Stuttgart-Flughafen Erfolgsaussichten?

  • Hallo Sarah, erstmal nicht verrückt machen lassen wegen der Okulare. Wenn das Teleskop selbst Deinen Anforrderungen entspricht, ist das der nächste Schritt. Die mitgelieferten Okus sind neu und durchsichtig, das reicht zum Meinung bilden und später reagieren ;)

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Ja das ist richtig, Wenn Du eine Weile durch die Kellner (nur ca. 42 Grad!) beobachtet hast, willst Du die Okularpläne vielleicht vollständig und von Grund auf auf Weitwinkel umstellen ;) und nix von Barlow wissen. Dann werden die Würfel neu zusammengestellt...


    derweil mach mal am Stammtisch ein schönes Brainstorming, das ist fruchtbarer als viele Seiten Foren Diskussion ;-). Wenn dann noch Fragen bleiben und kein weitere Stammtisch in Reichweite ist, dann gerne her damit.


    Ich bin eh langsam selbst am Zweifeln mit der Barlow für Dich, insbesondere an Dobsons. Barlow macht nur Sinn bei einfachen Okularkonstruktionen und damit immer mit engerem Blickfeld.


    Kellner: ca.40 Grad
    Orthos: ca. 40 grad
    Plössl: ca. 50 Grad


    Für Dobsons ist das vielleicht doch keine gute Idee.


    Die sonstigen Weitwinkel, wie die Skywatcher UWA haben meist selbst eine Barlow integriert.


    CS,
    Walter

  • Ah, ein 6" Tischdobson ... ich lag am Wochenende mit Pestillenz darnieder und muss erst wieder aufholen. Es ist also eine Entscheidung gefallen - 100% Sackkarrenfrei!


    Zu Okularen: Ich empfehle, erstmal die beiliegenden Okulare zu benutzen. Heutzutage sind selbst die beiliegenden Okulare durchaus brauchbar (im Unterschied zu den "Wellensittichaugen", und ja sorry, der Begriff stammt urspruenglich von mir, vergangener Zeiten wo man durch winzige Linsen schauen musste). Eine spaetere Okularwahl ist von vielen Faktoren abhaengig, und das das Okular das Interface der Technik zum Beobachter darstellt, gibt es nicht "das" beste Okular.


    Ein Beispiel: Ich mag zum Beispiel als Brillentraeger die Vixen LVW-Okulare, die es ja inzwischen auch guenstiger z.B. als Baader Hyperion gibt. Aber ich habe einen guten Freund, der die Okulare ueberhaupt nicht mag, da er andauernd Randabschattungen sieht. Muss mit der Lage seines Auges relativ zur Auflageflaeche des Okulars zusammenhaengen.


    Da kommen also neben der Physik Argumente wie Anatomie und persoenlicher Geschmack zum Tragen. Wohl auch deshalb gibt es so viele verschiedene Okulare am Markt. Da wuerde ich mich nicht verrueckt machen lassen, sondern erstmal die vorhandenen Okulare auskosten oder vielleicht bei einer Gruppenbeobachtung mal andere Okulare durchprobieren.

  • Hallo Walter und Jürgen,
    ich danke euch für eure Einschätzungen! Dass wir das Okularthema mal vernünftig angeschnitten haben, was mich zu der längeren Lektüre bewegt hat, hat mir sehr geholfen, das Thema und die Frage, was ich wohl behalten/kaufen/tun soll, zu beantworten. Nämlich, dass ich die beiden Okulare, die ich mitbekomme, auch so behalte, wobei ich noch nachfrage, warum ich ein 28 mm anstelle eines 25 mm bekommen soll, und dass ich das 6 mm UWA ausprobiere und evtl. mitnehme.
    Dann lerne ich mal, mit jedem davon umzugehen und herauszufinden, was sie können, wie ich mit ihnen klarkomme und später dann, ob mir Kritikpunkte auffallen. Da ich die Barlow mit dazubekomme, probiere ich die einfach mit aus.
    Und dann bin ich dank eurer Beratung und meiner Lektüre gewappnet, um dann weiterzukommen!
    Perfekt gelaufen bisher :))


    Dann melde ich mal wieder, wenn das gute Stück bei mir ist!

  • Hallo Sarah,


    ich bin jetzt etwas neben der Spur. Was denn für ein 28mm Okular? Im Set ist es doch ein 9mm und ein 25mm Okular jeweils vom Typ Kellner, oder?


    Grüße,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Sarah,


    ich bin jetzt etwas neben der Spur. Was denn für ein 28mm Okular? Im Set ist es doch ein 9mm und ein 25mm Okular jeweils vom Typ Kellner, oder?


