in erster linie würde ich dir die manuelle vorgehensweise empfehlen.


    grüsse

  • Hallo Mac,


    das mit dem "Ränder-Durchscheinen" beim Mond hatte ich dann, wenn ich die Bilder vor dem Zusammensetzen (alle gleichartig) bearbeitet hatte. Seitdem
    - nehme ich immer nur einzelne unbearbeitete Bilder her (keine gestackten),
    - Schärfen und Kontrasteinstellungen erst vom Endergebnis.


    Wichtig ist natürlich, alle "Bausteine" mit gleichen Daten aufzunehmen. Wenn ich den Weißabgleich auf Auto hatte, gab es manchmal auch Verfärbungen. Deshalb: Weißabgleich nicht auf "Auto" stehen lassen. Und der Himmel sollte für alle Aufnahmen einheitlich klar sein.


    Viele Grüße

  • Hi Mac,


    Mosaike mach ich auch meistens in Imerge oder im Photoshop. Im Photoshop hat man etwas mehr Möglichkeiten als in Imerge, besonders, wenn die Ränder nicht ganz passen. Im PS kann man die Bilder nur zum Teil auswählen (z.B. nur die Überlappung) und diese dann selektiv in Helligkeit/Kontrast bremsen oder etwas anheben. Natürlich ist das mehr Gefummel bis es paßt, aber dafür ist das Endergebnis schöner. Es ist wie überall: ohne Fleiß kein Preis [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Fitswork tuts auch. Einfach 2 gemeinsame Bildpunkte in 2 Bildern auswählen, Mosaik klicken. Frage "Soll der Kontrast auch angepasst werden?" bejahen, Fertig.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!