Problem mit PHD-Guiding bzw. mit DEC

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mit meiner EQ5 habe ich ein Problem beim PHD-Guiding. Nach der Kalibrierung läuft sie ca. 20 Minuten einwandfrei und dann spielt die
    Dec verrückt. Veränderung der Aggressivität brachte keine Erfolge. Hier zwei Kurven:




    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke für Eure Antworten und freundliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe das auch schon bei meiner NEQ-5 beobachtet. Wenn man da in die Nähe des Zenit im Azimuthwinkel kommt (oder davor oder danach, je nach Ausbalancierung) dann wackelt die Monti in DEC wie ein Entenschwanz, da es kein "Übergewicht" in Nord- oder Südrichtung mehr gibt. Die Position ist wegen dem Spiel (Backlash) also instabil. Man müßte dann die Blancierung so ändern, daß es einen definierte "Druck" entweder in Nord- oder Südrichtung gibt.
    Könnte es daran liegen?


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ins volle Gleichgewicht solltest Du keine Achse bringen, ich denke das dürfte auf Grund des erforderlichen Schneckenspiels immer ein Problem sein. Nicht umsonst wird immer wieder geraten, ein kleines Ungleichgewicht zu lassen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja das ist klar. Aber auch wenn Du z.B. bei waagrechtem Rohr ein leichtes Übergewicht nach Süd einstellst, kommt beim Schwenken nach Nord (oder oben) irgendwann der Punkt, wo der Schwerpunkt auf der Linie Achse - Erdzentrum liegt und dann kippt das Übergewicht in die andere Richtung. Um diesen Punkt wackelt die DEC-Achse im Spiel. Da müßte man dann ein Gewicht an einem Ausleger anbringen, um noch "Druck" auf der DEC-Achse zu haben.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Jörg, Heiko und Tobias,


    die Abweichungen sind nicht beim Umschwenken aufgetreten. Das Teleskop war zuerst auf den Ost(Südost)-Himmel ausgerichtet. Später dann habe ich es erneut am Westhimmel versucht und dort trat es auch wieder auf. Als ich früher mit wesentlich schwererem Gerät rausgefahren bin und mit einer HEQ-5 Pro gearbeitet habe, gab es solche Abweichungen nicht. Ich musste mich halt altersmäßig gewaltig verkleinern.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie Tobias schon schrieb und bei den folgenden Beiträgen auch thematisiert wurde, scheint es ein Problem mit dem Backlasch in der Dec-Achse zu geben.
    Die Dec-Achse der EQ 5 ist in Gleitlagern gelagert, wenn hier das Fett zu zäh wird oder das Schneckenspiel zu eng eingestellt ist, kann es zu einem slip-stick Effekt kommen: die Achse reagiert zunächst nicht auf Korrekturbefehle und bricht dann plötzlich aus, wenn die aufgebaute Spannung zu groß wird. Wenn in PHD der Haken im Kästchen "Korrekturen" gesetzt ist, könnte man das im Garph sehr gut sehen, wenn das der Fall sein sollte.
    Mein Tip: es handelt sich um ein mechanisches Problem:
    <ul><li> Dec-Achse ziehen </li><li> Fett kontollieren und gegebenfalls neu fetten </li><li> Schneckenspiel beim Zusammenbau neu einstellen </li></ul>
    Viele Grüße

  • Hallo Roland,
    danke für Deinen Beitrag. Am Fett wird es möglicherweise nicht liegen, die Monti ist neu gefettet (LM 47). Jetzt habe ich das Schneckenspiel neu eingestellt und werde sehen, wie es demnächst läuft.
    Wo sollte in PHD der Haken im Kästchen "Korrekturen" gesetzt werden? Meintest Du "Backlash Compensation" Aktivieren?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Okay, das Schneckenspiel ist bestimmt eine gute Maßnahme, auch zu lockere Einstellungen kann zu solchen Kurven führen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo sollte in PHD der Haken im Kästchen "Korrekturen" gesetzt werden? Meintest Du "Backlash Compensation" Aktivieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, auf deinem Screenshot etwa in der Mitte an der linken Seite über der blauen "RA" Schrift in den leeren Kasten bei "Korrekturen" klicken. Dann werden im Graph rote und blaue Linien sichtbar und du kannst erkennen in welcher Richtung und mit welcher Intensität PHD Impulse an die Montierung sendet.
    Edit: Sieht dann so aus wie auf Seite 19 des PHD Userguide


    Viele Grüße

  • hi!


    "Okay, das Schneckenspiel ist bestimmt eine gute Maßnahme, auch zu lockere Einstellungen kann zu solchen Kurven führen."


    ... oder eine zu feste der achse. ich hatte das schon, dass die montierung sich gegen kleine bewegungen sperrt und dann irgendwann soviel spannung auf der schnecke ist, dass das lager einen hupfer macht...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!