    Grüße,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Walter, da hast du Recht. Mein Händler hat mir angeboten, als Alternative zum 25-mm-Okular ein 28 mm 2” Apex Okular von Skywatcher mitzuliefern. Für mein Laienverständnis dürfte das ein etwas breiteres Bild wegen 2'' liefern und einen etwas größeren Ausschnitt zeigen aufgrund der geringeren Vergrößerung. Ich würde darauf tippen, dass es sich (wie das 25 mm aber eigentlich auch?) als Übersichtsokular eignen dürfte.

  • Hallo Sarah,


    Ach das Teil. Na gut - "geschenkter Gaul". Immerhin besser als das 25mm Kellner. Kleiner Nachteil, Du musst immer den Adapter auf 1,25" raus nehmen, ohne einen wirklichen Vorteil eines 2" Okulares zu haben.
    Dazu müsste ein 28mm Okular schon mindestens 68 Grad scheinbares Gesichtsfeld haben. Warum - sagen Dir der Einführungs Thread hier im Anfänger Sub-Forum, oder Deepsky Brothers:


    http://www.deepsky-brothers.de/Okularwahl-spezial.htm


    Kaufen tut so ein Okular wohl dennoch niemand freiwillig. Aber geschenkt ist geschenkt. Wenn Du allerdings stattdessen als Goodie ein 32mm Super Plössl schenken lassen kannst in 1,25", dann nimm lieber dieses - ist handlicher.


    Grüße,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Sarah,



    Kaufen tut so ein Okular wohl dennoch niemand freiwillig. Aber geschenkt ist geschenkt. Wenn Du allerdings stattdessen als Goodie ein 32mm Super Plössl schenken lassen kannst in 1,25", dann nimm lieber dieses - ist handlicher.


    Grüße,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter,


    sehe ich anders: 32er Plössl bedeutet eine AP an diesem Teleskop von 6.4mm. Macht dort (heller Flughafenhimmel) keinen Sinn; da sind die 5.6mm vom Apex schon grenzwertig.


    Ich hab auch mal nachgesehen, das Apex hat 52 Grad Gesichtsfeld und ist sicher alle Male besser als das beigefügte 25er Okular. Schon nett von Fernrohrland, das so zu machen !!


    Und das ist ja auch alles erstmal der Einstieg - wenn Sarah dann weitermacht, kommen sowieso mit der Zeit andere Okulare ;)


    Greetz Hannes

  • Hast recht, und wie gesagt - einem geschenktem Gaul... Man soll ja nicht den Arm greifen, wenn einem die Hand gegeben wird. ;-).


    Sarah, was schwebt Dir unterhalb vom 9mm Beipack Okular vor für Planeten?


    ich halte im Rahmen Deiner Preisvorstellung (von Fernrohrland) das für tauglich,
    https://www.fernrohrland-onlin…cher-uwa-okular-6mm-html/
    6mm, 66 Grad Feld, 125x (noch etwas wenig für Planeten, OK für Mond)


    oder gleich das
    https://www.fernrohrland-onlin…r-planetary-hr-4-mm-html/
    4mm, 58 Grad Feld, 188x


    vielleicht haben sie auch so was aus der gleichen Familie in der Schublade (nicht online zu finden):
    https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html
    3,2mm, 58 Grad, 234x


    Das letztere ist seltener gewinnbringend nützlich wegen Seeing, aber wenn die Luft mal eines Aabends in allen Schichten ruhig ist, dann ist diese Vergrößerung traumhaft an Planeten bis hin zum Neptun. Dein Teleskop schafft das locker von der Bildhelligkeit und Auflösung (keine Übervergrößerung).


    CS, Walter

  • Hey ihr beiden,
    ich grinse breit, denn ich verstehe die Unterhaltung zu AP und Okularbrennweite :)))
    Das 6 mm UWA bekomme ich zu einem guten Preis angeboten, daher wandert das mal mit in mein Einkaufstäschlein. Bei den noch kleineren setze ich auf Leihgabe+Ausprobieren. Mit der 2xBarlow, die ich bekomme, kann ich die Megavergrößerung auch mal testen, sowohl mit dem 9 mm als auch dem 6 mm. Ob das was wird ... werde ich herausfinden.


    Ich hab da bei den deepskybrothers (glaube, das war da) eine Empfehlung für die AP für Galaxien (3,5-2,5), Kugelsternhaufen (2-0,8) und Planeten/Mond (1,5-0,6) entdeckt, die ich mir auf mein Teleskop umgerechnet habe. Dem entsprechend dürften 20 mm, 15, 9, 6 und 4 als mögliche Lösungen in Betracht kommen. Gleichzeitig stand ja in meinem Thema hier, dass bei AP=4 auch so eine Grenze zu ziehen wäre, wegen der von mir beschriebenen Helligkeit des Himmels (bei kleiner Bär waren gut sichtbar nur die 4er-Sterne und heller).


