Lichtenknecker ED Apo 150mm F16 od. F15 Interesse?

  • Liebe Sternfreunde,


    in der Volkssternwarte Radebeul ist geplant das "verwitterte" Objektiv des Carl Zeiss Jena AS 150/2250mm Coudé Refraktors mit einem zeitgemäßen ED Apo Objektiv zu ersetzen. Die Sache nehme ich in meine Hände und das Budget für ein Objektiv steht.


    Gerechnet und geliefert werden soll (oder wird) das doublet ED Apo Objektiv 150/2400mm von Hugo Ruland/Lichtenknecker (Belgien), komplett AR vergütet in Fassung und adaptierbar auf den Flansch des Zeiss AS 150/2250mm Objektivs. Der Name Hugo Ruland und Lichtenknecker wird den meisten von euch ja bekannt sein.


    Die Sternwarte Radebeul wünscht eine längere Brennweite, wegen eines oft knappen backfocus des Coudé für fotografische Nutzung. Daher 2400mm statt der originalen 2250mm vom AS.


    Da der Stückpreis ca. 10k EUR netto als Einzelanfertigung beträgt, hat Hugo Ruland mir vorgeschlagen gleich zwei Objektive zu machen und es wird 30 Prozent günstiger, also ca. 7000 EUR netto/Stk, 8330 EUR mit dt.MwSt.


    Meine Frage an euch: Wer hat Interesse an dem 2ten Objektiv oder kennt einen Verantwortlichen einer Sternwarte mit einem Zeiss 150/2250mm Coudé, wo ebenfalls ein Austausch des AS mit einem Apo interessant ist?


    Ich weiß, für einen zweilinsigen 150mm ED Apo ist das auch eine Menge Holz. Aber mit Blende F/15 wird dieser komplett farbrein abbilden und man bekommt das nicht an jeder Ecke, sondern aus Händen mit sehr guten Ruf.


    Auch wenn es kaufmännisch wenig sinnvoll ist, werde ich keinen Preisaufschlag vornehmen. Ich würde mich vielmehr freuen wenn das zweite Objektiv ein zu Hause findet und in Radebeul das Projekt realisiert werden kann.


    Hugo Ruland ist erstmal im Urlaub und ich bekomme das endgültige Design und Preisangebot für zwei Objektive Ende August/Anfang September. Die Lieferzeit ab Auftragserteilung wird ca. 6 Monate betragen.


    Sollte für einen 2ten Interessenten eher die Brennweite 2250mm oder auch 2300mm wichtig sein, ist das machbar und kein Problem. Es müssen nur beide Objektive die gleichen Spezifikationen haben für einen gleichen Preis.
    (==>)Mitleser Stw. Radebeul
    In dem Fall würde es dann nahe der originalen Brennweite bleiben.


    So, nun bin ich mal neugierig und gespannt ob sich ein weiterer Interessent hier findet!


    Sonnige Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!