M 13 - Zentrum in LRGB

  • Hallo zusammen,


    mir ist jetzt ein halb vergessenes Video aufgefallen, das ich schon im August 2017 mit der damals gerade erstandenen ASI178mc von M13 aufgenommen habe. Was lag also näher, als diese RGB-Daten mit dem Luminanzbild vom letzten Jahr zu kombinieren, daß von der ASI1600mmc kam.
    Die Belichtungsdaten sind 1.225 x 2 Sekunden Luminanz und 630 x 2 Sekunden RGB jeweils am AOM 160/1600, dabei L mit Reducer x0,75.
    Der Bildausschnitt erfasst zwar nur das Zentrum des Haufens, aber hier ist es schon interessant, etwas zu den Sternfarben festzustellen.
    Es scheint eine Reihe bläulicher Sterne zu geben und auch etliche gelblich-rötliche. Ist das astrophysikalisch korrekt oder - abgesehen von der Farbsättigung - doch eine Frage der Bearbeitung ?
    Hier also das Bild:



    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    meinen Glückwunsch. Die Aufnahme von M13 mit der Farbkamera ASI178MC gefällt mir sehr gut.
    Wenn ich die Aufnahme auf Wikipedia anschaue, dann zeigt M13 tatsächlich blaue und gelbe Sterne. Der Farbton der Weißen Sterne ist bei Dir etwas anders, aber insgesamt sehr schön geworden.
    Ich würde die Farbkamera öfters für Deepsky verwenden. Du hast hier offenbar auch keine Halos.
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,
    danke für die positive Einschätzung. Es ist tatsächlich verlockend, sich mit der Farbkamera die Verarbeitung von getrennten RGB-Kanälen zu ersparen. Für nicht ganz so schwache Objekte funktioniert das wohl sehr gut. Leider hat die ASI178mc einen Chip von nur 7,37 x 4,92 mm gegenüber den 17,7 x 13,4 mm der 1600er. Das ergibt bei langen Brennweiten einen recht kleinen Bildausschnitt, aber gut im Einzelfall muss man halt sehen was passt.


    Die Auflösung war hier bei 1.600 mm Brennweite mit den 2,4 my der 178er ungefähr doppelt so groß wie bei 1.200 mm mit der 1600er und den 3,8 my Pixeln. Dadurch gab es beim Drüberlegen der Farbe keine Probleme.


    Gruss Lars


    PS: hier noch die Lage des Feldes der ASI178mc im Luminanzbild:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!