    Eins hab ich schon gelernt: Geduuuuld *g*. Ich starte mit den 4 Okularen 28, 25 (ich bekomme beide, also behalte ich auch beide), 9 und 6 plus die 2fach Barlow.
    Damit bin ich sicher eine ganze Weile beschäftigt.

  • Hallo Sara, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Händler hat mir angeboten, als Alternative zum 25-mm-Okular ein 28 mm 2” Apex Okular von Skywatcher mitzuliefern. Für mein Laienverständnis dürfte das ein etwas breiteres Bild wegen 2" liefern und einen etwas größeren Ausschnitt zeigen aufgrund der geringeren Vergrößerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, es wird dir ein etwas größeres Feld zeigen, aber nicht wegen dem 2" Steckformat. Das Apex ist ein "Fake-2"-Okular" und wäre ebenso als 1,25" zu fertigen, die Größe der Feldblende passt problemlos in das kleinere Format. Besser als das 25mm Kellner ist es, ok.


    Statt des Apex ein "echtes" 2" Okular in dem Brennweitenbereich um 28mm wäre natürlich noch besser.


    Zu dem 6" Bresser ist zu sagen- der große Fangspiegel führt zu mehr als 30% Obstruktion, Die Fangspiegelstreben sind unsinnig dick ausgeführt, der Sucher und vor allem die Sucherhalterung ist eher Murks. [}:)]


    Wenn du dir eh einen Wagen zum Transport bauen willst, weshalb dann nicht z.B. diesen 6" Dobson? - https://www.fernrohrland-onlin…50-p-classic-dobson-html/


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Ja, es wird dir ein etwas größeres Feld zeigen, aber nicht wegen dem 2" Steckformat. Das Apex ist ein "Fake-2"-Okular" und wäre ebenso als 1,25" zu fertigen, die Größe der Feldblende passt problemlos in das kleinere Format. Besser als das 25mm Kellner ist es, ok.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, achso, das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Zu dem 6" Bresser ist zu sagen- der große Fangspiegel führt zu mehr als 30% Obstruktion, Die Fangspiegelstreben sind unsinnig dick ausgeführt, der Sucher und vor allem die Sucherhalterung ist eher Murks. [}:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Kritikpunkte, die du nennst, hatte ich so auch in einem anderen Thread gelesen, daher sagen sie mir etwas. Ich denke, dass die Balance zwischen Preis-Leistung und meinen persönlichen Kriterien bei dem Gerät trotzdem am besten gegeben sind. Wenn die Sucherhalterung mal stören sollte, kann man sie, wenn ich richtig gelesen habe, durch eine metallene ersetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Wenn du dir eh einen Wagen zum Transport bauen willst, weshalb dann nicht z.B. diesen 6" Dobson? - https://www.fernrohrland-onlin…50-p-classic-dobson-html/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der war tatsächlich in der engeren Auswahl, ich habe ihn im Laden auch begutachtet. Er ist dann schlussendlich aber aufgrund seiner Größe, dem Gewicht und der für mich nicht umsetzbaren Transportmöglichkeit im Auto ausgeschieden.
    Das kleinere, leichtere und insgesamt für mich viel einfacher zu transportierende Tischteleskop ist der beste Kompromiss für meine Ansprüche.

  • Moinsen Loidds,


    ... und wenn ich gerade (Stuttgart-Mitte) aus dem Fenster gucke ... es kübelt wie aus Eimern - klassisches Astrowetter *lach* Kauft sich da etwa jemand gerade ein Teleskop [:0][;)][:D]?


    Ja, ich denke, Sarah hat da nun ein gutes Paket zum Einstieg und dank auch des netten "Warensupports" vom Rudi Idler für Neuware zu einem moderaten Preis.


    Gut so.


    Klar hat das alles natürlich noch Verbesserungspotential (dicke Streben, Obstruktion und und und ...) aber- mal ehrlich: Wir reden hier von 6 recht stabilen - wie dennoch in einem nicht alzu großen Auto mit zusätzlicher Familie [:D] - transportablen Zoll komplett neu für um die 350€ - soweit ich das verfolge. Und das bei Sarahs "Rahmenbedingungen".


    Und: das was sie nun bekommt, ist doch um Welten besser als irgendwelche 150/1400er katadioptrischen Schlabber-Newtons auf Zittermontierungen für auch knappe 300€, die m.M.n. unverantwortlicherweise als "Einstiegsgeräte" verhobelt werden. Oder auch 114/900er Zitteraale auf ähnlichen Schlacker-Wabbelgestellen für knappe 200€.


    Und - Sarah - wenn Du heute zum Stammi kommst - nimm Ohropax mit[:D][:D]: nicht nur hier im Forum bekommst Du bzw. hast viele gute Tips bekommen, das geht heute abend in der "letzten Instanz" weiter ;)


    Bis nachher denne, Greetz Hannes[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!