12 Zoll Projekt "Lulatsch" fertig

  • Hallo zusammen,
    im Februar habe ich angefangen und heute bin ich fertig geworden.


    Mein 12er(Lulatsch) ist einsatzbereit[:D]


    Von meinem ersten Versilberungsversuch am Sucher des 12er habe ich ja schon berichtet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23698


    Nach dem Sterntest und dem scharfen Jupiter gestern(immerhin 400X)[:p], habe ich heute den Hauptspiegel belegt. Und es hat beim ersten mal geklappt[^]


    Hier ein paar Bilder:



    Nun wartet er auf sein First Light. Ich bin auf das Streulicht(der Versilberung) gespannt.


    Ein ausführlicher Bericht findet Ihr auf meiner Webseite.
    http://www.schwab-intra.net/astro/selbstschliff3.html

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />
    im Februar habe ich angefangen und heute bin ich fertig geworden.


    Mein 12er(Lulatsch) ist einsatzbereit[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er sieht gut aus. Eine sehr gelungene kompakte und leichte
    Konstruktion. Ich wünschte mein neues Telekop wäre auch so leicht.
    Dann könnte ich es sogar für Mars auf eine Deutsche Montierung
    schrauben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Von meinem ersten Versilberungsversuch am Sucher des 12er habe ich ja schon berichtet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23698


    Nach dem Sterntest und dem scharfen Jupiter gestern(immerhin 400X)[:p], habe ich heute den Hauptspiegel belegt. Und es hat beim ersten mal geklappt[^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Normalerweise funktioniert das auch auf Anhieb, wenn man weiss, wie
    es gemacht wird und keine Panne passiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun wartet er auf sein First Light. Ich bin auf das Streulicht(der Versilberung) gespannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich spielt das Wetter bald mit.
    Ich hoffe, dass die rauhen Stellen des Fangspiegels nicht stören.
    Mit nennenswertem Streulicht von der Metallschicht würde ich sonst nicht rechnen. Nach Untersuchungen von Texereau passt sich Aluminium der Glasoberfläche nach Lyot-Tests zwar besser an, aber das dürfte kaum zu bemerken sein.

  • Hi Amateurastronom,
    ja wie immer. Wenn man gespannt aufs First Light wartet , ist das Wetter nix.


    Naja ich jage so lange Flugzeuge [:)]


    Danke nochmals für Deine Tips, das mit der Watte hat super geklappt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hoffentlich spielt das Wetter bald mit.
    Ich hoffe, dass die rauhen Stellen des Fangspiegels nicht stören.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fangspiegel, der ist doch gekauft. Ach den kleinen 10cm Spiegel, das war der Sucher.

  • Hallo Donald,



    dein Dobson sieht klasse aus, dazu noch schön leicht und abgerundet durch eine schöne Optik.
    Ich wünsch dir ein hoffentlich baldiges klares First Light.



    Gruß



    Yves

  • Moin Donald,
    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zu diesem schönen Teil!
    Das ging ja wie das Brezelbacken, wenn Petrus mal wieder zur Einsicht kommt möchte ich bei Lulatsch (und an Armins 12.5er natürlich auch) mal zur Durchsicht kommen [:D]
    Was wiegt er denn jetzt komplett?


    Gruß Roland

  • =&gt;Yves
    Hi Yves,
    ich muß noch ein wenig Spachteln,schleifen und lackieren. Aber Schlecht Wetter haben wir ja dazu genug. Den Jupiter konnte ich gestern "verspiegelt" durch eine Wolkenlücke sehen und konnte bei 300x Strukturen im GRF erkennen. Ich bin angenehm überrascht, das die Silberschicht doch so gut geht. Mir ist kein merkbares Streulicht aufgefallen.
    Hoffentlich hält diese eine Weile. Irgendwann, wird er vielleicht noch so groß wachsen , wie Deiner [:D]


    =&gt;Armin
    Hallo Armin,
    ich habe immer noch Hoffnung, das es heute doch nicht so schlecht wird und wir beobachten können. M13 und 57 wollte ich schon gerne mal damit sehen.
    Übrigens, das Problem mit den schweren Okularen und der Grasnarbenastronomie habe ich auch. Nach dem Vorbild anderer habe ich mir einen Magneten bereit gelegt. An der Rockerbox werde ich noch etwas arbeiten müssen. Bei sehr hohen Vergrößerungen wird wackelig.


