Rauschwerte im Dark/Hintergund "auslesen"

  • Hi,


    das war auch ein dummer kurzer Guten Morgen Post.
    Ich hatte es nur im Nachbarthema gesehen und kopiert.
    Ich hatte es nur überflogen.


    Ob diese Werte richtig sind oder ganz falsch...keine Ahnung.
    Wenn es aber Stimmt, wäre meine 70D (wenn ich die Aussagen der Seite richtig deute) ziemlich ideal für meine Zwecke.
    Der ideale Rauschwert soll bei ISO 1600 liegen (höher als bei anderen).


    Bei der Dynamik bin ich mir nich sicher ob die gesammt Dynamik der Kamara gemessen wurde (hatte noch nicht die Zeit die Seite richtig durch zu lesen) oder nur im "Idealen" ISO Bereich.
    Wenn es letzteres der Fall ist, wäre es klar, dass der Umfang bei ISO 1600 am geringsten ist, für andere Kameratypen werden ja niedrigere ISO empfohlen.
    Dann wäre die 70D aber Ideal für Astro.
    Denn es wäre ja ein höherer Dynamikumfang bei niedrigerer ISO gegeben.
    ....



    Bei der Frage zum richtigen Gang am Fahrrad:
    Füher: Welcher Gang?
    Hollandrad: 2. (1. ist zu leicht und 3. zu schwer)
    Citybike (7 Gang): 5 Gang (siehe Holland 1. und 3.)
    Mountainbike (21 Gang): Kauf dir ein Hollandrad!
    E-Bike: Höchster
    Hometrainer: 80 Tritte pro minute....
    [:o)]
    Problem gelöst?
    Beim PKW wäre es einfacher, immer der höchst Mögliche abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. [;)]




    Nein, logo gibt es die "IDEALE ISO" nicht, nicht auf eine Situation gesehen.
    ABER... ja aber.
    Man kann Blende, Belichtungszeit und ISO anpassen.
    kleinste Blendenzahl = unscharfe/ verzerrte Ränder
    (zu) lange Belichtungszeit = Sternenstreifen
    "schlechte" ISO = hoher Rauschanteil


    Wenn man diese Werte jetzt so ideal Kombinieren möchte nach Situation, ist der unbekannte Faktor, der ISO-Wert.
    Das andere ist maximal 5 Minuten Googeln.
    Und ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich nach einer schönen Fotonacht nach Hause komme und die schlechteste ISO meiner Kamera gerade ermittelt habe...[:o)]


    Und wie gesagt zur Zeit lageweile durch keine Fotomöglichkeiten vom Wetter zugelassen werden.
    Ich habe den HOYA RA54 schon am Dämmerungs-Wolken-Himmel getestet.. wirkte gut, aber ob ich wirklich richtig stehe, sehe ich wenn das licht an geht... oder so.[:D]


    Jetzt habe ich aber schon ein paar der drölftausend ISO - Werte in der Inneren Testauswahl. Wenn dann in Fototest sich 2-3 ISO Werte als besser rausstellen, ist es doch vollkommen ausreichend.
    So kann man dann je nach Situation die Werte recht schnell intuitiv wählen.

  • Ich habe noch weitere Fragen zu dem Thema, aber a oben das angepinnte Thema zu Darks,Flats usw ist habe ich es hier zu angehangen.


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=167080&whichpage=3


    Automaisch (softwareautomatik) geht schon gut, nur wenn ich die Schritte vereinzel und manuell mache wird es murks.


    *BITTE UNTER DEM THEMA OBEN (LINK) ANTWORTEN"


    Dann haben es Forenanfänger leichter zu finden.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!