Lichterkette über Österreich

  • Wie kann man nur von diesem diesen Weltraum Müll so begeistert sein?
    Wenn ich so lese, was die noch so alles vorhaben, wird mir Angst und Bange.


    Entschuldigt bitte, dass ich die Faszination einiger hier überhaut nicht teilen kann. Ich frage mich eher, warum einer Privatfirma einfach so erlaubt wird, den Himmel über uns allen so zu vermüllen. [V]

  • Stathis,


    ich bin (und andere sicher auch) nicht mehr so begeistert nach zwei mal Nachdenken und etwas Lektüre, Links gibt es hier und vor allem im Parallel Thread … [B)]


    CS,
    Walter

  • Von Begeisterung ist bei mir auch keine Spur. Ich brauche keine Weihnachts-Lichterkette am Himmel. Gerade ich gehe gern unterm Sternenhimmel spazieren, ganz ohne Instrumente. Was sich bei mir wie Faszination liest, ist eher mein Erschrecken über die gruselige Lichtverschmutzung die jetzt auch noch ins All exportiert wird.


    Helmut

  • Hallo,


    am 26.05.19 konnte ich die Lichterkette 2 Mal beobachten, auf Grund der Vorhersagen aber nicht optimal verfolgen. Der erste Überflug im Zenit dauerte mindestens 8 Minuten bis alle durch waren, mit einigen sehr hellen Blinks bei der ersten Passage gegen 23:35 MESZ. Das Bild unten gibt ein Zeitintervall von knapp 2 Minuten wieder ( 7 Einzelbilder ).
    Bei der zweiten Passage lagen die Helligkeiten insgesamt niedriger, waren aber im deutlichen Bloßeaugenbereich, Höhe ca. 25°. Die ganze Gruppe schien sehr weit zerstreut zu sein mit einigen Pulks enger beisammen.
    Insgesamt waren auf den übrigen Bildern hier Richtung Osten blickend eine Menge Satelliten drauf, was in der verlinkten 50%-Version etwas besser zu sehen ist.
    Das Bild ist unbeschnitten. Die Aufnahmebrennweite lag bei 14mm, nicht nachgeführt. Der hellste Stern im Bild ist Wega.


    50%-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…190526b3008bis30140p5.jpg





    Besorgte Grüße,
    Torsten

  • Also ich zähle, neben dem StarlinkTrain, 8 weitere Satellitenspuren auf dem Foto. Ich kann mir kaum vorstellen dass 12.000 oder 60.000 weitere Satelliten keinen Einfluss auf das Bildergebnis haben vor allem bei Single Shots!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Völlig richtig Andreas!


    Insb. wenn Amazon & Co. den gleichen Mist ins All starten, schwirren da ZEHNTAUSENDE (!) zusätzliche Satelitten am Himmel...und das nur, weil jeder Kühlschrank auch in Afrika und im Urwald Internet braucht, um genau bei den Unternehmen automatisch zu bestellen, die die Dinger hochschiessen.


    Das Ende der Astrofotografie irgendwie, selbst wenn man das rausrechnen kann (was ich bezweifle), sind Subs > 30-60 Sekunden dann wohl nicht möglich, da es ja ein Wettlauf um Algorithmen werden wird, damit die unterschiedlichen Formen, Farben, Flugbahnen, was weiss ich, korrekt aus dem Foto entfernt werden....WER will das bitteschön?


    Frage mich nur, warum die Profis da so ruhig bleiben? Weil ein Typ mit Kohle echt auf einen global rechtsfreien Raum trifft und sich mal eben mit seinen Ideen verwirklicht.

  • Hallo,


    gestern gabs wieder eine Gelegenheit und ich hatte wegen der niedrigen Helligkeitsangaben auf Heavens above mich nicht gut vorbereitet bzw. wenig erwartet. So war ich doch einigermaßen überrascht über das helle Aufleuchten (rechts im Bild). Visuell waren das vorsichtig geschätzt etwa -2 mag.


    3 Einzelbilder überlagert mit 14mm Brennweite bei ISO 4000 und f/2.8.


    50%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…190531b3394bis33960p5.jpg





    Grüße
    Torsten

  • Hi all,


    Neuigkeiten zu Starlink, bzw. Refresher:
    https://spaceflightnow.com/201…ear-term-launch-manifest/


    Demnach gibt es im Oktober den zweiten Batch von 60 Satelliten und dann kommts dicke.
    2020 alleine 24 Falcon-9 Starts mit jeweils 60 Satelliten an Bord.


    Ist es tatsächlich so, daß die nun ausgerichteten Starlink Satelliten auf den Fotos kaum auffallen? Man liest ja keine Beschwerden mehr, seit die Kette sich aufgelöst hat. Bei der verbesserten Generation (die jetzige Massenproduktion) wollte Elon sich ja um mehr "Schwärzung" kümmern, hoffentlich war das Ernst und sie waren da erfolgreich.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!