Luna mit dem Skywatcher-Dobson

  • Hi,


    nachdem mein Motorfokussierer seit einiger Zeit fertig ist, die Objekte am Himmel jedoch wetterbedingt auf sich warten liessen, hat's heute nun endlich geklappt und ich konnte den Fokussierer mit der Digicam am Mond testen. Kein Vergleich zur Fotografie ohne Fokussierer!
    Das Ganze sollte eigentlich nur ein schneller Versuch werden, aber die Bedingungen waren so gut, dass ich dann doch nicht vom Dobson losgekommen bin...


    Daten:
    13.06.2005, 22:15 Uhr
    Skywatcher 8"-Dobson (200/1200)
    Olympus C3030Z, Okularprojektion mit 20mm RK-Okular, Mosaik aus 15 Einzelbildern (Originalbilder, nicht gestacked), leichte Unscharfmaske in Photoshop (Stärke 125, Radius 0,3 , Schwellenwert 6), skaliert auf 15%.



    CS
    tox

  • Hallo Tox,
    ist Dir ja gut gelungen Dein Mondmosaik. Zum Motorfokusierer kann ich Dir nur zustimmen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man nicht jedes Mal auf das Ausschwingen des Telkops nach manueller Scharfstellung warten muß.
    Noch eine Frage: Sind die einzelnen Mosaikbilder in der Originalgröße auch so scharf ? - wenn ja könntest Du ja auch einen Ausschnitt vom Terminator ins Forum stellen. Würde mich sehr interessieren.
    Gruß, Christian

  • Hi Samson,


    freut mich, dass Dir das Mosaik gefällt.


    Hier noch 4 Bilder von gestern, jedoch nicht in Originalgrösse 128x960, sondern heruntergerechnet auf nur ein Viertel (640x480). Mit den Originalen wäre der Webspace beim Astrotreff etwas überstrapaziert...
    Ansonsten sind das aber die Originalauschnitte und Einzelbilder, keine Stacks. Die Unschärfen zum Rand hin kommen wohl vom RK-Okular am F/6-Newton.
    Bearbeitung in Photoshop:
    Farbrauschen entfernt, Tonwert korregiert, leichte Unscharfmaske.






    CS
    tox

  • Hi Tox,


    da sind Dir aber verdammt scharfe Bilder gelungen. Gefallen mir wirklich sehr gut. Vor allem das Mosaik finde ich klasse.


    Ich warte ungeduldig auf weitere Bilder [:p][:p][:p]


    Harry

  • Hi Harry,


    auch Dir danke für die Blumen!
    Bin selbst etwas ungeduldig und wollte eigentlich an diesem Abend wieder raus und fotografieren, aber dank der Wolken wird's heute wohl nix mehr. [xx(][xx(]
    Zumindest der Mond dürfte bald zu tief stehen...wenn es dann doch noch aufklaren sollte....


    CS
    tox

  • Jetzt haben wir seit längerem klaren Nachthimmel, nur steht der Mond zu tief und sinkt von Nacht zu Nacht immer weiter...
    Mangels neuer Fotos habe ich ein ältere Aufnahme vom Schrötertal herausgesucht und mit Dekonvolution experimentiert.
    Das Original ist alles andere als optimal - ziemlich unscharf.
    Was der Dekonvolutionsalgorithmus (Wiener) daraus zaubern kann ist schon beachtlich:



    Links das Originalbild (Einzelaufnahme mit der Olympus C3030Z in Okularprojektion),
    rechts das dekonvolierte Ergebnis.


    Wer kennt Links zu Dekonvolutionsprogrammen für den Mac (MacOs Classic) ?
    Das Bild oben habe ich mit dem ImageJ-Plugin "Iterative Dekonvolution 3D" berechnet.


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!