Hallo liebe Sternfreunde,
ich möchte euch gern über die Modifizierung meines 8"f/6 Omegon Dobson berichten. Dieses ist ziemlich baugleich zum GSO Modell. Wer schon so ein Newton-Dobson hat wird sicherlich auch von der einen oder anderen Idee profitieren können. Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps und Tricks, wie man diese günstigen Standard Dobsons tunen kann.
Ich habe mir die Tipps in den letzten Wochen zusammengesammelt und möchte sie hier mal zusammenfassen. Auch die 10" und 12" Volltuben sind ja ähnlich aufgebaut, sodass die Maßnahmen da auch übertragen werden können.
Bisherige Maßnahmen:
- Rollenlager für 8-16 Zoll Dobsonteleskope in Azimut
- Tubusauskleidung mit schwarzem Velours
- Schwärzung der Fangspiegelränder
- Lüfter saugend zur Zwangsbelüftung
- Tubus mit Sperrholzplatte verschlossen
- Verstärkte Gegendruckfedern für Hauptspiegelfassung
- Gummifüße am Tubusende
- Magnetisches Laufgewicht
- Zugfederstärke durch Schlüsselringe verringert
- langsamer Lüfterlauf mit 6 statt 12 Volt
Bemerkungen
Das Dobson sieht nach all diesen Maßnahmen immer noch recht serienmäßig aus. Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Isolierung außen angebracht, das hat mir optisch aber nicht gefallen. Das Velours sollte schon recht gut isolieren. Außerdem ist eine Absaugung durch den Lüfter zusätzlich immer aktiv.
Das Auskleiden mit Velours ist sicherlich vielen bekannt. Ich habe mich auf die Schwärzung der Fangspiegelränder beschränkt, weil ich am Hauptspiegel einfach nicht herum malen wollte. Insgesamt ist jetzt beim Blick durch den OAZ nicht mehr viel (fast kein) Streulicht zu sehen.
Das Dobson bewegt sich jetzt sehr leichtgängig in Azimut und Höhe. Das Rolllager von astro-shop.de funktionieren sehr gut. Durch das Anbringen von Schlüsselringen zur Reduzierung der Federstärke in der Höhenverstellung ist die Bewegung in der Höhe leichtgängiger geworden. Alles in allem ist die Lagerung aber nicht zu leichtgängig wegen Wind. Bei Beobachtung in Azimutnähe wird das Gegengewicht nötig. Hier habe ich mir eins von Orion geleistet.
Damit ich nur noch die drei Justier-Schrauben an der Hauptspiegelfassung ohne die Konter-Schrauben nutzten muss, habe ich mir von TS die Gegendruckfedern gekauft. Diese sind etwas stärker als die vorhandenen Federn. Die weißen Konter-Schrauben werden dadurch überflüssig und wurden durch Gummifüße ersetzt.
Das Tubus-Ende ist mit einer Sperrholzplatte (3mm) verschlossen. Der Lüfter ist außen aufgeschraubt und saugt durch eine kreisförmige Öffnung. Die Gummifüße fixieren die Abdeckplatte und damit lässt sich der Tubus aufstellen, ohne dass er auf dem Lüfter steht.
Zur Verringerung der Federstärke habe ich jeweils einen Schlüsselring (25mm) an beiden Enden jeder Feder angebracht. Dadurch wird das Azimutlager leichtgängiger aber für mich nicht zu leichtgängig. Durch Variationen kann man die Federstärke so nach den eigenen Bedürfnissen einstellen.
Alle Änderung sind von mir noch nicht ausgiebig praktisch erprobt. Sicherlich hat der eine oder andere für die besprochenen Maßnahmen noch eine bessere Lösung auf Lager. Nur her damit! Ich gebe deshalb keine Gewähr auf Erfolg durch die hier angegebenen Änderungen am Dobson. [;)]
Schöne Grüße
Chris
EDIT: Liste mit weiteren Tuning-Ideen
- ICS Gleitlager-Set in Azimut einbauen
- Kunststoff-Gleitlager durch echtes Teflon ersetzen
- Tragegriff am Tubus als Gurtsystem anbauen