Nerviges Problem beim Einnorden

  • Hallo,


    da das Wetter heute bei mir perfekt wird,
    werde ich heute Abend nun endlich wieder fotografieren.
    Mir ist aber etwas eingefallen,
    was mich bei den letzten Fotografien gestört hat:
    Das Einnorden - und nicht, dass ich den Polarstern nicht finde sondern, wenn ich den Polarstern im Polsucher sehe,
    ist er meistens etwas weiter oben oder unten, wo ich es etwas einstelle, in dem ich die Schrauben an der Montierung
    etwas drehe (nicht die Schrauben der Stativbeine, sondern
    die, wo man die Koordinate von "Norden" [in meinem Fall ca. 51°], einstellt).


    Manchmal kommt es aber auch vor, dass sich der Polarstern etwas zu weit links oder rechts befindet, wo ich dann die MONTIERUNG LEICHT ANHEBE UND DREHE bzw. VERSCHIEBE.


    Macht ihr das auch so, wenn ihr den Polarstern nicht richtig anvisiert habt und die Montierung leicht bewegt, damit der Polarstern da ist, wo der eigentlich dann hingehört, sodass man dann perfekt eingenordet hat?


    Das Verschieben der Montierung stört mich, da ich keine Lust habe, jedes mal etwas schweres anzuheben[:D]



    Danke für eure Antworten[:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey!
    Ich weiß jetzt nicht welche Montierung du hast, aber alle mir bekannten haben auch eine Feineinstellung im Azimut.
    Dein Stativ sollte einen Zapfen haben der nach Norden ausgeruchtet wird. Und deine Montierung sollte zwei Schrauben haben die gegen diesen Zapfen drücken. Damit ist die Feineinstellung eigentlich kein Problem.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,


    Ich verstehe jetzt deine Vorgehensweise nicht.
    Ich fotografiere zwar nicht, beobachte aber mit einer parallaktischen Montierung.


    Wenn bei mir der Polarstern in der Höhe nicht passt, stelle ich diesen mit der Polhöhenverstellung der Montierung ein. Bei mir ist es ein großer Drehknopf, bei deiner Montierung müssten es zwei Schrauben sein.


    Passt der Polarstern im Azimut nicht, er ist also ein wenig zu weit links oder rechts im Polsucher, dann stelle ich diesen mit der Azimutverstellung der Montierung ein.
    Auch bei deiner Montierung gibt es eine Azimutverstellung.


    Ich muss keine Montierung anheben. Dazu gibt es eben diese beiden Verstellmöglichkeiten an eigentlich jeder parallaktischen Montierung.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke für die Antworten. Ich habe die EQ-5 Goto als Montierung, was ich vergessen habe zu erwähnen. Die Polhöhenverstellschrauben habe ich an der Montierung aber keine Azimutverstellschrauben, womit man Feineinstellungen machen kann.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    hast vielleicht die Flügelschraube unter der Stativplatte
    so fest angeknallt, das Du mit den "links und rechts" Drehknöpfen
    nichts mehr verstellen kannst?
    Lockern und wenn es stimmig ist wieder festdrehen.


    Gruß
    Marwin

  • Oder sind das diese zwei Schrauben, unter der Polhöhenverstellung? Die haben einen schwarzen "Griff", damit man die drehen kann

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Atlan,


    die Azimutverstellschrauben hat Deine EQ-5 auch. Egal ob mit GoTo oder manuell.
    Das sind die zwei schwarzen Plastikknöpfe ganz unten am Fuß Deiner Montierung.
    Die kannst Du rein und raus drehen.


    Funktioniert wie bei der Polhöhenverstellung. Immer beide Schrauben betätigen. Ist sehr genau einstellbar.


    Schau Dir mal dieses Bild an:
    https://www.astroshop.de/paral…5-pro-synscan-goto/p,4071


    P.S. Du hast es, genau die :-).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Altan,


    mußt unten an der Stativplattform die Griffschraube leicht
    öffnen, dann kannst oben mit den beiden schwarzen Griffschrauben
    die Monti verdrehen. Wenn Du rechts drehst mußt Du aber an der
    anderen Seite " links Luft" drehen.
    Gruß
    Marwin

  • Okay danke. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Jetzt brauche ich nicht mehr die Montierung zu tragen,, damit richtig eingeordnet wird. :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Einnorden kein Problem, nimm die russische Methode, einen fetten Laserpointier einfach in den Polsucher den Rest kannst Du sehen, einfacher geht’s nicht und auch nicht schneller und billiger. Wenn Du es noch bequemer willst lass Dir einen Adapter drehen oder drucken und Du kannst Laser und Sucher verbinden, dann must Du nur noch auf den Knopf drücken oder bei einem Händler ein teures System kaufen.
    CS Lothar
    AstroClub Radebeul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!