Eine Display-sprengende Protuberanz

  • Liebe Sonnenfreunde,


    unglaublich, was sich da heute morgen auf der Sonne abspielte!!! Und ich stand unter Zeitdruck und wusste, dass ich jede Aufnahme nur ein einziges Mal würde machen können. Und so kam´s, dass ich leiderleider diese Riesenprotuberanz auf der Übersichtssonne nicht voll erwischte, weil ich die Sonne nicht sooo gut hätte zentrieren dürfen, denn dieser Brummer sprengte den Display-Rahmen! [8D]


    Ausserdem habe ich aus Zeitmangel heute nur mit dem SM 90 aufgenommen, von daher sieht die Übersichtssonne heute etwas anders aus. Doch schaut selbst:


    Übersichtssonne:



    Riesenprotuberanz:



    im Herzen der AR 0775:



    im Herzen der AR 0776:



    Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", Canon EOS 300 D bzw. Webcam.

  • Mensch Birgit,
    einfach herrlich Deine Aufnahmen!!!Ich habe schon einem alten Sternfreund von mir von Deinen super Bildern erzählt.Ich selber hatte gestern auch Glück und konnte die Sonne und Fleckengruppen mit meiner Digi ablichten.Die Bilder wurden schon recht gut trotz Wolkenfelder, leider als es freier wurde gab meine CF-Card den Geist auf.Ich mußte dann aufhören. Ich werde die Bilder sobald ich darf reinstellen.Wo beobachtetst Du eigendlich?Scheinst ja fast immer gutes Wetter zu haben.
    Sonnige Grüße
    Karl-Heinz

  • Hi Birgit, Hallo Karl-Heinz,
    Also Birgit, deine Bilder erstaunen mich immer wieder, diese Schärfe, einfach unbeschreiblich schön[:p][:p][:p]Mehr davon!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo beobachtetst Du eigendlich?Scheinst ja fast immer gutes Wetter zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie beobachtet von Andalusien aus, und dort ist ziemlich oft gutes Wetter[:D][:D][:D]Die GLÜCKLICHE, was das Wetter betrifft[:)][:)][:)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Birgit,


    für die Umstände sind das doch feine Bilder [:)]! Vor allem wieder einmal die Details haben es mir angetan. Sehr hohe Homogenität und gute Schärfe, vor allem bei den NOAAs.
    Auch ich durfte gestern wieder die Sonne in H-alpha sehen - für 43 Sekunden, dann war das Wolkenloch vorüber [:(!].

  • Hallo Birgit,
    Tolle Detailaufnahmen sind dir da gelungen. Die S form in 775 hat mich ja auch im Weislicht begeistert. Heute wirds wohl hier nichts mit der Sonne.
    Gruß nach Andalusien Bernhard

  • Traumhafte Aufnahmen, wie immer liebe Birgit. Ist echt immer wieder ein Genuss Deine Sonnenfotos anzuschauen. Mal eine Frage an die Profis...wie groß ist denn die Protuberanz ca. in km?


    Patric

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure netten Antworten! [:)]


    (==&gt;) Karl-Heinz: Ja, die Costa del Sol macht ihrem Namen momentan Ehre! [;)] Laut Reklame, scheint hier 320 Tage im Jahr die Sonne, aber man weiss ja, dass in Werbungen immer ein wenig übertrieben wird! [:D][:p]



    (==&gt;) Markus: Freut mich wirklich, dass Du den Bildern mit so einer Begeisterung folgst!


    (==&gt;) Cai-Uso: Ja, mit den Details der AR war ich gestern auch überglücklich. Ich glaube, dass ich das langsam in den Griff bekomme. Die Protuberanzen haben noch einigen Spielraum, aber immerhin gelingt es nun schon, etwas Struktur zu zeigen! [:D] - Heute wird´s hier auch nix mit Sonne. Nicht, weil sie nicht scheinen würde, sondern weil gleich ein Tagesausflug ansteht! Hoffentlich klappt´s bei Dir!!!


    (==&gt;) Bernhard: Auch Dir wünsch ich natürlich, dass es wettermässig doch noch was wird und Du die Sonne im wEisslicht statistisch erfassen kannst!!!


    (==&gt;) Patric: Ich kann es Dir leider nicht sagen, wie gross diese Protuberanz war, aber grob geschätzt würde ich schon sagen, dass wir das Erdkügelchen zehnmal hintereinander hätten aufreihen können. Muss ich mich mal mit befassen, wie man das darstellen kann!

  • Hallo Birgit,


    interessante Gesamtaufnahme mit atemberaubenden Protuberanzen...Wahnsinn!!!


    Das SM90-Bild hat was - echt.


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Sonnenfreundinnen und Freunde,
    hallo Patric,
    um festzustellen wie groß die Protuberanz war, braucht man sich nur vorzustellen das der Durchmesser der Sonne ungefähr 1392530 km misst!Wenn die Sonne auf dem Foto z.B. 10 cm misst würde ja ein cm 139253 km betragen, wenn dann die Protuberanz z.B. 1,5 cm lang auf dem Bild ist dann müßte sie ca. 278506 km lang sein.
    Da die Erde einen Durchmesser von 12880 km hat wären das aneinander gereiht dann 21,6 Erdbällchen.

  • Hi Birgit,


    EINFACH PHÄNOMENAL.....ich betrachte mir immer wieder die von Dir gemachten Sonnenbilder und kann natürlich nicht jedesmal schreiben wie gut sie sind, denn ich würde mich ja nur wiederholen....SO GUT SIND SIE!!!
    Aber diesemal hast Du uns wieder ein TOP-Schuss hier eingestellt. Vielen Dank.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Auch Euch, Matthias und Robert, danke für Eure nette Resonanz.


    Karl-Heinz: Genau diese Rechnung wollte ich heute mal aufstellen und sah erfreut, dass Du mir schon geholfen hast! [:D] Ich werde mich mal schlau machen, wie man das Erdkügelchen bildbearbeitungstechnisch neben eine solche Protuberanz stellt, damit das Verhältnis der Proportionen sofort ins Auge springt. Das fand ich bei Cai-Usos Aufnahmen ganz klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!