    =Roland
    Hi Roland,
    ja ich bin auf Dein vernichtendes Urteil gespannt [:)]. Ich bilde mir ein eine gewisse Oberflächenrauheit im Sterntest gesehen zu haben, kann aber auch das Seeing gewesen sein. Er wiegt komplett(mit allem) und dem schwersten Okular 14 Kg(steht alles in dem Link oben). Und es hat mit dem alles auf Anhieb mit dem Spiegel geklappt(wenn man von dem Macken absieht). Roland, mein Schleiftisch sieht so leer aus [:(]. Ich denke ich werde so lange die Kuchenplatte meiner Frau schleifen, bis was größeres kommt [:D]. Erst mal werde ich mir das Geld, für eine eventuelle Verspiegelung bei Befort, auf die Seite legen und neu auf den 16er Rohling/Tool sparen.

  • Hallo Donald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erst mal werde ich mir das Geld, für eine eventuelle Verspiegelung bei Befort, auf die Seite legen <b>und neu auf den 16er Rohling/Tool sparen</b>.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann es sein, dass Spiegelschleifen süchtig macht? [;)]

  • =&gt; Thomas
    Es gibt kaum ein größeres Erfolgserlebnis, als durch einen selbstgeschliffenen und auf 1/10000tel mm genau handkorrigierten Spiegel durch zu sehen und ein schönes scharfes Bild zu bekommen. In diesem Moment vergisst man die ganzen Kratzer, Muschelbrüche, Asti, Strehl und Co.
    Wenn man dann noch bedenkt das man es mit einfachsten Mitteln hergestellt und vermessen hat, überrascht mich das Ergebnis immer wieder neu.
    Es ist das einizge was ich kenne, was man selbst komplett herstellen kann, und beim benutzen so viel Spaß macht.


    Noch vor ein paar Jahren dachte ich :
    "Diese verrückten schleifen Monate an einem Stück Glas und bilden sich ein, sie könnten einen besseren Spiegel herstellen, als die "billigeren" maschinell hergestellten". Bis ich Roland kennen lernte ........ [:D]

  • Ein schönes Stück, gratulliere!!!
    Spannend zu lesen auch eine Seiten und vor allem dein Schleiftagebuch.
    Einige Bilder hätte ich mir zusätzlich als anklickbare größere Version gewünscht. So habe ich nicht ganz verstanden, wie die Fangspiegeleinheit an der Spinne befestigt ist. Wo sind die Justierschrauben?


    Die Stabilität der Wiege könnte man stark verbessern, wenn das Frontbrett ganz bis nach oben geht. Es reicht ja wenn es hinten durchschwingen kann.


    Wie groß ist das Bodenbrett deiner Rockerbox? Eine LP hat ja nur 30 cm Durchmesser, dadurch kann man die Teflonpads nicht so weit nach außen setzen, wie es für eine möglichst kippelfreie Aufstellung optimal wäre.


    p.s.
    Ich hab hier einen 16" rumliegen mit bereits plangeschliffener Rückseite[}:)]. Neue 18" kommen Ende Juni.

  • Hallo Stathis,
    die kleinen Bilder kommen von meiner alten Casio (eine der ersten bezahlbaren Digicams),
    die nur solch kleine Bilder macht. Ich nutze Sie vorwiegend für die Internet Fotos.
    Das Bild mit den Justierschrauben habe ich einfach unterschlagen.


    Hier, für Dich, extra mit der EOS300D gemacht [:)]

    Ich bin mit dem Spinnen Design noch nicht ganz zufrieden, aber sie funktioniert. Die nächste wird sicher besser.


