Zirrus bei hellem Himmel

  • Moin,
    so ganz will ich es wohl nicht wahrhaben, dass durch den hellen Sommerhimmel eigentlich nichts Vernünftiges zu machen ist. Aber ich bin seit Wochen auf die hellen Nebel der Milchstraße gepolt, dass ich es einfach versucht habe.
    Habe bei NGC6992 den Nordteil aufgenommen. Dabei konnte ich gerade mal 3min (in Worten drei) belichten. Die Hintergrundhelligkeit lässt kaum den Schwan erkennen. Also diese Aufnahme bitte nicht zu ernst nehmen.
    Immerhin war etwas auf dem Chip und ich komme nicht ganz aus der Übung.
    Also:
    NGC6992 Südteil
    3x 3min bei iso1600 mit UHC-Filter
    10" f/4,7 Newton


    Gruß...Gerald

  • Jep, die hat er doch modifiziert!! Und nicht umsonst wie ich finde!
    Ein sehr gutes Ergebnis für Donnerwetterhafte 9 Minuten! Und wahrscheinlich nur gemittelt, oder?
    Subba!!

  • Hallo Chris und Jens,
    danke für eure Antworten.
    ==&gt;Jens: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hattest du nun ne modifizierte eos oder nit? *kopfkratz*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der Filter ist raus. Schon seit ein paar Wochen. Leider ist wetterbedingt noch nicht viel möglich gewesen. Weshalb ich mich, selbst bei so ungünstigen Bedingungen, auf jede Gelegenheit stürze.
    Aber ich war auch überrascht, dass trotzdem etws ging. Lag sicher am UHC. Die Anregung dazu kam übrigens von dir.


    ==&gt;Chris: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wahrscheinlich nur gemittelt, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jau, alle gemittelt.

  • Moin Jens <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welchen uhc verwendest du denn da btw? würde mich mal interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den von Baader. Bin ganz auf Baader gepolt. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit anderen. Interessant wäre auch noch im reinen Ha zu fotografieren. Aber einen Ha-Filter habe ich (noch) nicht.
    War gestern (heute früh) wieder draußen und habe den Zirrus mit Nord- und Südteil(Mosaik) aufgenommen. Muss ich aber noch zusammenfummeln. Mal seh'n.


    Gruß...Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!