    Die Rockerbox ist noch sehr zu verbessern. Bei 300X schwingt es schon einige Sekunden nach.
    Aber man möchte ja auch was für die Regentage haben [:)]

  • Hallo Donald,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück. Wünsche Dir, dass Du damit Jupiter noch erwischen wirst bevor der sich in der Abenddämmerung verkrümeln wird. Dann kommt ja Mars, Venus und auch der Mond ist ein brauchbares Testobjekt bezüglich Streulicht. Bei Silber braucht Du Dir deshalb keine Sorgen zu machen auch wenn man bei direkter Betrachtung der Spiegeloberfläche im Vergleich zu Alu mehr Streulicht sieht. Ich hab da Erfahrung mit meinen 12" Cassegrain und 10" Lang- Newton, beide HS versilbert. Selbst wenn die Schicht schon sichtlich vergammelt ist bemerkt man zwar den Lichtverlust und den "Gilb" wegen des stärkeren Verlustes an blau aber so gut wie kein Streulicht. Zur Motivation hab ich mal meine älteren Planetenbilder, aufgenommen mit obigem Newton nach vorne geholt


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für die Blumen [:)]
    Gestern konnte ich kurz einen Blick auf Jupiter werfen und der war echt Klasse. Ich freue mich auf die ersten Deepsky Objekte mit dem Gerät und bin gespannt wie lange die Spiegelschicht hält.
    Dein Cassegrain ist auch versilbert ? Der ist aber Klasse geworden !

  • Hi Donald,
    ich habe mir heute ein wenig Metall besorgt und gedenke damit der Grasnarbenastronomie zu entsagen.
    Photonen habe ich allerdings schon gesammlt. Einige wenige hier im Vorgarten unter dem Einfluß von Straßenlaternen. Jup war Seeingopfer aber M13 und M57 kamen schon gut- und das bei den Bedingungen.
    Die Nachführung ist noch nicht ideal - allerdings erst bei 250-300fach aufwärts. Auch da wird noch etwas Feintuning folgen. Aber dann denke ich wirds passen.
    Fehlt halt nur noch die gescheite Nacht um richtig loszulegen und nen Sterntest zu machen.
    Ich bin zunächst erst mal froh das alle Okulare in de Fokus kommen und daß das Gerät schon bei schlechten Rahmenbedingungen des 8" vergessen macht.
    Viel Erfolg und CS (bittebittebitte)


    =&gt;Armin
    Hallo Armin,
    ich habe immer noch Hoffnung, das es heute doch nicht so schlecht wird und wir beobachten können. M13 und 57 wollte ich schon gerne mal damit sehen.
    Übrigens, das Problem mit den schweren Okularen und der Grasnarbenastronomie habe ich auch. Nach dem Vorbild anderer habe ich mir einen Magneten bereit gelegt. An der Rockerbox werde ich noch etwas arbeiten müssen. Bei sehr hohen Vergrößerungen wird wackelig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Cassegrain ist auch versilbert ? Der ist aber Klasse geworden !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Donald,
    der Cassi das ist Kurve 4 in dem einschlägigen Bericht
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23556
    Bin jetzt auch neugierig wie lange der so bleiben wird. Die Versilberung des 10" Newton für obige Fotos war gar nicht mal so gut geraten. Wie man sieht, sieht man trotzdem ne Menge[:D]


    langglänzende Grüße
    Kurt

  • Hi Donald,


    ich schließe mich der Gratulationsorgie gerne an [:D] - ein schönes Teil!


    Einen kleinen Tip für die Stabilität: das vordere Brett der Rockerbox sollte möglichst hoch reichen, um die seitlichen Bretter, auf denen die Höhenräder laufen zu stabilisieren. Aus gewichtsersparnis- und ästhetikgründen darf man dies gerne reichlich aussägen/bohren ..., sofern mindestens je eine gute Diagonalverstrebung übrig bleibt.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />
    ja wie immer. Wenn man gespannt aufs First Light wartet , ist das Wetter nix.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gestern konnte ich auch nur kurz M13 und Jupiter ansehen.
    Dann waren schon wieder Wolken da... :( .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke nochmals für Deine Tips, das mit der Watte hat super geklappt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wenn man reichlich mit frischer Watte wischt, sollte man eine
    glatte Metallschicht bekommen.

  • =&gt; Achim
    Ja die Rockerbox, da muß ich nochmal ran. Es wird zur Wackelpartie bei hohen Vergrößerungen.


    =&gt; Amatuerastronom
    Heute abend soll es mit M13 und dem Mond was werden. Ich habe mich extra heute Mittag hingelegt [:D]
    Muß halt der heimische Garten herhalten.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />
    =&gt; Amatuerastronom
    Heute abend soll es mit M13 und dem Mond was werden. Ich habe mich extra heute Mittag hingelegt [:D]
    Muß halt der heimische Garten herhalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann viel Erfolg bei der Beobachtung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!